25er Workhorse Schwarz/Silber

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Dieses Messer ist eine echte Macht in der Küche. Die Klinge hat eine ausgesprochen komplexe Geometrie. Im ersten Drittel vom Kehl ausgehend ist die Klinge stark ballig im Walkschliff geschliffen. Im weiteren Verlauf nimmt die Balligkeit ab und der dickste Punkt der Klinge verlagert sich weiter in Richtung Rücken. Die Wate ist vollständig nagelgängig ausgeschliffen. Das bewirkt einen sanften Anschnitt, besonders in der vorderen Hälfte der Klinge und eine starke Keilwirkung im hinteren Teil der Klinge. Das hohe Klingengewicht unterstützt den Schnitt zusätzlich. Das Profil ist für alle Schnitttechniken gleichermaßen geeignet.
Dieses stilvolle Messer ist vollständig in silber-schwarz gehalten. Die Seitenlagen der Klinge sind aus rostfreiem Stahl und bilden auch bei langer Benutzung keine Patina.
Die Klinge dieses Messers wurde aus 55mm starkem Ausgangsmaterial geschmiedet. Dabei wurde der Stahl innerhalb einer Wärme mit einer Schmiedestarttemperatur von 900 Grad auf 12-14mm heruntergeschmiedet. Im Anschluss erfolgte das Formschmieden des Rohlings bei maximal 780 Grad. Nach jeder Wärme wurde der Rohling auf unter 721 Grad abgekühlt. Dieses Verfahren erzeugt eine sehr feinkörnige Matrix sowie sehr kleine und fein verteilte Karbide.

Viel Spaß bei Schauen...


38906307am.jpg


38906310de.jpg


38906315wk.jpg


38906316xe.jpg


38906318ch.jpg


38906320bp.jpg


38906322gn.jpg


38906323ff.jpg


38906328eu.jpg
 
Wunderschönes Messer! Ganz Ganz grosses Kino find ich.
Beim nächsten Video zieh Bitte Baumwollhandschuhe oder ähnliches an,die Gummiteile machen den Gesamteindruck etwas kaputt.

Lg Tweety
 
Hi Tweety,

vielen Dank. Und zu den Handschuhen, da hast Du Recht. Ich habs auch schonmal mit Baumwollhandschuhen probiert aber mein Betrieb ist und bleibt eine Schmiede und nach genau einem Video sind die Dinger fleckig und sehen schlimmer aus als die Gummihandschuhe;) Vielleicht gibt es ja schwarze Baumwollhandschuhe?

Gruß Jannis
 
Back