Brotmesser

safferli

Mitglied
Messages
224
Moin Leute,

durch die Mehrwertsteuersenkung und den verbundenen Aktionen bei diversen Messerstores habe ich mir überlegt mir ein "gescheites" Brotmesser zu kaufen. Ich besitze ein Fiskars, aber das schneidet nicht mehr so geilo wie vor ein paar Jahren noch.

Den Fragenkatalog erspare ich mir, beim Brotmesser passt da fast nix. Das Messer soll im täglichen Gebrauch Brot, Brötchen, usw schneiden und nicht "divenhaft" sein. Budget spielt (im normalen Rahmen) keine Rolle. Wenn ich für das Brotmesser aber auch ein custom-made Messer mir kaufen kann, dann würde ich zweiteres bevorzugen ;)

Herder wird hier ja gerne gelobt, wie sind denn deren Brotmesser? Ich suche eins, das gut schneidet und diese Eigenschaft auch länger hält.

Vielen Dank!
 
Der Aussage von Bukowski ist rein gar nichts hinzuzufügen. Habe ich mir selbst neulich besorgt, beste Entscheidung meines Lebens (was Brotmesser betrifft ;) ).

Grüße,
Marius
 
... ein "gescheites" Brotmesser zu kaufen. Ich besitze ein Fiskars, aber das schneidet nicht mehr so geilo wie vor ein paar Jahren noch.
Ohne jetzt die Stähle und Anschliffe der diversen Brotmesser studiert zu haben: ich befürchte, dass ein Brotmesser einer anderen Marke nach ein paar Jahren auch nicht mehr so geilo schneiden wird wie neu.
Man kann entweder alle paar Jahre mal mit Diamantfeile / Keramikstab / Sharpmaker drüber gehen (oder das den Schärfdienst machen lassen) oder einen findigen Messermacher beauftragen sowas aus dem abriebfestesten pulvermetallurgischen Stahl herzustellen, den er verantworten, ähm den Du bezahlen kannst.

Gruss erniebert

PS: wenn das Brotmesser nach 20min meditativem steinestreicheln wieder geilo schneidet, dann kannste ja das gesparte Geld in ein neues Messer ... :irre:
 
Guten Morgen,
Freunde von uns nutzen seit fast 2 Jahren das "Brotschwert" der Lucidusserie v.J. Schanz aus dem Messerkontor- Klingenlänge 26cm. Wir haben das Brotmesser KM5 auf der Seite v. Jürgen Schanz direkt, Klingelänge 28cm, seit ca. 1 Jahr.
Beide Messer haben bislang keinen merkbaren Schärfeverlust und sind sehr gut im Gebrauch. Gerade bei etwas älterem Brot, das ich dünn aufschneiden möchte, geniesse ich die Qualität der Klinge. Vergleichen kann ich es nur mit dem Zwilling-Brotmesser- da liegen Welten dazwischen. Sollten die Brotmesser doch einmal geschäft werden müssen, werden wir sie zu Jürgen schicken - der kann das.
 
Ich hab seit 2017 die Konditorsäge für unter 30€ in Gebrauch, läuft immernoch gut, kann mich nicht beklagen. Dünne Scheiben durch hartes Brot gehen auch. Schanz wird besser sein, keine Frage, aber bevor ich mehr als das 10fache für ein Wellenschliff Messer ausgebe, würde ich das Geld lieber in ein Schanz Gyuto oder anderes gescheites Kochmesser schieben. Es sei denn du bist da schon top versorgt und Geld spielt keine Rolle.
 
Naja- Geld spielt immer die Hauptrolle bei einer Kaufentscheidung. Wichtig ist halt auch, wie viel ein Messer genutzt wird. Ich backe seit ca. 25 Jahren unser Brot 2 x wöchentl. selbst und das Brotmesser ist das täglich am meisten genutzte
Messer in unserem Haushalt.
Ich weiss noch, wie meine Frau beim ersten Anschnitt mit dem Brotmesser v. J. Schanz spontan sagte: "Mensch ist das geil!"
Das Messer hat eine grosse Klingenhöhe und damit eine gute Führung. Die Schärfe ist hervorragend und bislang stabil.
Und die Option, es bei Bedarf zu Jürgen schicken zu können, ist auch ein Argument für mich. Für uns hat das Brotmesser durch seinen tägl. Gebrauch einen hohen Qualitätsbedarf und deshalb war die Kaufentscheindung auch im Nachhinein jeden Cent wert.
 
Also have a look at the Wüsthof Super Slicer series, these can be had from their entry-level Gourmet line up to their top-end Ikon series.
While these knives are useful on a range of foods, especially on bread & pastry their special serration pattern crumbles noticeably less compared to more standard serrations.
Sold many of these to professional bakers & patissiers back in the day when i was still working in retail.
 
Danke an alle Antworten! Also habe ich die Wahl zwischen der Schanz-Goldkanten-Lösung für 300 oder einem Messer für gewöhnliche Sterbliche -- gar nicht mal einfach! ;)

Ich backe zwar selber Brot und wir nutzen das Brotmesser auch täglich, aber 300 Euro ist glaube ich erstmal etwas viel. Wenn die 30 Euro Variante nicht reicht kann ich ja zu Weihnachten immer noch upgraden.

Die Victorinox Konditorsäge finde ich für ca 30 Euro mit Plastikgriff und ca 50 Euro mit Holzgriff ("Palisander"). Ist da nur der Griff der Unterschied, oder ist an der Klinge auch ein Unterschied?
 
Nur der Griff unterscheidet sich. Der Plastikgriff ist zwar hässlich aber aus ergonomischer Sicht nicht übel.
 
Vielen Dank! Plastik ist tatsächlich ziemlich hässlich... ich bin geneigt die 20 Euro für einen Holzgriff auszugeben.
 
Ich hab dieses Victorinox auch, mit Plastikgriff, und zwar deshalb, weil ich es nicht allein bediene, und manchmal wird in meinem Haushalt mit Messern eben nicht pfleglich umgegangen. Drum Plastik. Funktion ist aber top. Man kriegt ziemlich viel Messer für ziemlich wenig Geld.
 
Ich habe mir die Holzgriff Variante des Victorinox Brotmessers gekauft. Es kam vorgestern an, problemlos. Es schneidet deutlich besser als mein altes, es scheint vor allem auf Schubschnitt ausgelegt worden sein.

Die Klinge ist ordentlich verarbeitet, der Griff ist aber... weniger wertig. Er fühlt sich klein und wenig robust an. Naja, mehr kann denke ich für den Preis nicht erwarten, aber wer Wert auf gute Griffe legt kann für ~20 Euro weniger sich wahrscheinlich auch mit dem Plastikgriff benügen, das Geld war der Holzgriff nicht wert.

Ich habe gerade bei einem Freund Wachs bestellt, vielleicht wird der Griff ja durch etwas spoon butter aufgewertet -- ich werde berichten :)
 
Back