Küchenmesser-Zusammenstellung gesucht, am Beispiel von Burgvogel

Joker87

Mitglied
Messages
7
Hallo an alle, ich möchte einmal eine Zusammenstellung hier posten, welche ich zusammen mit einen befreundeten Koch getroffen habe:

Messer-Zusammenstellung:
Burgvogel Oliva - Santokumesser mit Kuhlen 18 cm

ODER

Burgvogel Oliva - Kochmesser 20 cm

Zusätzlich:
Burgvogel Oliva - Schinkenmesser 15 cm
Burgvogel Oliva - Spickmesser 10cm
Burgvogel Oliva - Küchenmesser (Schälmesser, abgerundet oben) 9 cm

Budget:
Als Budget wollte ich nicht 300 € überschreiten. Mit den Messern hier von Burvogel bin ich bei ca. 193,50€ mit Santoku bzw. bei 178 € ohne Santokua dafür mit Kochmesser.

Gerne möchte ich mir eure Meinung zu den Messern von Burgvogel und zu der Zusammenstellung an sich abholen.
Vielen Dank an alle im Voraus für die baldige Hilfe! :)

Fals wer noch eine andere Firma kennt deren Griffen nicht dieses hässliche schwarz haben bin ich Feuer und Flamme!
 
Sofern Du in der Nähe von Solingen wohnst, kann ich Dir den Werksverkauf von Burgvogel wärmstens empfehlen.

Dort gibt es auch einen guten Rabatt auf A-Ware, und das komplette Sortiment ist verfügbar.
 
Eins habe ich noch vergessen, je nachdem wie Deine Ansprüche an Schneidfreude sind müsstest Du eventuell das Santoku oder Kochmesser noch etwas ausdünnen (lassen). Da bei so etwas aber die Ansprüche verschieden sind, würde ich das erst nach der ersten Benutzung entscheiden.

Ansonsten sind die Messer aus Solinger Standartstahl, das bedeutet nicht zu empfindlich im Gebrauch und gut mit einem vernünftigen Wetzstahl über lange Zeit scharf zu halten.
 
Basis-Set wäre für mich ein Kochmesser um 20cm für die Arbeit auf dem Schneidbrett, ein kleines Gemüsemesser mit ca. 8cm für freihändige Arbeiten (vgl. die kleinen Herder Windmühlenmesser, die jeder kennt) und ein Sparschäler (sowas wie den "Famos Sparschäler", gibt's aber auch mit angenehmerem Griff, z.B. von WMF usw.).

Darauf aufbauend geht's bei möglichen Erweiterungen dann um die persönlichen Präferenzen. Dazu könntest du mal beschreiben, was du so isst, wofür man verschiedenen Spezialmesser brauchen könnte: Ausbeinen, Fleisch/Fisch filieren, tranchieren, Brot schneiden usw. Vieles (außer Ausbeinen und Brot schneiden) geht aber auch mit den beiden zuvor genannten Basis-Messern.

Bei der Auswahl des "großen" Kochmessers sind die unterschiedlichen Klingenprofile relevant, also ob deutsche, französische, Gyuto- oder Santoku-Form. Dabei kommt es auf deine bevorzugten Schnitttechniken an: Wiegeschnitt, Zugschnitt, Schubschnitt, Druckschnitt, was nutzt du wie häufig?

Wenn du vorzugsweise mit einem Sparschäler schälst (wie ich), macht ein zusätzliches Schälmesser zum "Spickmesser" mMn keinen Sinn. Wenn man mal mit einem Messer schälen will, geht das auch gut mit einem kleinen Mittelspitz oder Schafsfußklinge, die lassen sich auch einfacher schärfen als ein Messer mit nach innen gewölbter Schneide. Da finde ich wie gesagt die kleinen Herder Messer Preis-Leistungsmäßig unschlagbar, weil die auch schön dünn ausgeschliffen sind. Die gibt es auch in "schön" mit längerem Griff aus der Herder "K-Serie".

Das Schinkenmesser wäre mir mit 15cm fast ein wenig kurz, um von einem größeren Stück schöne gleichmäßige Scheiben runterzuschneiden. Aber ich kenne das geplante Einsatzgebiet natürlich nicht.

Burgvogel finde ich Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Herstellern, mit persönlich sind die Klingen etwas zu dick ausgeschliffen (wie die meisten Küchenmesser auf dem Markt), aber das ist Geschmackssache. Dabei kommt es darauf an, ob du lieber ein leicht schneidendes oder ein möglichst robustes Messer suchst. Messer dünner schleifen geht immer, dicker machen natürlich nicht.
 
Last edited:
@K.I.S.S - Danke für deine Antwort! Das hatte ich auch schon gelesen. Ich finde ja die Ikon Classic auch sehr schön aber mir sind die einfach zu teuer und der gleiche Stahl scheint es ja auch zu sein

@Bukowski
Hey! Danke für die Antwort ich gehe nun mal Punkt für Punkt auf deine Worte ein:

1.
Basis-Set wäre für mich ein Kochmesser um 20cm , kleines Gemüsemesser mit ca. 8cm (vgl. die kleinen Herder Windmühlenmesser, die jeder kennt) und ein Sparschäler (sowas wie den "Famos Sparschäler", gibt's aber auch mit angenehmerem Griff, z.B. von WMF usw.).

Das gäbe es ja alles von Burgvogel, zumindest bis zum Sparschäler, der ist aber ohnehin vorhanden.

2.
Darauf aufbauend geht's bei möglichen Erweiterungen dann um die persönlichen Präferenzen. Dazu könntest du mal beschreiben, was du so isst, wofür man verschiedenen Spezialmesser brauchen könnte: Ausbeinen, Fleisch/Fisch filieren, tranchieren, Brot schneiden usw. Vieles (außer Ausbeinen und Brot schneiden) geht aber auch mit den beiden zuvor genannten Basis-Messern.


Also ich bin relativ einfach beim kochen. Es wird mal bisschen Filet zugeschnitten oder auch mal ein Hähnchen zerlegt bzw. geteilt zum Braten. Auslösen z.B. Rehkeule oder sowas mache ich sogut wie nie aber es kommt vor! Meine jetzigen

3.
Bei der Auswahl des "großen" Kochmessers ... kommt es auf deine bevorzugten Schnitttechniken an: Wiegeschnitt, Zugschnitt, Schubschnitt, Druckschnitt, was nutzt du wie häufig?

Also ich schneide mehr auf Zug!

4.
Wenn du vorzugsweise mit einem Sparschäler schälst (wie ich), macht ein zusätzliches Schälmesser zum "Spickmesser" mMn keinen Sinn.

Die Frau nutzt eher das Spickmesser ;)

5.
...da finde ich die kleinen Herder Messer Preis-Leistungsmäßig unschlagbar, weil die auch schön dünn ausgeschliffen sind. Die gibt es auch in "schön" mit längerem Griff aus der Herder "K-Serie".


Schau ich mir an!

6.
Das Schinkenmesser wäre mir mit 15cm fast ein wenig kurz, um von einem größeren Stück schöne gleichmäßige Scheiben runterzuschneiden. Aber ich kenne das geplante Einsatzgebiet natürlich nicht.

Für nen Mann hab ich recht kleine Hände und bei mir fühlen sich schon 20 cm Kochmesser wie ein Zweihänder an. Aber ich denke nochmal darüber nach, recht hast du aber!

7.
Dabei kommt es darauf an, ob du lieber ein leicht schneidendes oder ein möglichst robustes Messer suchst. Messer dünner schleifen geht immer, dicker machen natürlich nicht.


Also ich möchte nicht jeden Monat nachschleifen, Punkt! :D
Natürlich: Keine Spühlmaschine, nicht im Wasser liegen lassen und sofort abtrocknen, sowie Holzgriffe ölen!
 
Last edited:
2. + 6. Ich würde mir dann eher das 15cm Ausbeinmesser von Burgvogel holen (als das 15cm Schinkenmesser), damit wärst du mMn flexibler.

3. Für den Zugschnitt finde ich die auf den Wiegeschnitt ausgelegte deutsche Form des Burgvogel Kochmessers nicht ideal. Da würde eher das Santoku oder eine Mischform mit etwas flacherer Spitze, wie normalerweise bei Gyutos oder klassischen französischen Kochmessern passen.

4. Spickmesser ist ja ok, Schälmesser finde ich wie gesagt sinnlos, wenn Sparschäler und Spickmesser vorhanden sind, aber musst du wissen ob du das "brauchst".

7. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Leicht schneidende Messer sind dünner ausgeschliffen und gehen daher leichter durch härteres Schnittgut wie Möhren, Sellerieknolle, Süßkartoffel usw. Solche Messer machen beim Arbeiten mehr Spaß, da man durchs Schnittgut gleitet und weniger Kraft benötigt. Hier wird nicht gespalten sondern wirklich geschnitten. Nachteil von dünn geschliffenen Messern ist, dass sie bei falscher Behandlung, z B. übermäßiger Krafteinwirkung, verkanten im Brett oder Schnittgut usw. eher zu Beschädigungen (ausbrechen oder umlegen der Schneide) neigen als eben robuste dicke Klingen (zu denen das Burgvogel gehört), die mir persönlich beim Arbeiten keinen Spaß machen. Es gibt da aber auch Kompromisse mit brauchbarer Schneidperformance und Stabilität. Da sich beide Eigenschaften grob gesagt gegenseitig aufheben, kann es aber offenkundig kein Messer mit maximaler Schneidperformance und maximaler Stabilität geben. Die Abwägung zwischen Schneidperformance und Stabilität sollte daher eine Kernfrage bei der Anschaffung eines neuen Kochmessers sein.
 
Dankeschön Bukowski! Ich weiß die Antworten auf alle fälle zu schätzen. Über das Spickmesser denke ich nochmal nach.
Abgesehen davon: Ich habe nochmal genau geschaut wie ich schneide. Also ich schiebe die Klinge nach vorne und bei der Rückwerstbewegung wieder zu mir hin.

Burgvogel hat ja auch ein Santoku Messer, wird dabei nicht auch die Klingenform geändert und der Zugschnitt geht dann damit besser? Meintest du deine Antwort bei 3. so?

Zu 7:
Welches Messer hat den deiner Meinung nach eine Symbiose aus diese beiden Welten? Das hier ein Gummibandeffekt entsteht ist aber klar (maximaler Schneidperformance und maximaler Stabilität verhalten sich gegenseitig umgekehrt proportional).
 
@Joker87:

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben;)

Bezüglich des Themas Schinkenmesser/Ausbeiner - Du hast selbst gesagt das Du wenig bis sehr selten ausbeinst. In dem Fall würde ich den Schwerpunkt auf das Schinkenmesser legen, da Du es öfter benutzen wirst, kannst Du Dich eher daran erfreuen. Die Länge würde ich eventuell noch mal überdenken.

Was hältst Du davon daß Du Dir noch einen separaten Ausbeiner zulegst? Da Du ihn wenig benutzen wirst, reicht da auch ein rein funktionaler Ausbeiner, zB von F.Dick aus der Ergogrip-Serie oder einer von Swibo. Die haben zwar beide einen Plastikgriff, dafür ist er nicht schwarz;). Den kannst Du einfach in einer Schublade lassen und bei Bedarf rausholen und als Werkzeug benutzen.

Gleichzeitig schonst Du damit Dein Schinkenmesser, damit würde ich nicht an Knochen oder Gelenke gehen. Ausbeiner sind Verschleißware, deshalb habe ich da die preiswerten empfohlen.

Bezüglich des schärfens/scharfhalten - wie Du selbst sagst möchtest Du die Messer nicht jeden Monat schärfen. Bei Solinger kein Problem, Kauf Die direkt von Anfang an einen guten Wetzstahl dazu (F.Dick Mikrofeinzug) und Wetz Deine Messer von Anfang an entweder vor oder nach jeder Benutzung. So kannst Du sie im Privathaushalt über Monate bis Jahre scharfhalten.

Bezüglich der Robustheit/Schneidfähigkeit - schau wirklich erst einmal wie Du damit zufrieden bist. Wenn Dir Dein Hauptmesser nicht leicht genug schneidet, dann einmal zu Schanz schicken, Zettel mit Vorgaben in den Karton wie es werden soll und fertig. Kostet ca. 20-30 € und das ist noch in Deinem Budget. Vielleicht bist Du ja auch damit zufrieden, die Ansprüche sind da wirklich unterschiedlich.

Anders ausgedrückt, Deine Auswahl wird kein Fehlkauf sein, im schlimmsten Falle einmal zu Schanz und Du hast ein top-schneidendes Messer was auch Nerds zufriedenstellt!

Übrigens sind die Griffe der Olivia-Line wirklich optisch wirklich toll!!
 
Last edited by a moderator:
Danke für deine Einschätzung K.I.S.S! Ob nun Ausbeiner oder 20 cm Schinkenmesser lasse ich mal im Raum stehen. Grundlegend geht es mir mittlerweile nur um die Einschätzung ob die Firma Burgvogel und die Messer halbwegs in Ordnung sind und das wurde nun ja mehrfach bestätigt!

Denoch danke ich BUKOWSKI für seine Einschätzung und die mir gespendete Zeit!

Sollte noch jemand andere Messer mit derartigen Griffen kennen die nicht im Preissegment von Wüsthof Ikon Classic weiß / creme angesiedelt sind, bin ich ganz Ohr!

Ansonsten: Ich würde die Messer bei Solingen24.com bestellen, kennt von jemand diesen Shop und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Schinkenmesser mit vielleicht etwas längerer Klinge macht Sinn, wenn häufig genutzt. Die günstigen Ausbeinmesser von F.Dick mit den Spritzgussgriffen sind funktional auch super. Da könntest du dich bei https://www.markusheucher.com mal umsehen. Dort gibt's übrigens auch den hervorragenden Dick Microfeinzug.

Burgvogel sind gut verarbeitete Messer zu einem fairen Preis. Erst im Auslieferungszustand testen und dann ggf. zum Ausdünnen zu Jürgen Schanz schicken, wenn nicht schneidfreudig genug, ist eine gute Idee. Bei der Formulierung des Auftrags kann dir hier auch geholfen werden. Wenn man natürlich nicht weiß, wie leicht ein Messer schneiden kann, wenn es dünn ausgeschliffen ist, hat man auch keinen Vergleichmaßstab ;)

Ich kenne den Shop leider nicht, du kannst aber auch mal im Messerkontor nachschauen, die haben bis zum 30.6. 10% Rabatt auf alles und auch eine große Auswahl an Burgvogel Messern. Außerdem ist der Kontakt sehr nett und Claudia sucht dir gut verarbeitete Messer mit schöner Holzmaserung raus, wenn du sie darum bittest.
 
@Bukowski:

Alles klar werde ich definitiv machen. Falls ich da nicht fündig werde und bei Solingen24.com bestelle, schreibe ich meine Erfahrung in dieses Thema mit rein.
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben! Sehr schöner Umgang und absolut nicht "von Oben herab", gefällt mir! Danke!
 
Back