Erfahrungen mit Tormek T-2

Servus,

Dann willst du, wenn dein Takamura keinen Tomatenbiss mehr hat, statt 'nem Touch-Up auf 'nem feinen Stein zu machen oder den Wetzstahl zu bemühen jedesmal den Bandschleifer in der Küche anwerfen und das Messer mit 600 Diamantkorn schleifen? Damit machst du die fein ausgeschliffenen Klingengeometrien in Nullkommanichts zur Nichte.

Antwort:

Versuch macht kluch!

Wenn's ironisch gemeint war, fehlt der passende Icon, wenn nicht, dann ist mein Beispiel mir dem Blechfass durchaus passend. Jeder der ein Takamura/Asagao nach Empfehlung kauft, weiß um den extremen Schleifwinkel, die extrem dünne Geometrie und die 63 HRC der ultradünnen Schneidenspitze. Ohne jetzt ironisch sein zu wollen, aber frag mal Hrn. Horie, der die Messer exklusiv im deutschsprachigen Raum vertreibt, was er von der Schleifmethodik einer Tormek T-2 an einem Asagao hält.

Es ist schlicht schade, so ein leicht und fein schneidendes Messer damit scharf halten zu wollen. So wie es schade ist, ein Messer durchs Blech zu treiben, auch wenn es Lynn C Thompson an manchen seiner Messer vorführt und die es auch aushalten. Ironisch ist da nichts, es ist eine Demonstration des möglichen und macht dem Mann Spaß, so wie es möglich ist, mit einer T-2 ein Takamura/Asagao scharfzuhalten, dass macht dem TO vielleicht auch Spaß und ihn fasziniert das Schleifequipment und die Methode mehr als der leichte Schnitt und die tolle Geometrie an diesem Messer, aber es ändert nichts daran, dass der Abtrag und der Verschleiß an Geometrie und Klinge ohne Not viel zu hoch ist. Noch dazu wenn in Videos empfohlen wird, den selben Druck auf das Schleifrad auszuüben, als wie wenn man schneidet. Dabei ist bei so feinen Schneiden, die nur ein paar Züge bei einem Touch-up auf einem feinen Stein brauchen, sogar das Eigengewicht oft zu viel des guten.

Ich sag ja immer, jeder soll schleifen und schärfen wie er mag, ich rede da niemanden mehr eine bestimmte Methode ein, ich sag nur meine Meinung dazu, vielleicht werden dann manche Zusammenhänge klarer, wenn nicht ist es mir auch recht. :super:

Gruß, güNef
 
@Kiss tut mir leid, da bin ich beim Versuch, den TO vor einer aus meiner Sicht unsinnigen Investitionen zu bewahren, aus der Hilflosigkeit heraus offenkundig in die Unsachlichkeit abgedriftet.

@Bukowski, alles gut. Ich wollte nur, ohne jemand anzugreifen, auf diese unnötige Unsachlichkeit hinweisen.

Der Austausch von verschiedenen Standpunkten/Herangehensweisen ist hier auf einem hohen und sachlichen Niveau und das schätze ich sehr.
 
Es gibt auch Vorrichtungen, mit denen du auf deinen DMT Platten den Winkel exakt halten kannst: KLICK

Vielleicht wäre soetwas genau dein Ding?

Danke für deinen Denkanstoß!
Das Resultat davon ist hier zu sehen und bestellt habe ich es auch schon:
https://messerguide.de/de/product/messerguide-v2a-standard-10-vers-2020

Ich habe das mit der T2 erst einmal ad acta gelegt. Und werde jetzt über eine längere Zeit mit meinen DMTs, die ich ja auch erst seit kurzem habe, und dem Messerguide arbeiten.
 
Servus,



Antwort:



Wenn's ironisch gemeint war, fehlt der passende Icon, wenn nicht, dann ist mein Beispiel mir dem Blechfass durchaus passend.

Dein Beispiel mit dem Blechfass ging zuerst an meine Adresse und da war es völlig unpassend. Das Du es jetzt nachträglich aus dem Zusammenhang reißt und versuchst es mit einem anderen Zusammenhang zu legitimieren macht es nicht passender...


Jeder der ein Takamura/Asagao nach Empfehlung kauft, weiß um den extremen Schleifwinkel, die extrem dünne Geometrie und die 63 HRC der ultradünnen Schneidenspitze. Ohne jetzt ironisch sein zu wollen, aber frag mal Hrn. Horie, der die Messer exklusiv im deutschsprachigen Raum vertreibt, was er von der Schleifmethodik einer Tormek T-2 an einem Asagao hält.

Es gibt überhaupt keinen Grund Herrn Horie danach zu fragen... Wenn man sich den Thread mal aufmerksam durchliest, dann fällt einem auf das der TO davon gesprochen hat seine Küchenmesser (ohne nähere Angaben) schärfen zu wollen. Das Takamura/Asagao wurde von @Bukowski als Beispiel angegeben, nicht mehr und nicht weniger. Man kann sich natürlich an dem Beispiel festbeissen...aber das ist einem sachlichen Austausch hier nicht wirklich förderlich.... Wenn man es unbedingt an einem konkreten Messer in diesem Fall festmachen will, dann wäre eine Frage an den TO viel sinnvoller....



So wie es schade ist, ein Messer durchs Blech zu treiben, auch wenn es Lynn C Thompson an manchen seiner Messer vorführt und die es auch aushalten. Ironisch ist da nichts, es ist eine Demonstration des möglichen und macht dem Mann Spaß,

Du solltest vielleicht dazuschreiben das es sich in dem Fall um den Präsidenten von Cold Steel Inc. handelt und das diese Firma nicht für ihre Küchenmesser bekannt ist, sondern für robuste Messer im Bereich Outdoor, Selbstverteidigung usw... In dem Fall macht die Demonstration Sinn. Im Gegensatz zu Deinem ironischen Beispiel, das ist erneut wieder aus dem Zusammenhang gerissen.....

so wie es möglich ist, mit einer T-2 ein Takamura/Asagao scharfzuhalten, dass macht dem TO vielleicht auch Spaß und ihn fasziniert das Schleifequipment und die Methode mehr als der leichte Schnitt und die tolle Geometrie an diesem Messer, aber es ändert nichts daran, dass der Abtrag und der Verschleiß an Geometrie und Klinge ohne Not viel zu hoch ist.

Du ignorierst gekonnt die Tatsache das der TO den Verschleiß billigend in Kauf nimmt und das, nach seiner eigenen Aussage als Grund nimmt ab und an ein neues Messer zu kaufen.... Und nochmal, von dem Takamura/Asagao war seitens des TO nie die Rede, Du verrennst Dich da etwas mit Deiner Argumentation.....man könnte auch sagen "am Thema vorbei"...



Noch dazu wenn in Videos empfohlen wird, den selben Druck auf das Schleifrad auszuüben, als wie wenn man schneidet. Dabei ist bei so feinen Schneiden, die nur ein paar Züge bei einem Touch-up auf einem feinen Stein brauchen, sogar das Eigengewicht oft zu viel des guten.

Ich bin mir sicher das der TO im Zweifel selber herausfinden wird wie viel Druck nötig ist und wie viel Druck zuviel ist... Im Zweifel macht man halt seine eigenen Erfahrungen und das ganz abseits von Videos... Millionen Menschen auf der ganzen Welt schärfen ihre Messer selbst. Die Wahrscheinlichkeit das dort auch einige Messer mit "so feinen Schneiden" haben ist ziemlich groß...und die schaffen es auch ihre Messer mit "so feinen Schneiden" vernünftig zu schärfen...ich bin mir sogar sicher das ein nicht kleiner Teil davon es schafft das Eigengewicht des Messers dabei erfolgreich zu reduzieren...und das ganz ohne winkelgeführtes Schleifsystem mit Druckentlastung...also würde ich diese Fähigkeit dem TO nicht von vornherein absprechen...sofern er denn "so feine Schneiden" besitzt...denn das wissen wir immer noch nicht!


Ich sag ja immer, jeder soll schleifen und schärfen wie er mag, ich rede da niemanden mehr eine bestimmte Methode ein, ich sag nur meine Meinung dazu, vielleicht werden dann manche Zusammenhänge klarer, wenn nicht ist es mir auch recht. :super:

Gruß, güNef

Tja, wenn Du Deine Meinung mit passenden und nicht überspitzten Beispielen im richtigen Zusammenhang äußern würdest...dann würden manche Zusammenhänge bestimmt klarer....versuch es mal....
 
Servus,

Du ignorierst gekonnt die Tatsache das der TO den Verschleiß billigend in Kauf nimmt.

Genau darauf habe ich Bezug genommen, es lesen ja noch andere ausser dir mit und denen vermittle ich gerne, dass dies genau so ungewöhnlich wie unnötig ist, aber eine persönliche Entscheidung das so zu machen. Im Übrigen hat er das Schleifsystem noch gar nicht erworben und niemand weiß ob er den Verschleiß dann tatsächlich so akzeptiert wie er sich auswirken wird, da er sich ja bereits entschlossen hat, ein Takamura zu kaufen, nur ist es aktuell nicht lieferbar und darauf hat Bukowski Bezug genommen und ich habe meine Meinung dazu geäussert. Ich denke nicht, dass dies eine Themenverfehlung ist, wenn der TO seine zukünftige Messerwahl bekannt gibt und diese feine Klinge mit einer T-2 scharf halten möchte. Davon habe ich abgeraten.

Wie man sieht hat der TO den Tormek-Plan erstmal verworfen, somit habe ich eine Sorge weniger. :D

Tja, wenn Du Deine Meinung mit passenden und nicht überspitzten Beispielen im richtigen Zusammenhang äußern würdest...dann würden manche Zusammenhänge bestimmt klarer....versuch es mal....

dein Post zeigt klar das du alle Zusammenhänge verstanden hast, du driftest nur in Befindlichkeiten ab und versprühst Lust auf eine Konfrontation und da überlasse ich dir gerne das Feld. :)

Gruß, güNef
 
Der Austausch von verschiedenen Standpunkten/Herangehensweisen ist hier auf einem hohen und sachlichen Niveau und das schätze ich sehr.

Wenn Du Dich zur Aufrechterhaltung dieses begrüßenswerten Umstands mit Deinen persönlichen Problemen etwas zurückhalten könntest, wäre das der Sache dienlich.

R’n‘R
 
da er sich ja bereits entschlossen hat, ein Takamura zu kaufen, nur ist es aktuell nicht lieferbar

Hier geht es um das Takamura R2 Petty. Da das Teil aber nicht verfügbar ist habe ich statt dessen das JÜRGEN SCHANZ Lucidus II Paring Zubereitungsmesser 12cm erworben.
Aber ich besitze auch schon zwei Takamuras. :)
https://www.meesterslijpers.nl/takamura-r2-gyuto-21cm
https://www.meesterslijpers.nl/takamura-chromax-gyuto-koksmes-21cm

Die werden natürlich wie alle meine Kochmesser mit meinen DMTs + Leder geschärft!
 
Danke für deinen Denkanstoß!
Das Resultat davon ist hier zu sehen und bestellt habe ich es auch schon:
https://messerguide.de/de/product/messerguide-v2a-standard-10-vers-2020

Den Messerguide hatte ich auch mal, der ist echt gut! Schnell zur Hand und einfach in der Bedienung. Gibt auch ein paar erklärende YouTube Videos vom Hersteller.

Edit: Ein Herder 1922 hast du doch auch bzw. zumindest bestellt oder?

Mir ist das letztlich ja gleich, wie du deine Messer schärfst. Wegen der T2-Idee wollte ich nur vor evtl. Enttäuschung bewahren, da werde ich dann vielleicht auch mal sarkastisch, wenn ich da jemanden aus meiner Sicht "ins offene Messer" laufen sehe. Dass man auch eigene Erfahrungen sammeln will, finde ich gut, ist bei mir genauso. Aber die Meinungen hier zu der T2-Idee waren ja dann schon auch relativ unisono nicht so positiv. Und auch wenn keiner genau das Gerät besitzt, können sich viele hier vorstellen, wie es funktioniert und was es tut. Ob man dann darauf hört oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Last edited:
Edit: Ein Herder 1922 hast du doch auch bzw. zumindest bestellt oder?

Ich habe das Windmühlen "Serie 1922" Kochmesser (klein). Hat auch schon ne schöne Patina!

Mir ist das letztlich ja gleich, wie du deine Messer schärfst. Wegen der T2-Idee wollte ich nur vor evtl. Enttäuschung bewahren, da werde ich dann vielleicht auch mal sarkastisch, wenn ich da jemanden aus meiner Sicht "ins offene Messer" laufen sehe.

Eine etwas überspitzte Ausdrucksweise finde ich gut. Sie bringt etwas mehr Leben ins Forum und bringt so manches auf den Punkt. Ich teile auch ganz gerne mal aus und kann, wenn es von anderen kommt, gut damit leben.
 
Für den Abschluss des Schleifens der Messer habe ich mir jetzt zwei doppelseitige Abziehleder und die drei DMT Diamantpasten mit 6 my, 3 my und 1 my bestellt.
Mein altes Abziehleder ist schon mit einer grünen Paste verhunst und hat auch schon ein paar Einschnitte, Geht also in die Tonne.

Damit sollte ich meine Messer wirklich rasiermesserscharf bekommen.
 
da er sich ja bereits entschlossen hat, ein Takamura zu kaufen, nur ist es aktuell nicht lieferbar und darauf hat Bukowski Bezug genommen und ich habe meine Meinung dazu geäussert. Ich denke nicht, dass dies eine Themenverfehlung ist, wenn der TO seine zukünftige Messerwahl bekannt gibt und diese feine Klinge mit einer T-2 scharf halten möchte. Davon habe ich abgeraten.

In diesem Punkt muss ich zugeben, das ich die vorher stattgefundene Kaufberatung nicht auf dem Schirm hatte. Aus dem Inhalt dieses Threads ging es zu dem Zeitpunkt meines Beitrags nicht hervor. In Folge habe ich mich in diesem Punkt verrannt und Dir in diesem Punkt zu unrecht etwas unterstellt.

Dafür möchte ich mich entschuldigen, das war ganz klar mein Fehler und meine Unachtsamkeit!
 
Wenn Du Dich zur Aufrechterhaltung dieses begrüßenswerten Umstands mit Deinen persönlichen Problemen etwas zurückhalten könntest, wäre das der Sache dienlich.

R’n‘R

Mir, fälschlicherweise, persönliche Probleme zu unterstellen ist der Sache auch nicht dienlich. Und als unbegründetes "Totschlag-Argument" zeugt es allenfalls vom schlechten Stil...
 
Servus,

In diesem Punkt muss ich zugeben, das ich die vorher stattgefundene Kaufberatung nicht auf dem Schirm hatte. Aus dem Inhalt dieses Threads ging es zu dem Zeitpunkt meines Beitrags nicht hervor. In Folge habe ich mich in diesem Punkt verrannt und Dir in diesem Punkt zu unrecht etwas unterstellt.
Dafür möchte ich mich entschuldigen, das war ganz klar mein Fehler und meine Unachtsamkeit!

sehr anständig von dir, dass hier richtigzustellen. Von meiner Seite ist alles ok und ich wer auch so reagieren kann, ist mir immer ein willkommener Diskutant.

Gruß, güNef
 
Habe die Tormek T2 seit 4 Wochen in der privaten Küche. Meine subjektive, persönliche Erfahrung kann ich hier auf Wunsch gerne schreiben.
 
Ich muss regelmäßig unsere ca. 15 Küchenmesser schärfen, was ich in den letzten Jahren mit einem 1000/3000 Japanstein (nass) händisch gemacht hatte. Zeitaufwand ca. 15 Min. pro Messer. Ergebnis: tagesabhängig, da ein gleichmäßiger Winkel beim Schärfen aus freier Hand mir nicht möglich ist. Was ich gesucht habe war eine Möglichkeit, die Messer selbst schnell scharf zu machen. Abriebsmenge, Preis, irgendwelche theoretischen Werte/Thesen, Stärken, Winkel: mir völlig wurst. Hauptsache die Messer sind schnell scharf und bleiben das eine Weile. Ist das Messer nach 10 Jahren anstatt 60 Jahren durch, gibts halt Neue. Die Tormek T8 hat mir gut gefallen. Aber: kein Bock auf Winkelmessen pro Messer und das fummelige Einspannen der Messer und ständig Schleifrad wechseln und die Maschine um 180 Grad drehen. Da sitze ich wieder Stunden lang und habe danach eine fantastische Schärfe. Nur ist die halt nach 3 Tagen auch wieder weg und Messer sind halt dann nur noch scharf. Also die T2 gekauft.
Messerführungselemet aus Plastik mit Winkelenstellung eingebaut und angemacht. Uii, das Plastikding liegt voll auf der Scheibe auf und macht ein ekliges Geräusch, sobald sich die Scheibe dreht. Schnell wieder ausgemacht und vergeblich versucht, Kontakt mit dem Hersteller per Telefon aufzunehmen. Na gut, Maschine an und diesen Fakt ignoriert. Die Winkeleinstellung ist lieblos realisiert und nicht schön einzustellen. Schwarzer Plastikzeiger auf schwarzer Plastikskala. Gradgenaues Einstellen ist mir unmöglich. Erstes Messer rein in die Plastikscheide und los. Oha, die Plastikhalterung ist derart eng, dass es unmöglich ist den Anpressdruck auf den Stein zu dosieren. Also Plastik wieder abgebaut und ordentlich gedehnt. Messer geschliffen. 10 mal links dann 10 mal rechts noch ein mal links, ein mal rechts. Dann über das Plastik gezogen. Ergebnis: Ernüchternd. Wollte die T2 schon in den Keller stellen und mir die T8 bestellen. Habe dann aber doch nochmal rumprobiert und festgestellt, dass meine sämtlichen Meser durch das händische Schärfen am Stein komplett falsche Winkel hatten. Ich hatte also auf der T2 nicht die Messer geschärft sondern nur Material abgetragen. Also alle Messer ca. 30 mal vor und zurück auf einer Steite und zwar so lange, bis ich endlich einen Grat spürte. Und: Messer sehr scharf. Seit dem der Winkel an den Messern (alle 2 x 15) passt, geht das Schärfen super schnell.
Leider verkratzen die Messer, da der Metallabrieb in der Plastikführung lagert. Spitze Messer zu schärfen ist nicht so toll, da bei mir die Spitze oft aus der Führung rausgeht. Bei Schälmessern mit nach oben gebogener Klinge schleift man schnell die Biegung raus, wenn man nicht aufpasst. Schärfen von Klingen mit schrägem Griff ist umständlich, weil man die Plastikführung immer verschieben muss. Dabei muss man auch den Winkel immer neu einstellen. Das ganze Gerät wirkt hölzern und nicht sonderlich filigran gebaut. Soll heißen: Plastik hat an der Machine nix zu suchen. Der Motor rumpelt bei Widerstand. Würde ich die Machine wieder kaufen: nein
Das sind meine subjektiven, persönlichen Erfahrungen mit der T2.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wäre es vielleicht möglich, das Verkratzen des Klingenspiegels durch Abkleben der Klingenflanken zu verhindern?
 
Hallo Bukowski, das mit dem Abkleben ging mir auch schon durch den Kopf. Werde das mal ausprobieren. Seit dem Aufdehnen der Plastikführung ist es auch schon deutlich besser geworden.
 
Back