Klappmesser (Einstieg) <70€ - Böker Strike Spearpoint?

steelbert

Mitglied
Messages
1
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ich lebe nicht in Deutschland, es darf also alles vorgeschlagen werden.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Ein Klappmesser hätte ich gerne. Es soll "angenehm" in der Bedienung sein, einhändig wäre praktisch, ist aber nicht unbedingt notwendig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als Begleiter für Hobby und handwerkliche Arbeit, zum Pakete öffnen genau so wie Kleinzeugs im Outdoorumfeld, bisschen an Holz rumschnitzen vielleicht und so Dinge...
Wenn ich mir Outdoormäßig was größeres vornehme, nimm ich wahrscheinlich noch ein größeres, stabileres mit (ich hätte hier noch die Glock Feldmesser mit und ohne Säge).

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

20-100€, wobei das Budget nicht ausgeschöpft werden muss.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Naja, 8cm Klinge +/-, 100g +/-, soll halt handlich und gut einzustecken sein, aber trotzdem lang genug um nützlich zu sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Weder total "tacticool", noch barocker Prunk.
Ein unauffälliges, halbwegs zeitloses, nicht polarisierendes Design wäre nett. Ich weiss, blöd gesagt, aber ich tu mir schwer es anders auszudrücken. Es darf Alu sein, es darf Holz sein, es darf guter Kunststoff sein. Bitte keine Tarnmuster (Coyote Brown, Desert Tan sind schon okay), knallige Eloxalfarben können cool sein (wenns denn nicht zu teuer ist).

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Als ob ich bei dem Preisbereich die große Wahl hätte. Ist mir ehrlich gesagt nicht soo wichtig, ich werde das Messer nicht so oft verwenden. Mich würde ein rostender Stahl aber nicht stören. Wenn es halbwegs einfach zu schärfen wäre, wäre das kein Nachteil.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Ohne Wellenschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder, wie der Papst das gerne sieht.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Da bin ich offen, solang das handlich und sicher zu bedienen ist...

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Ich schätze es wird ein online-Kauf, Versand nach AT.



Ich hab mir schon das "Böker Strike Spearpoint" angesehen, also online, gefällt mir eigentlich ganz gut.
=> Gibt es Gründe dagegen? Gibt es besseres? Gibt es bessres fürs Geld? Gibt es taugliches für weniger?

Ich mag mir kein zu teures kaufen, es ist mein erstes in dieser Art, und meiner Erfahrung nach kommt man dann mit der Zeit auf die Dinge drauf, die einen stören, auf seine persönlichen Vorlieben und so. Ich mag da etwas Abstand halten von dieser "nur das Beste ist gut genug" Mentalität, ich muss leider genug anderes im Leben finanzieren, das wichtiger ist... auch wenn tolle Messer toll sind.

Also, habt ihr Tips für mich?
LG, Albert
 
Hallo Albert,

willkommen im Forum :)

In deinem Segment und Österreich hast du eigentlich ganz viele Messer zur Auswahl :D

Ich würde jetzt als ziemlich gutes Messer das Manly Peak Einhand S90V vorschlagen. Das Messer ist, gerade weil es beim Link reduziert ist, ein ziemlicher Preis-Leistungskracher. Der Stahl hält die Schärfe recht lange, dafür ist er etwas schwerer nachzuschleifen. Aber mein Tipp: Täglich scharfhalten lässt er sich aber gut.
Wenn das mit dem Nachschleifen jetzt ein Problem darstellen sollte, dann gibt es diese Variante auch als D2-Variante.

Es werden aaber sicherlich auch noch andere Tipps kommen.

Cheers,
Andi
 
Back