Stein für Kagayaki CarboNext240

Homer25

Mitglied
Messages
33
Hallo Zusammen,

nachdem mir hier im Forum vor 1,5 Jahren super geholfen wurden bei der Entscheidungsfindung für meine "erstes richtiges" Küchenmesser, richte ich mich mit einer neuen Frage an Euch!

Wie das Thema erahnen lässt, suche ich einen für mich passenden Stein. Bisher habe ich das CarboNext immer mit dem Dick Dickeron Micro abgezogen und bin damit auch zufrieden. So langsam habe ich aber das Gefühl, ich müsste mal nachschleifen.

Meine Wald-und Wiesen Messer habe ich immer auf einem Zische blau Korund Stein (Blau: FEPA 220 = 220 JIS,Körnung Weiss: FEPA 400 = 1000 JIS) geschliffen und anschließend auf dem Leder mit Paste von Scherenkauf abgezogen. Die Ergebnisse ware zufriedenstellend!

Ich denk aber, dass selbst die 1k Seite nun für das CarboNext zu grob ist.

Welchen Stein (Kombistein) empfehlt Ihr mir? Ist die 1k Seite des Naniwa, die dem Zische gleichgestellt?

Freu mich auf Eure Anregungen!

Gruß Homer25
 
Welchen Naniwa meinst du? Naniwa stellt unterschiedliche Serien her. Wenn du dein vorhandenes Set ergänzen willst, würde ich einen Shapton Pro 5000, Naniwa Pro 5000 (neigt bei falscher Behandlung/Lagerung zu Rissbildung), Imanishi Bester 4000 oder, wenn dich wässern nicht stört, Suehiro Rika 5000 empfehlen. Den Stein könntest du dann als alleinigen Touch-Up-Stein oder beim Grundschliff nach dem F400 nehmen.

Wenn du einen komplett neuen Stein für Grundschliff und Touch-Up suchst, würde ich dir den Kombistein K1040 aus dem Japan-Messer-Shop empfehlen, das ist ein etwas härter gebundener Imanishi Bester.
 
Hallo Bukowski,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte den "Naniwa Combination Stone, CS-510/430, Körnung 1000/3000".

Da ich noch nicht über die nötige Erfahrung und damit über die Vergleiche verschiedener Steine verfüge, kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, ob es eine Ergänzung oder Ersatz sein soll.
Wenn die feine Seite meines Zische für das CarboNext geeignet ist und ich damit nicht direkt zuviel Material abtrage beim Grundschliff, dann gerne eine Ergänzung in Richtung 4-5k.

Wenn der Zische aber nur für die "einfachen" Messer gut genug ist, dann vielleicht einen Kombistein 1k/5k oder wenn es sein "muss" eben zwei Steine?

Vielleicht noch ein Gedanke. Das CarboNext lag bei ca. 110€. Der Stein bzw. die Steine sollten nicht unbedingt teurer sein, als das Messer selber...:hehe:

Gruß Homer25
 
Wieviel Material du mit dem Zische abträgst, liegt ja an dir ;) Wie gesagt, die Körnung kann man für einen Grundschliff (wenn durch wetzen und Touch-Ups nicht mehr viel rauszuholen ist), ruhig nehmen. Zuviel Material Abtragen sollte man mit keinem Stein.

Ich würde die 10€ zu dem Naniwa Kombistein mehr ausgeben und einen K1040 oder einen Imanishi Bester kaufen, wenn du möglichst günstig bleiben willst. Da du schon einen Stein vergleichbar mit 1000 JIS hast, könnte man auch über den K4080 vom Japan-Messer-Shop nachdenken. Den Rika bekommt man momentan nicht so einfach aus Europa.
 
Ok... also verstehe ich es richtig, dass der 1000er für einen neuen Grundschliff in Ordnung ist. Hinzu brauch ich dann einen 4000er oder 5000er für ein Touch-Up.

Der Sprung von 1k auf 5k ist aber grundsätzlich nicht "zu groß", richtig?

Die Steine sind nur irgendwie alle gerade eher schwierig zu beziehen...

Gruß Homer25
 
Ein echter Preis-Leistungsknaller und wenig bekannt - Naniwa Hayabusa!

Ist über Amazon für etwas über 50,- € zu bekommen und ist ein extrem guter Stein. Ist Splash& Go, relativ hart (das dürftest Du gewohnt sein), macht eine sehr gute und bissige Schärfe. Ich würde den Stein jederzeit einem Naniwa Chosera/Professional vorziehen. Unter anderem schon wegen dem Preis.

Noch eine Anmerkung zu Deinem vorgeschlagenen Naniwa Kombistein. Wenn das der ist mit 5 cm Breite, dann ist das der Stein der früher als "Homestone" verkauft wurde. In dem Fall, lass die Finger davon, es gibt wirklich sehr viele deutlich bessere Steine. Einige wurden ja auch schon genannt.
 
Guten Morgen,

selbst für den Imanishi Bester 4000 finde ich aktuell keine Bezugsquelle in D oder EU...

Den Naniwa Hayabusa gibt es noch einmal auf Amazon, finde aber so gut wie keine weiteren Informationen hierzu...

Wäre der Sprung auf einen 5k Stein nach dem 1k Zitsche zu groß? Tendiere von der Theorie eher zu 4k um später bei anderen Messern ggf. noch mit einem 6k zu erweitern.

Gruß Homer25
 
Guten Morgen,

selbst für den Imanishi Bester 4000 finde ich aktuell keine Bezugsquelle in D oder EU...

Den Naniwa Hayabusa gibt es noch einmal auf Amazon, finde aber so gut wie keine weiteren Informationen hierzu...

Wäre der Sprung auf einen 5k Stein nach dem 1k Zitsche zu groß? Tendiere von der Theorie eher zu 4k um später bei anderen Messern ggf. noch mit einem 6k zu erweitern.

Gruß Homer25

Na da kann ich Dir etwas weiterhelfen....

Imanishi Bester 4000 : https://www.japan-messer-shop.de/ja...ter/Imanishi-Ceramik-Serie-Koernung-4000.html

Laß Dich von der Bezeichnung Imanishi Ceramic nicht irritieren, genau genommen gibt es mehrere Serien von Imanishi. Einmal die Bester-Serie, das sind Soaker bis 2000 JIS und dann gibt es die neuere Serie Imanishi-Ceramic, diese umfasst auch höhere Körnungen und ist Splash&Go. Wenn vom Imanishi Bester 4000 gesprochen wird, dann ist der Stein aus der Ceramic-Serie gemeint.

Und bevor Du fragst, bei Feine Werkzeuge sind beide Serien durcheinander gewürfelt und werden als Imanishi Bester verkauft. Die beiden Serien sind, wenn man sich etwas auskennt, zum Teil an der Beschreibung erkennbar und darüber hinaus gibt es unterschiedliche Kartons.

Was den Naniwa Hayabusa angeht und die kaum zu findenden Infos.... wie schon geschrieben, der ist wenig bekannt.

Einige Infos findest Du hier (beachte besonders den letzten Absatz): http://www.tomonagura.com/honing-straight-razors/naniwa-gouken-test.html

Und hier: http://tomonagura.com/Natural-Razor-Hones/synthetic-whetstones/naka-toishi/gouken-hayabusa.html

Beide Infos beziehen sich auf Rasiermesser, ich kann Dir aber versichern das der Stein auch bei Küchenmessern hervorragende Ergebnisse liefert.

Darüber hinaus findest Du, mit etwas Zeit und Geduld, vereinzelt weitere Infos zu dem Hayabusa in englischsprachigen Küchenmesserforen.

Was den Sprung von 1K auf 5K angeht, der ist grundsätzlich problemlos möglich. Das ist abhängig von Deinem Können und dazu kommt dann der einzelne Stein. 5K ist halt nicht immer 5K, einige Hersteller verwenden die alte JIS-Norm, andere die neue JIS-Norm, einige Steine sind schneller und tragen mehr ab, andere sind langsamer und polieren mehr.

Aber 4K - 5K ist für die Küchenanwendung mehr als ausreichend, mehr ist dann einfach nur noch "Spaß" und kurzfristiger "WOW-Effekt". Will sagen, der 6K wird Dir keine großartigen Vorteile bringen, schau erstmal wie gut Du mit 4K-5K zufrieden bist.
 
Last edited by a moderator:
Hallo K.I.S.S.,

danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich hat mich der Zusatz "Ceramic" verunsichert...

Zu meinem "Können". Bisher habe ich eben immer nur mit dem 400er und 1000er Zische meine eh vorhandenen Messer geschliffen, anschließen am Lederriemen abgezogen. Die Schärfe im Anschluss war nach meinem Empfinden in Ordnung (Küchenrollen- und Papiertest) zum Rasieren hat es aber tatsächlich nicht ganz gereicht, auch wenn das ein oder andere Haar mal dran glauben musste.

Das CarboNext240 spielt da OODB in einer anderen Liga.... Bisher bin ich, wie geschrieben, mit dem Abziehen am Dickeron Micro gut über die Runden gekommen, habe aber das Gefühl, jetzt müsste mal wieder mehr gemacht werden...

Als Könner würde ich mich allerdings noch lange nicht beschreiben, vielleicht eher fortgeschrittener Anfänger ;).

Gruß Homer25
 
Hallo K.I.S.S.,

Zu meinem "Können". Bisher habe ich eben immer nur mit dem 400er und 1000er Zische meine eh vorhandenen Messer geschliffen, anschließen am Lederriemen abgezogen. Die Schärfe im Anschluss war nach meinem Empfinden in Ordnung (Küchenrollen- und Papiertest) zum Rasieren hat es aber tatsächlich nicht ganz gereicht, auch wenn das ein oder andere Haar mal dran glauben musste.

Gruß Homer25

Hey Homer25,

den besagten Zische-Stein kenne ich leider nicht persönlich, also ist eine Beurteilung schwer.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann, nach einem 1000er sollte Armhaare rasieren kein Thema sein. Mit ein bisschen Erfahrung und Übung geht das auch nach einem gröberen Stein.

Das könnte jetzt auch ein Fall von mangelnder Übung und Erfahrung sein, aber das kann man ja ändern;). Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das ist einfach eine Übungs- und Erfahrungssache, das kommt mit der Zeit wenn man dran bleibt.

Falls Du unsicher bist was die Qualität/Eignung des Zische Steins angeht, dann wäre vielleicht doch der 1040 Kombistein aus dem Japan-Messer-Shop eine Idee. Der ist, wie schon von anderen erwähnt, wirklich auch sehr gut. https://www.japan-messer-shop.de/Kochmesser-fuer-Einsteiger/Kombischleifstein--1000-4000.html So könntest Du die Ergebnisse von den beiden 1000ern vergleichen.

Alternativ könnte man jetzt auch noch nach einem geeigneten 1000er schauen, da würden mir spontan mehrere Kandidaten einfallen, aber es ist ja auch eine Budgetfrage.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich würde auf jeden Fall mit dem neuen Stein erst einmal an Deinen "weniger guten" Messern arbeiten. Lern den Stein erst einmal kennen und schau Dir die Resultate an die Du bei Messern erzielt die Du schon mit dem Zische geschärft hast.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube das tut hier niemand unbewusst. Die Seite von dem Zische, um den es hier ging, hat 'ne Körnung von F400, das entspricht in etwa 1000 JIS. Das ist der feinste Stein vom TO und somit der Ausgangspunkt für die Erweiterung durch einen feineren Finisher. Dafür wurde eine Körnung von 4000-5000 JIS empfohlen.
 
Bitte nicht FEPA und JIS durcheinanderhauen! Ziesche nutzt nicht JIS!
rocco26

Hmmmm....bitte richtig lesen.... der Threatopener hat in seinem ersten Post seinen Zische Stein mit FEPA 400 angegeben und auch direkt richtig in ca. 1000 JIS eingeordnet. Hier wird bis jetzt nichts durcheinander gehauen....
 
Es ist nun der K1040 geworden...denke dann hab ich einen Vergleich zu der feinen Seite des Zische und bis das Material mal runter ist, wird eh ein neuer Stein fällig... :hehe:
Ist bei der Handhabung etwas zu beachten...hab gelesen, dass er nicht gewässert werden darf...
Danke für die Beratung!
Gruß Homer25
 
Hallo Homer 25,

erstmal danke für die Rückmeldung welcher Stein es denn jetzt geworden ist. Das ist ja leider auch nicht immer selbstverständlich.

Zu Deiner Frage - zu beachten ist recht wenig. Der Stein ist Splash & Go, das bedeutet nur ein wenig Wasser auf die Oberfläche geben und loslegen. Bei Bedarf ein wenig Wasser nachgeben, etwas schluckt der Stein beim Arbeiten. Betonung auf ein wenig, es sollte nach einem Messer kein Liter Wasser in kleinen Schritten auf dem Stein gelandet sein;)

Wenn der Stein richtig gewässert wird wie ein Soaker, dann löst sich unter Umständen die Bindung und Dein Stein löst sich auf..

Da der Stein etwas Wasser schluckt, solltest Du ihn nach Gebrauch nicht direkt zurück in die Verpackung legen. Lass den Stein, am besten hochkant, offen irgendwo für 1-2 Tage stehen. Am besten nicht im direkten Sonnenlicht oder direkt über einer Heizung. So kann er trocknen und kann anschließend gefahrlos wieder in den Karton.

Eventuell würde ich vor der ersten Benutzung die Planheit kontrollieren und ggfs. (unwahrscheinlich) abrichten wenn nötig.

Einige vertreten die Meinung das ein neuer Stein immer vor der ersten Benutzung abgerichtet werden sollte. Manchmal ist theoretisch die oberste Schicht aufgrund des Herstellungsprozesses verhärtet. Ich hatte das noch nie und ich habe verdammt viele Steine. Das ist im Endeffekt fast schon eine "Glaubensfrage", ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Stein, lass uns gelegentlich mal wissen wie die Ergebnisse werden ...
 
Nachtrag - sollte sich die Oberfläche des Steins mal mit Metallabrieb zusetzen...dann hast Du mehrere Möglichkeiten....

Entweder kurz die Oberfläche mit einer Diamantplatte abrichten, alternativ die Oberfläche mit einem Rostradierer oder einem Stück Schleifpapier "freimachen"... oder Du nimmst einen synthetischen Nagura, den gibt es zum Beispiel bei Dictum für etwa 4,- €. Der Nagura setzt beim reiben auf dem Stein etwas Slurry frei und damit wird der Metallabrieb aus dem Stein geholt. Letzten Endes die schonendste Methode, ich mache es auch so.
 
Last edited by a moderator:
Die günstigste Möglichkeit ist entweder Granitfliesen und Sil-carbid Pulver, eine grobe Körnung (60-80) zum Material wegnehmen und eine feinere Körnung (um 200/220) um die 4000er Seite noch etwas zu glätten.

Das gibt halt immer etwas Sauerei...

Die Granitfliesen und Sil-carbid Pulver ist langfristig die günstigste Lösung. Kurzfristig bezahlst Du halt für das Sil-carbid Pulver je Körnung ca. 10,-€, dafür hast Du dann genug bis an Dein Lebensende. Und die kleinen Gebinde die einige Händler anbieten sind auf die Masse gerechnet unverschämt teuer.

Noch ein anderer Vorschlag, nimm eine Granitfliese oder eine Platte aus gehärtetem Glas als Unterlage und hol Dir aus einem Bauhaus Schleifleinen, das No-Name Produkt wo die Schleifoberfläche eine rötliche Farbe hat, in Körnung 100. Da kostet Dich ein Bogen ca. 1,20 und der hält mindestens 1x abrichten aus, eventuell mehr. Einfach etwas Wasser auf die Fliese, Schleifleinen drauf, Wasser auf Schleifleinen und los geht's. Wenn die Oberfläche nach dem Abrichten noch greift, dann Schleifleinen zum trocknen aufhängen und nochmal verwenden.

Ich habe mit spwziell diesen Schleifleinen als Urlaubslösung ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber mit anderen Nass-Schleifpapier ganz übel auf die Nase gefallen. Also auch keine Garantie das die Qualität noch so ist wie vor 2 Jahren..
 
Super, danke für die Antwort. Genau diese Schleifleinen liegen noch im Keller...werde dann mal auf die Suche nach einer Granitfliese gehen...
Gruß Homer25
 
Back