Erfahrungen mit Tormek T-2

wingoffm

Mitglied
Messages
79
Moin zusammen,

Da ich zur Tormek T-2 mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe mache ich mal nen neuen Fred auf.

Ich überlege mir die Tormek T-2 zuzulegen um meine Küchenmesser schnell und mit geringem Aufwand scharf zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
 
Ich mag meine Tormek nach wie vor und schätze vor allem, dass der Schleifstein im Wasserbad läuft. Das fehlt bei der T-2 ...
 
Guten Morgen,
eigene Erfahrung habe ich nur mit der T8 (Original- und 800er Stein).
Die Maschine nutze ich gerne, um stark abgenutzte Messer mit einer neuen Fase zu schleifen. Mit etwas Übung funktioniert das gut, ist aber immer nur die Vorarbeit, um dann mit feineren Steinen von Hand weiter zu arbeiten.
Die T2 hat, wenn ich das richtig gesehen habe, eine Diamantscheibe mit Körnung 600. Ich fürchte, die Scheibe hat einen sehr starken und groben Abtrag- bei dünnen Geometrien der Klinge wäre mir das viel zu abrasiv und grob.
 
Meine Intention mit der T2 ist das Wegkommen von meinen beiden Schleifsteinen. Einem Cerax 1000/3000 Kombi Wasserstein und einem Cerax 8000 Keramikstein.

Derzeit schärfe ich meine Messer mit DMT Diamantplatten und ziehe sie abschließend auf dem Leder ab. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Messer werden in viel kürzerer Zeit genau so scharf wie mit meinen herkömmlichen Steinen.
Der Abrieb ist mir dabei egal. Messer müssen nicht ein Leben lang halten und ich liebe es neue Messer zu kaufen.

Bei der T2 gefällt mir besonders deren Kompaktheit und dass sie kein Wasser benötigt. Mich interessiert wie sie im Vergleich zu meinen DMTs abschneidet
 
Wenn man bereit ist so viel Geld auszugeben ist die T-8 meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl. Sie besitzt ein Wasserbad, der Stein ist deutlich größer im Durchmesser, Die Verarbeitung ist durch das Metallgehäuse deutlich hochwertiger und für mich der wichtigste Punkt: Die T-8 ist deutlich vielfältiger. Man kann damit Küchenmesser, Forstwerkzeuge, Stemmeisen, Bohrer, Hobelmesser und vieles mehr schärfen. Auch gibt es viele verschiedene Steine und sonstiges Zubehör.
 
Die Tormek soll nur Küchenmesser schärfen, in der Küche stehen und die Arbeit möglichst einfach verrichten. Die T2 ist speziell fürs Messerschärfen gebaut worden und nicht son Trumm wie die T8. Daher kommt auch nur diese für mich in Frage. Außer Messer braucht in meinem Haushalt nichts geschärft zu werden. Was nutzt mir eine Variabilität die ich nicht brauche?
 
Last edited by a moderator:
Dann willst du, wenn dein Takamura keinen Tomatenbiss mehr hat, statt 'nem Touch-Up auf 'nem feinen Stein zu machen oder den Wetzstahl zu bemühen jedesmal den Bandschleifer in der Küche anwerfen und das Messer mit 600 Diamantkorn schleifen? Damit machst du die fein ausgeschliffenen Klingengeometrien in Nullkommanichts zur Nichte.
 
Versuch macht kluch! ;)

Bisher habe ich alle meine Messer, darunter auch japanische (z.B. Tojiro Flash), mit meine beiden DMTs (45 my + 25 my) + Leder so scharf bekommen, dass sie mühelos durch ein Blatt Papier oder Tomaten gleiten. Zu den beiden DMTs gesellt sich heute noch eine mit 9 my. Mal sehen ob das Schleifergebnis sich damit noch verbessern läßt.

Warum sollte das nicht auch mit der T2 gehen? Der Vorteil der T2 ist, dass der Schleifwinkel mühelos exakt eingehalten werden kann. Außerdem macht mir das spielen mit technischem Equipment Spaß!

Gibt es denn niemanden hier im Forum der Erfahrung mit der T2 hat?
 
Last edited by a moderator:
Kann schon sein. Aber der Tomate isses egal. :teuflisch

Ich habe sogar ein mindestens 25 Jahre altes Fissler magicline Gemüsemesser mit den DMTs so hinbekommen, dass auch dieses mühelos durch Tomaten schneidet.
 
Last edited by a moderator:
Gibt es denn niemanden hier im Forum der Erfahrung mit der T2 hat?
Wohl eher nicht. Wer viel Kohle in sein Hobby Messerschärfen hineinstecken kann und will, der kauft wohl eher exklusive Steine wie z.B. einen GBB oder ein ganzes Arsenal an japanischen Steinen. Tormeks kauft man eher, wenn man eben auch Hobelmesser, Scheren und Stechbeitel schärfen will.
Die T2 kostet ja mehr als die 'grosse' bzw. etwa gleich viel, wenn man noch Zubehör kauft. Kann aber 'nur' Messer. So wie ich Tormek kenne, kann die Maschine das wohl gut. Für eine Grossküche sicher eine überlegenswerte Anschaffung.

Mit Deinem doch eher exklusiven Hobby 'Messerschärfen mit kostspielen Gadgets' bist Du wohl eher die Ausnahme als die Regel ;)
 
Kann schon sein. Aber der Tomate isses egal. :teuflisch

Warum dann nicht gleich ein Tomatenmesser mit Wellenschliff? ;)

Ich verstehe halt nicht, wieso man sich Takamuras, Schanz und Herder mit dünn ausgeschliffenen Klingen holt, die man im Hausgebrauch locker über Monate mit Microfeinzug oder 5000 JIS Stein scharf halten kann (ohne die Klingengeometrie zu versauen), um sie dann über 'nen Bandschleifer mit 600er Diamantkorn zu jagen. In meiner Welt ergibt das keinen Sinn.
 
Ich rede von der Tormek T2 PRO KITCHEN Messerschärfer mit Diamantschleifscheibe (kein Band, eine Scheibe!) für die professionelle Küche. Mangels stumpfer Messer und professioneller Küche kann ich leider keinen sinnhaften Beitrag zu dem Gerät liefern wie du siehst.

Hast du das Ding jetzt endlich bestellt?
 
Apropos sägen. Hier ist eine Aufnahme der Schneide meines Schanz Lucidus II kleines Kochmesser nachdem ich winzige Ausbrüche mit der DMT Diamantplatte 9 my und dem Leder behoben habe:

Schanz kleines Kochmesser nach Schleifen mit dem 9 my Diamant.jpg

In meinen Augen ist die Schneide ok. Die Schärfe hat auch nicht nachgelassen. Sie ist gefühlt sogar noch gestiegen.

Btw., meine Wasser- und Keramiksteine habe ich gestern einem Nachbarn geschenkt. Ich brauche sie nicht mehr!
 
Ich rede von der Tormek T2 PRO KITCHEN Messerschärfer mit Diamantschleifscheibe (kein Band, eine Scheibe!) für die professionelle Küche. Mangels stumpfer Messer und professioneller Küche kann ich leider keinen sinnhaften Beitrag zu dem Gerät liefern wie du siehst.

Hast du das Ding jetzt endlich bestellt?

Jetzt mal ehrlich, muss das jetzt in Ironie und Sarkasmus ausarten?... Ist doch wirklich unnötig...

Der Threatopener hat halt eine andere Herangehensweise als einige andere hier. Sein Schwerpunkt liegt auf schnell und leicht (wenig Aufwand) und offenbar mag er aggressive Schneiden ,er hat gute Erfahrungen mit dem Schärfen auf Diamantplatten gemacht. Jetzt überlegt er sich halt einen relativen Haufen Geld zu investieren um auf dem Weg weiter zu experimentieren.

Unterm Strich will er das gleiche wie alle Anwesenden hier...scharfe Messer! Wenn er für sich beschließt das ihm ein größerer Abtrag als mit einem 5000 JIS Wasserstein egal ist und er Messer bis zu einem gewissen Grad als Verschleißware ansieht, dann ist es doch sein Ding.

Ich sehe das so, es gibt viele Wege zu einem scharfen Messer. Welchen Weg man geht, das muss jeder einzelne für sich selbst entscheiden! Man kann seine Meinung dazu vertreten, das aber sachlich. Seine Meinung als die einzige Wahrheit vertreten und diese anderen eventuell aufzwingen finde ich ziemlich daneben....

Ich für meinen Teil wäre eher an den Erfahrungswerten nach dem Kauf interessiert, dazulernen kann man immer!

Und nur mal so, es gibt auch Messerbesitzer die eine grobe, aggressive Schneide schätzen, auch bei Küchenmessern und damit zufrieden sind. Wenn jemand Beispielsweise nach einem Sic-Stein und Lederabzug glücklich ist, na dann passt das für den Betreffenden, also was soll's...

Nur meine 2 Cent....
 
Last edited by a moderator:
Hast du das Ding jetzt endlich bestellt?

Nö, Ist noch zu früh. Erst einmal beschäftige ich mich mit meinen DMTs. Falls ich dabei merke, dass das Einhalten eines exakten Winkels sinnvoll sein könnte, werde ich weiter über den Erwerb der T2 nachdenken. Aber bisher sind meine erzielten Ergebnisse mit den DMTs für mich vollkommen zufriedenstellend.
Für mich hat das Arbeiten mit Diamantplatten folgende Vorteile:
  • eine enorme Zeitersparnis
  • vergleichsweise sauberes Arbeiten
  • das Einhalten des korrekten Schleifwinkels ist einfacher da dabei fast ohne Druck auf das Messer gearbeitet wird

Hier mal ein entsprechendes Video https://www.youtube.com/watch?v=Yn0W4B1QiBo
 
Last edited:
Servus,

Nur meine 2 Cent....

das man jeden nach seiner Fasson handeln lassen soll, ist völlig in Ordnung und niemand wird widersprechen. Wenn du z.B. gerne deine Messer in ein Blechfass rammst, weil sie das aushalten ist das deine Sache und völlig ok, wenn ich dir aber Beispiele für die Unsinnigkeit deines tun's liefere, dann ist das meine Sache, weil das hier ein Diskussionsforum ist, in dem man seine Meinung und seine Erfahrung posten kann und darf und diese bei Bedarf auch belegen, wenn man will.

Wer ein Messer immer mir gröbere Körnung als nötig schärft, ruiniert zwangsläufig die Geometrie seiner Klinge, wenn er sich nicht nebenher ständig ausdünnt. Er trägt sinnlos viel mehr Material ab als nötig, dass ist ein belegbares Faktum und absolut sachlich auf den Punkt gebracht.

Weiß man das und es ist einem egal, wird niemand den TO daran hindern das zu tun, wenn ihn das glücklich macht. Es ist und bleibt aber ein Unsinn, sachlich betrachtet. ;)

Gruß, güNef
 
Hallo @güNef,

es ging bei meinem Post nicht um die Dinge die hier sachlich auf den Punkt gebracht wurden. Aber das weißt Du selber, Du bist ja auch nicht auf den Kopf gefallen und lesen kannst Du auch...

Übrigens, extrem überspitzte Beispiele in dem Zusammenhang, wie ein Messer gewollt in ein Blechfass rammen sind doch auch schon Ironie.... Das hast Du doch gar nicht nötig.... Das trägt doch auch nichts zu einem vernünftigen Austausch bei....
 
Last edited by a moderator:
Apropos sägen. Hier ist eine Aufnahme der Schneide meines Schanz Lucidus II kleines Kochmesser nachdem ich winzige Ausbrüche mit der DMT Diamantplatte 9 my und dem Leder behoben habe:

Ist doch super, 9 μm sind für die Küche eine gute Gebrauchsschärfe, bei den meisten verbreiteten Messerstählen macht ein weiteres verfeinern der Schneide auch nicht unbedingt Sinn (z.B. C75 von deinem Herder 1922). Bei R2 und SB1+ lässt sich sicherlich darüber streiten, ob man händisch nicht noch bis ca. 5000 JIS hochgehen kann, wenn man gewillt ist, aus dem Stahl das "Maximum" rausholen.

Freut mich, dass du für dich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

Es gibt auch Vorrichtungen, mit denen du auf deinen DMT Platten den Winkel exakt halten kannst: KLICK

Vielleicht wäre soetwas genau dein Ding?

@Kiss tut mir leid, da bin ich beim Versuch, den TO vor einer aus meiner Sicht unsinnigen Investitionen zu bewahren, aus der Hilflosigkeit heraus offenkundig in die Unsachlichkeit abgedriftet.
 
Last edited:
Back