Gyuto 160

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo,

ergänzend zu den beiden Fotos in der Küchenmesser-Galerie hier nochmal ein paar zu meinem Gyuto 160. Die Klingenlänge beträgt bei dieser geschmiedeten Klinge aus 1.2067 160 mm, Gesamtlänge 285 mm. Die Klinge ist zur Spitze hin getapert und hat eine beidseitige Hohlkehle für einen besseren Food release. Der Griff besteht aus stabilisierter roter (gestockter) und schwarzer Buche. Gewicht 150 g. Für Transportzwecke gibts einen einfachen Klingenschutz aus Leder dazu.

Danke fürs Reinschauen!

Gruß
Dieter

Gyuto 160_1.jpg
Gyuto 160_4.jpg
Gyuto 160_2.jpg
Gyuto 160_3.jpg
Gyuto 160_5.jpg
Gyuto 160_6.jpg
 
Ein sehr gelungenes Gyuto, mit einer bearbeitungstechnisch anspruchsvollen Klinge! :super:

Die relativ kurze Klinge von 16 cm ist für viele Anwendungen sehr zweckmäßig, da man damit sehr wendig ist.

Auch die Wahl des Griffholzes (stabilisierte, rote gestockte und schwarze Buche) ist gut gewählt, da unempfindlich und wasserfest. Hinzu kommt, dass die Farben gut miteinander harmonieren, ist mal erfrischend anders.

Die Idee auch für ein Kochmesser eine Scheide zu bauen ist prima. Dieser "einfache" Klingenschutz ist sauber gearbeitet, gerade beim Transport von Kochmessern ist die Gefahr von Verletzungen nicht zu unterschätzen.

Alles in allem, ein Gyuto das man gerne haben möchte.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias!

Vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir das Messer gefällt!
Das, was du ansprichst waren genau die Überlegungen. Pass mal selber auf, wie oft du beim Zubereiten von Essen nasse Hände hast (ein gewisses Hygienebewusstsein vorausgesetzt!). Daher verwende ich Holz hierfür nur mehr in stab. Form. Natürlich gibts da auch andere Meinungen, aber das ist meine. Würde ich dir für dein Küchenmesserprojekt übrigens auch empfehlen, wenn der Griff aus Holz bestehen soll. :super:

Die Gefahr von Verletzungen und die Gefahr, dass dabei die dünne Klinge beschädigt wird...

Gruß
Dieter
 
Back