6/8'' Rasiermesser mit Ebenholz-Heft

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo Forum,

zur Abwechslung zeige ich heute mal wieder ein Rasiermesser. Nachdem ich in der Vergangenheit schon einige feststehende Rasiermesser gebaut hatte, habe ich zuletzt auch klassische Rasiermesser mit Heft gebaut. Das Heft hat natürlich den Vorteil, dass die Klinge, sofern eingeklappt immer geschützt ist (oder man selbst vor der Klinge)! ;) Klassische Dinge haben oftmals Tradition und Stil und haben sich meist über die Zeit bewährt. Ich persönlich mag es dennoch gerne modern. Um dem Messer einen gewissen modernen Touch zu verleihen, hab ich mich anstatt der klassischen Nieten daher beim Heft für Schrauben entschieden.
Das Rasiermesser ist 6/8'' groß und 18cm lang. Die Klingenlänge beträgt 7,5cm. Die Klinge hier besteht aus 1.2210 und ist halbhohl geschliffen.
Beim Heft kamen Ebenholz und Titan (Spacer) zum Einsatz. Kopfform "Angelhaken"!

Ich hoffe, das Messer gefällt euch!

Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen! Danke fürs Reinschauen!

Gruß
Dieter

AN_ES_6-8'' Ebenholz-Heft_1.jpg

AN_ES_6-8'' Ebenholz-Heft_2.jpg

AN_ES_6-8'' Ebenholz-Heft_3.jpg

AN_ES_6-8'' Ebenholz-Heft_4.jpg
 
Hallo Dieter,

Du überzeugst immer wieder mit deinen Ideen! :super: Eine spannende Kombination von modern und klassisch.

Ich mag die schlanken Ebenholzschalen mit den Schrauben und dein Filework ist sauber und fantasievoll ausgeführt.

Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht! Danke für`s Zeigen.

Gruß

Matthias
 
Rasiermesser, ein klassisches Werkzeug, heute für Liebhaber, wie viele Sachen mit Geschichte. Wieder im Kommen durch die Barber Shops? Können heute nicht mehr viele mit umgehen, greifen zu den Klingenradaptern auf den Klappern. Hab auch schon Schnitte davongetragen, von „Profis“.

Ich bewundere die Präzision, mit der Du so etwas machen, vor allem schleifen musst! Und ich hab höllischen Respekt vor der Schärfe, die immerhin mit den feinen Industrieklingen konkurrieren muss. Ich vermute doch, dass Du zwecks Halbrund/Holhschliff „ein großes Rad drehen musst“, also Schleifrad, oder? Und der Stahl eine ordentliche Härte braucht, Bartstoppeln sind schon widerspenstig.

In jedem Fall eine wunderschöne Handwerkskunst, Dein Rasiermesser!

Gruß
Abu
 
Servus,
sehr schönes Messer, danke fürs Zeigen!

Jetzt wird's leicht OT - geht die Barber Shops an

Ein paar Jahre meines Berufslebens habe ich in London
verbracht, dabei hat mich ein Kollege auf Trumper's gebracht,
ein 1875 gegründeter Barbershop in der Curzon Street zu Mayfair.
Falls jemand mal Lust auf Rasur in London hat,
ein absolutes 'must do'. Der small talk der zumeist älteren Barbers
ist unschlagbar, wenn man den berühmten 'sense of humour' hat.
Ist jetzt auch wieder geöffnet.
Schon vor Corona musste man einen Besuch rechtzeitig vorplanen,
ohne Termin geht nix!
https://de.wikipedia.org/wiki/Geo._F._Trumper
https://www.trumpers.com

Gruß
Rudi
 
Hallo,

ich danke euch für eure Kommentare!

Vielen Dank für das Kompliment Matthias! Ich geb mir Mühe!!

Ich bewundere die Präzision, mit der Du so etwas machen, vor allem schleifen musst! Und ich hab höllischen Respekt vor der Schärfe, die immerhin mit den feinen Industrieklingen konkurrieren muss. Ich vermute doch, dass Du zwecks Halbrund/Holhschliff „ein großes Rad drehen musst“, also Schleifrad, oder? Und der Stahl eine ordentliche Härte braucht, Bartstoppeln sind schon widerspenstig.

Danke Abu! Da ist in der Tat Präzision nötig bei den letzten Zügen am Bandschleifer. Die Klinge muss so fein sein, dass sie sich beim Aufdrücken auf den Finfernagel leicht aufwölbt. Auf dem Foto unten kann man sehen, wie es final aussehen soll. Da ich den Hohlschliff freihändig am Bandschleifer mache muss ich natürlich sehr gleichmäßig u. konzentriert arbeiten, sonst kann ich bei jedem Zug die ganze Arbeit zunichte machen. Ich verwende für 6/8'' Klingen ein kleines Kontaktrad mit 10cm Durchmesser. Das ist dann halbhohl. Auch davon ein Foto, wie der Kopf eines halb hohlen Rasiermessers aussieht. Der Stahl sollte möglichst hart sein, auch damit hast du recht! Deshalb verwende ich auch den 1.2210, der lässt sich relativ hoch härten.

Gruß
Dieter

IMG_20200322_193032_654.jpg

20200229_153757_v1kl.jpg
 
Hallo Dieter,
Danke für die Erläuterungen, sehr interessant! Freihändiger Schliff auf die minimale „Dünne“, Stärke ist es ja nicht mehr: Hochachtung!:super:

Gruß
Abu
 
Back