The Counselor

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,654
Chuck Richards ist ein amerikanischer Messermacher aus Warren, Ohio und passionierter Angler.

Sein vermutlich bekanntestes Messer ist der Counselor, das erste Modell als Flipper, der Nachfolger Counselor 2.0 mit Daumenpin ausgeführt.

Der Counselor 2.0 kommt mit 3.25 Zoll Klinge also 8,25 cm, mit 10,4cm Länge geschlossen und 112g Gewicht. Insgesamt ein recht kompaktes Messer.

Wem schon immer das Large von Reeve zu groß und das Small zu klein war, der findet hier die goldene Mitte. Auch ist die Klinge etwas höher als beim Large, was mir persönlich gerade bei kurzen Messern deutlich besser gefällt. Die Handlage ist auch bei meinen größeren Händen (10,5) erstaunlich angenehm und passend.

Typisch für Richards sind seine schnörkellose Designs, nix Überflüssiges, klare Linien, mehr Werkzeug als Designobjekt. Selbst die 3 Schrauben des Counselors haben alle unterschiedliche Größen, ausgelegt auf ihre Funktion und nicht auf ein einheitliches Erscheinungsbild. Der nach innen ausgeführte cutout für den Liner unterstreicht den cleanen Look.

Umso besser kommt der rostträge Odin Damast von Damasteel zur Geltung, der auch farblich wie abgestimmt zum gestrahlten Titan passt. Der zusätzlich bestellbare Mokuti Clip macht auch die lockside zur showside.

Der Counselor ist fertigungstechnisch wenig aufwändig gestaltet, aber alles so sauber ausgeführt, wie man es von einem custom knife auch erwarten darf. Die Klinge läuft auf washern tadellos geschmeidig, ist sauber zentriert, der lock steht gut und stabil und lässt sich leicht lösen.

Ein wohl durchdachtes Messer mit sehr wertigen Zutaten. Ich muss wirklich nochmal die besonders gelungenen Dimensionen hervorheben, es ist ein Kleines, dass sich eher wie ein Großes anfühlt.

Wer ein stabiles framelock Messer in „echter“ edc Größe abseits der großen Namen sucht, wird mit dem edlen und sehr seltenen Counselor 2.0 bestimmt glücklich.

Grüsse, pebe







 
Last edited:
Super Beschreibung eines wirklich tollen Messers. Da passt alles! Gefällt mir richtig gut, meinen Glückwunsch dazu. Ich wünsche dir noch viel Freude damit.

Gruß

Matthias
 
Moin Pebe,

Glückwunsch zu diesem tollen Messer, das erste von Chuck Richards, das ich in Deutschland sehe.
Ich bin mit Chuck seit einigen Jahre über Instagram in Kontakt und mittlerweile freundschaftlich verbunden. Ein gradliniger und bodenständiger Mann, was sich als Linie in all seinen Messern wiederfindet.

Hab viel Freude an dem guten Stück!

Gruß,

Nick
 
Back