Versand von Messern

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,653
Hoffe mal, dass es erlaubt ist, diesen threat zu eröffnen.

Einem Messerkollegen ist auf dem Postweg mit dhl ein custom klappmesser verlustig gegangen. Er ist Käufer, also Empfänger. Obwohl das Paket per Express mit Zusatzversicherung bis 2.500 Euro versand wurde, hat er die Info bekommen, dass Messer nicht versichert wären und es somit keine Erstattung der bezahlten knapp 800 Euro gibt.

Bisher war ich der Auffassung, dass entsprechend den AGBs von DHL lediglich Waffen nicht versichert wären und zumindest §42a entsprechende, z.B. Laguiole nicht unter diese Regelung fallen. Was ist eigentlich mit Kochmessern?

Kann jemand aus gemachter Erfahrung berichten?

Grüsse, pebe
 
Hallo, mich würde mal interessieren auf welchen Punkt der AGB sich DHL bezieht...selbst Unikate sind zumindest mal bis 500 EUR versichert.
 
Hallo,

ich habe damit keine persönliche Erfahrung, habe mir grade aber mal das Infoblatt zu den bei dhl sogenannten Valoren angeschaut

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-wertgegenstaende-de.pdf

Messer sind dort nicht explizit aufgeführt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich würde nach der Auflistung ein Messer im Wert von 800,- Euro aber in dem Bereich "sonstige Kostbarkeiten ... Sammelobjekte" sehen.

Falls es hilft.

yaammoo
 
Der Versender sollte für die Nachverfolgung zuständig sein, notfalls auch Ersatz leisten müssen.

DHL macht es sich immer einfach.
(Bei einer verschwundenen, versicherten Sendung in die USA sagte DHL sie seien nicht zuständig, die Ware habe Deutschland verlassen, die amerikanische Post habe die Verantwortung. Dort hieß es, das Paket sei nicht in den USA angekommen, DHL sei zuständig und so verlief die Sache im Sande. Ich hätte weitere Erlebnisse zu berichten.......:mad: )