Anschaffung eines Küchenmessers

Micha1802

Mitglied
Messages
2
Hallo Kochmessersuchende,

bitte lest den Fragenkatalog durch kopiert ihn in euren Beitrag und beantwortet die Fragen.
Damit erleichtert ihr den Nutzern hier im Forum das empfehlen der passenden Messer.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments? Es geht um die Erweiterung eine Sortiments


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht? Es ist für private Verwendung


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden? Nein, Rechtshänder


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll hauptsächlich zum schneiden von Gemüse und Fleisch verwndet werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge? Gyuto mit Holzgrif, Kochmesser 24 cm
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


*Welcher Stahl? Rostfrei
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


*Welches Budget steht zur Verfügung? 250 €


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International? Da bin ich flexibel




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an. Noch nicht


Ich habe an anderer Stelle den Hinweis bekommen, mir im Vorfeld Gedanken über das nachschärfen zu machen. Auch hier bin ich ziemlich "unwissend", wäre also dankbar über einen Hinweis zu empfehlenswerten Wassersteinen.

Momentan habe ich ein Dick 1905 mit 21 cm Klingenlänge. Von japanischen Messern habe ich gehört, dass diese die schärfe länger halten sollen, allerdings durch die Härte des Stahls auch empfindlicher sein sollen. Grundsätzlich würde mir ein Gyuto mit Holzgriff gut gefallen.


Ich hoffe ich vermische hier jetzt nicht zu viele Themen wenn doch, bitte seht es mir nach, ich bin ganz neu hier.


Achtung,neuer Fragenkatalog zum einkopieren:

Wer sich etwas Arbeit sparen möchte kann auch den Inhalt der unterstehenden PHP Box in seinen Beitrag kopieren.

Dann werden die Fragen automatisch in Fettschrift hervorgehoben.
Ihr müsst nur zwischen die Fragen schreiben.
 
Back