Outdoor Fixed gesucht (10-12cm, schneidfreudig, Holzgriffbeschalung)

Sashimi

Mitglied
Messages
126
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Camping und ähnliche Outdoorbereiche. Geschnitten werden viel Lebensmittel (nichts Hartes) und ein bissl geschnitzt. Daher suche ich ein schneidfreudiges Messer, keine 4mm+ Klingenrücken, das hatte ich am F1 ;)


* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 120€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 10-12 cm
Griff nicht übergroß, da ich Handschuhgröße 8,5 habe


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Was viele als "klassische" Linie bezeichnen, d.h:
- glatte Klinge
-kein Stonewash oder Serrations
- Droppoint oder Clippoint
- Griffmaterial: Holz
Des Weiteren zu meiner Vorstellung
- bitte keine Hohlnieten, gerne Mosaik-Pins
- Kein balliger Schliff
- keine taktische Optik
- keine zusätzlichen Details/features/schnickschnack außer bunte Liner

Von der Optik sagt mir das BRKT Gunny sehr zu, allerdings der Preis...

* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl rostfrei oder rostträge


* Klinge und Schliff?
siehe 2 Fragen weiter oben

* Bezugsquelle?
Inland, Onlineversand


* Verschiedenes?
Wie angesprochen sagt mir das BRKT Gunny oder Aurora vom Stil sehr zu.Da preislich nicht machbar suche ich Alernativen mit ähnlicher Optik.
Das EnZo Trapper catcht mich nicht, das Manly Patriot ist etwas zu kurz. Ich bin auf das Wanger Drugar (Manly Produktion) gestoßen. Sagt mir ziemlich zu, allerdings wirkt es für mich unschön mit den Beschriftungen "Wanger" "Manly" etc. Daher unschlüssig. :confused:

Ich freue mich auf eure Anregungen!:encouragement:
Danke vorab!
 
keine 4mm+ Klingenrücken, das hatte ich am F1
Kein balliger Schliff …
Wie angesprochen sagt mir das BRKT Gunny oder Aurora vom Stil sehr zu.Da preislich nicht machbar suche ich Alernativen mit ähnlicher Optik.

Das Gunny hat 4 mm Klinge, das Aurora 4,3 mm. Beide Klingen sind ballig :p

R’n‘R
 
Ich weiss.. spreche ja auch primär von der Optik. Ballig bevorzuge ich so oder so nicht 😉
 
Eine ähnliche Anfrage gab's hier letztens schonmal: https://www.messerforum.net/showthread.php?141250-Suche-ein-kleines-Messer-f%FCr-den-Garten

Die meisten Outdoor-Messer sind aufgrund ihrer stabilen Klingengeometrie für dein Hauptanwendungsfeld halt nicht ausgelegt.

Wenn ich ein Messer hauptsächlich für's zerteilen von Lebensmitteln (und ein bisschen Schnitzen), das ich legal mitführen kann, suchen und dabei etwas Wert auf Schneidfreudigkeit legen würde, wäre meine erste Idee, mich nach robust geschliffenen Allzweckmessern aus dem Küchenbereich umzusehen und mir dazu eine passende Scheide fertigen lassen. Sowas wie das Boker Brava z.B.: https://www.boker.de/brava-spickmesser-130486?c=5977

Ansonsten wären bestimmte Modelle von Bark River für den Aufgabenbereich halt prädestiniert...

Das Kizlyar Corsair wäre vielleicht noch ein geeigneter und preiswerter Kompromiss: https://www.klingenwelt.de/produkte/kizlyar-supreme/feststehende-messer/corsair/
 
Da du um Anregungen ersucht hast, gebe ich dir in diesem konkreten Fall eine, von der ich persönlich für deinen Anwendungszweck überzeugt bin:

Bow River von Spyderco; deutschsprachige Anbieter/Beschreibungen sind leicht im Internet ausfindig zu machen, ich selbst habe es unterlassen, um hier niemanden hervorzuheben.

In deinem gesetzten Preisrahmen liegt es weit unten, was ja gut ist, denn dafür kannst dir mehr Lebensmittel kaufen, um sie zu zerkleinern. ;)

... beizeiten sollte ich mal einen Review über das Bow River schreiben und zeigen, denn das hätte es wirklich verdient.
 
Moin,

ich kann Deine Erfahrung und Suche gut nachvollziehen, ich benötige und schätze auch "outdoor" schneidfreudige Klingen mit entsprechender Geometrie, für alles andere gibt es Säge und Beil.

Ich würde das Luetters Matrosenmesser in Erwägung ziehen. Es müsste auf unter 12 cm Klingenlänge gelürzt werden, was zb Jürgen Schanz schnell und günstig erledigen kann.

Ergänzend noch ein Klappmesser (Opinel, SAK etc) für die feinen Schnitte und Du bist gut ausgerüstet zum günstigen Preis.

Gruß,

Nick
 
Wenn Dir der Griff reicht, wäre für Deinen Hauptzweck das Chefyougo von Böker eine Option. Für den Rest Deines Budgets könntest Du Dir dann noch ein SAK hohlen, das zum Schnitzen und für anderes geeignet ist.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe sie mir alle im Detail angesehen, nachfolgend meine Sicht dazu:



Gibt es sonst etwas in "Bark River"- Optik, oder was dem ähnlich ist für mein Budget?
Habe das WWW schon etliche Male durchkämmt, leider vergeblich.
 
Vielleicht kommen noch Modelle von Linder Solingen oder Puli aus Ungarn in Frage. Sind beide für ihre Klingenstärke recht schneidfreudig. Natürlich aber nicht optimal für die Lebensmittelzubereitung.

Messer die schneiden wie einige Bark River und gleichzeitig so aussehen kenne ich auf dem Serienmarkt nicht.
 
Moin

LionSteel B40 .....gibt es hier gerade im Angebot: klick


Oder spar halt noch ein paar Wochen und kauf dir ein gebrauchtes Gunny.


Gruß
chamenos
 
Back