Kochmesser + Petty

Seph

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

da meine bisher genutzten Messer grauenhaft sind (Schärfe, Schnitthaltigkeit...) bin ich auf der Suche nach einer neuen Ausstattung. Vom bisherigen Einsatz her scheint mir eine Kombination aus Kochmesser und Petty am sinnvollsten,
wobei ich bei letzterem noch etwas mit der Länge schwanke. Ich mag persönlich japanische Bauformen sehr und würde mich auch gerne in das Thema schleifen noch genauer einarbeiten, benötige daneben aber für meine Liebste auch noch etwas robustes, pflegeleichtes.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

De facto um eine Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private ambitionierte Hobbyküche.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ich mag persönlich eher japanische Bauformen und schiele auf Gyuto + Petty, ob als Yo- oder als Wa-Form ist noch nicht festgelegt.
Als zusätzliche robuste Variante kommt aber auch eine europäische Form in Frage.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Gyuto (ca. 21 cm) + Petty (13-15cm) und ggf. robustes Kochmesser (18-21cm) + kleines Allzweckmesser (10-13cm).

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Gyuto und Petty wäre rostend kein Thema, beim robusten Setting eher rostfrei.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

400-600€ zusammen sind gut vorstellbar.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Die Bezugsquelle spielt zunächst keine Rolle.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Ins Auge gefasst hatte ich z.B. das Takamura R2 Gyuto (21cm) + Takamura Petty. Bei letzterem bin ich mir unsicher, ob das R2 in 13cm oder 15cm sinnvoller ist oder das aus der Edition "Gute Küche" in 13cm. Hier scheint der Stahl ein anderer zu sein, mich würden die Unterschiede und Meinungen interessieren.

Als robustere Beimesser könnte ich mir etwas von Herder gut vorstellen (z.B. Santoku 18cm, um Redundanz zum Gyuto zu verkleinern). Soweit ich bisher nachvollziehen kann, scheint mir der Unterschied zwischen "normalen" Windmühlenmessern und der K- bzw. 1922-Serie zu sein, dass die Griffe bei letzteren tendentiell besser verarbeitet sind und ein Vollerl verbaut ist. Gibt es beim Stahl Unterschiede? Burgvogel hatte ich mir auch angeschaut, bin mir nach Berichten hier aber unsicher, ob diese nicht schon zu klobig sind.

Als Schleifstein ist ein 1000/4000 vorhanden.

Ich freue mich auf Rückmeldungen. Vielen Dank schon einmal dafür!
 
Hallo,

Habe sowohl das Standard Santoku von Herder als auch das große 1922. soweit ich einschätzen kann sollte es der gleiche Stahl sein. Das Santoku ist etwas dünner, was zu erwarten ist, dafür aber halt auch kürzer und ungünstigere Form. Zu empfehlen ist es aber trotzdem! Es is günstig und dafür mit Abstand das preis leistungs technisch beste Messer das ich kenne. Weil du aber ein Kochmesser und ein Petty suchst erschließt sich mir nicht ganz warum auch ein Santoku?

Bzgl Gyuto kann ich empfehlen das 1922, Ashi , kanehiro ( von dictum) bis auf das Ashi sind aber glaube ich keine der genannten Messer aktuell verfügbar. Es kommt halt drauf an was du willst. Ein Allrounder oder Laser? Pettys kann ich leider keine empfehlen da ich sowas nicht im petto habe.
 
Bez. des Takamura Petties: 12cm oder 15cm - das macht in der Praxis wenig aus. Zumindest in meiner Amateurküche. Wenn die 12cm knapp werden, ist es sowieso Zeit, das Gyuto herauszukramen.

Die "Gute Küche" Messer kenne ich leider nicht aus erster Hand. Aber ich kann versichern, dass der R2 von Takamura bezüglich der Schärfbarkeit ein sehr gutmütiger Stahl ist. Das Messer braucht eine Mikrofase, sonst wird es selbst bei schonender Benutzung nach und nach Mikroausbrüche bekommen. Ausserdem sollte man es nach dem Schneiden von Zitronen etc. innerhalb der nächsten paar Minuten abwischen. Sonst gibt es punktförmige Korrosion (ich hab so ein Takamura Hana Petty restauriert... selber Stahl, selbe Probleme).

Wenn man mit dem fragilen Takamura Petty zurecht kommt, dann macht es einem viel Freude. :)

HTH & VG
Peter
 
Back