Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bandschleifer über Winkelschleifer angetrieben

Registrierter Teilnehmer

Bandschleifer über Winkelschleifer angetrieben

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo zusammen,

Nachdem ich ein paar Messer von Hand gefeilt und geschliffen habe merke ich nun auch, dass ein Bandschleifer Einiges schneller und einfacher machen könnte
    Da mein Budget recht begrenzt ist und das ganze auch nur ein kleines Hobby bleiben soll, kommen teure "Profi" Bandschleifer für mich leider nicht in Frage.
    Ich habe einen ganz brauchbaren Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung (Bosch GWS 17) und bin in diesem Zusammenhang auf die Bandschleifer von Batkovic (CILE1400) gestoßen, was eigentlich perfekt für mich wäre. Leider liest man hier im Forum gemischte Erfahrungen mit den Maschinen, weshalb ich unsicher bin.
    Meine Frage ist nun, ob jemand Alternativen kennt für günstige Bandschleifer (maximal 400€) die gerne auch über einen Winkelschleifer angetrieben werden können. Das macht die Sache sicher etwas günstiger und ich hätte brauchbare 1700 Watt mit Drehzahlregelung.
    Endlose Flexibilität oder ein großes Kontaktrad ist mir erstmal nicht wichtig. Solange ein schöner Flachschliff möglich ist, bin ich zufrieden.
    Über einen Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht. Bin jedoch skeptisch, ob ich alles präzise genug hinbekomme, sodass am Ende alles rund und sauber läuft. Eine gut ausgestattete Werkstatt bzw. Möglichkeit zu schweißen habe ich auch nicht, weshalb einiges improvisiert werden müsste. Wahrscheinlich wäre ich am Ende mit einem Baumarkt Bandschleifer wie dem Metabo BS175 besser bedient.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen!

Grüße
    Hannes

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

AW: Bandschleifer über Winkelschleifer angetrieben

ich hatte auch schon mal im Plan den Bandschleifer mit einem regelbahren Winkelschleifer anzutreiben .
    Nach reiflicher Überlegung hab ich dann beschlossen einen langsamer laufenden Motor zu verwenden . Ein 110er Winkelschleifer dreht an der Scheibe grob um die ~10000 Umdrehungen/min , die Übersetzung des Tellerrades ist geschätzt 5:1 also dreht der motor ~50 000 Umdrehungen/min . damit ist das Ding alleine vom Antrieb richtig laut , wenn mann die drehzahl runter regelt haben die Motoren kwesentlich weniger => also zu wenig kraft .
    Ich hab dann einen Motor eines Garten- Hexlers genommen , der dreht 2800 und läuft damit schön ruhig.
    die Lärmbelastung beim Schleifen ist nicht zu vernachlässigen , das nerft und die Konzentration beim schleifen geht snell flöten .
    wenn ich drann denke wie laut eine Flex ist möchte ich nicht stundenlang an so einem lärmenden Bandschleifer stehen .
    Von den Nerven der Nachtbaren ganz zu schweigen .
    Eine Klinge vernünftig aus einem Stück Stahl rauszuschleifen dauert halt mal ein bisschen länger als ein Winkeleisen mal schnell abflexen .

MfG. NdG

Registrierter Teilnehmer

AW: Bandschleifer über Winkelschleifer angetrieben

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Die Bandschleifer aus dem Baumarkt taugen nicht wirklich für die Metallbearbeitung. Die Bandgeschwindigkeit ist zu gering, die Motorleistung zu schwach. Du musst mit viel Druck arbeiten, damit überhaupt ein Abtrag sichtbar ist, aber dann blockiert das Band. Zum Messermachen brauchst Du mindestens 15 m/sec, die Profimaschinen haben sogar bis zu 30 m/sec.
    Der Winkelschleifer ist extrem laut und nicht für Dauerbetrieb gemacht. Du kannst diesen aber sehr gut nutzen für das grobe Vorarbeiten. Mit Schruppscheibe und Fächerscheibe hast Du im Nu das Messer geformt. Ein anständiger Schraubstock ist dafür natürlich Voraussetzung. Schau doch mal das folgende Video an: https://www.youtube.com/watch?v=P11oAgcGVD8

Wenn Du trotzdem einen Bandschleifer kaufen willst: Kauf doch einen anständigen gebrauchten anstatt einen mickrigen neuen. Im Internet findest Du in Kleinanzeigen und den bekannten Auktions-Plattformen immer wieder gute Geräte innerhalb des gesteckten Preisrahmen. Suche immer nach 'Bandschleifer' und dann nach 'Bandschleifmaschine', damit Du alle Angebote siehst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer