Framelock / Linerlock EDC - §42a konform

Status
Not open for further replies.

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,647
Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach meinem perfekten EDC... :D

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer soll in DE führbar sein. Ich möchte dazu keine Umbauten am Messer durchführen müssen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen und Kartons zerkleinern, EDC eben. Härtere Einsätze wie Holz hacken o. ä. wird das Messer voraussichtlich nicht erleben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne weniger :D

* Wie groß soll das Messer sein?
7-10 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das Messer soll komplett zerlegbar sein (z.B. Montage durch Torx). Moderne unempfindliche Griffmaterialien wie Carbon, Micarta, G10, Titan o.ä. sind gewünscht. Das Design sollte clean und elegant sein, nicht zu verspielt und nicht zu „postmodern technisch / kantig“. Ich bin ein Freund des Prinzips "form follows function".
Die Klinge sollte satiniert sein. Stonewashed, beschichtet oder hochglanzpoliert o.ä. mag ich nicht so gern, könnte ich aber Notfalls auch selber überschleifen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Unbedingt rostträge, gerne PM-Stahl, aber was einfaches wie AEB-L / Sandvik, 440C o.ä. wäre auch in Ordnung. Ungern D2.

* Klinge und Schliff?
Eine bestimmte Klingenform ist mir nicht so wichtig, außer dass die Klinge keinen Recurve haben sollte. Ansonsten sollte sich die Klinge in Formsprache und Proportion stimmig in das Gesamtbild einfügen.
Der Schliff sollte im besten Fall hohl, flach oder ballig ganz oder möglichst weit bis zum Klingenrücken hochgezogen sein. Die Klingengeometrie sollte EDC-allroundtauglich sein, aber wegen der Hauptaufgabe „Food“ mit besonderem Augenmerk auf die Schneidfreudigkeit. Holz hacken o.ä. muss das Messer nicht. Werte bis maximal 0,5 mm hinter der Wate und einem nicht unnötig breiten Klingenrücken wären mir daher lieb.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock oder Linerlock.

* Bezugsquelle?
EU-Versandhandel.

* Verschiedenes?
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich suche soetwas wie eine etwas leichtere, schlankere und schneidfreudigere Version des Müller MSP Linerlock.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke für deine Vorschläge!

Das Exskelibur II wäre tatsächlich ein geeigneter Kandidat, bei dem der letzte Funke, warum auch immer, nicht so recht überspringen will. Im Auge habe ich das Messer aber schon lange. Eigentlich stimmt alles, bis hin zur Längssatinierung der Klinge...

Beim Urban Trapper will mir das Design der Griffschalen nicht gefallen.
 
Last edited:
Hi,

mit der Frage hab ich mich auch schon beschäftigt, da ich ungefähr das gleiche EDC suche... .
42a konform und Liner / Framelock ist irgendwie sehr schwer zu finden, außer bei Böker, die haben noch die beste Auswahl.

Die Messer fallen mir noch ein:

https://www.extremaratio.com/resolza-10.html?___store=en

https://www.perceval-messer.de/taschenmesser-serie-l08.html

http://www.oberlandarms.com/produkte-infos-knives--de-artnr=310-Modell+GloaSepp+Titan+OA+Blade+Section.html#produkte

https://www.boker.de/g5-metamorph-mk.-ii-soft-grey-01re142#5317801eb278bf123910a8c32e56b0bb

https://www.boker.de/phasma-free-01re168#544a22a4b933f4c8bc4c160cf02442d3
Ist aber aus D2 Stahl

https://www.lionsteel.it/n/en/product/1725/tre
Klingenheber / Flipper ist per Schraube demontierbar, hat aber Kugellager, mag ich ned, und liegt bei über 200,-.

Mein Favorit wäre das Chris Reeve Mnandi, aber der Preis … .

Ob alle genannten Messer wirklich 42a konform sind oder sie zu leicht aufgehen und sich damit aufschleudern lassen frag ich mich auch... .
Vielleicht konnte ich ja etwas helfen.

MFG Tom
 
Ob alle genannten Messer wirklich 42a konform sind oder sie zu leicht aufgehen und sich damit aufschleudern lassen frag ich mich auch...
Das Metamorph hat einen Frontflipper, ist also klar ein verriegelndes Einhandmesser.
Das Oberland Arms Sepp (klein und groß) läßt sich auch ohne Pin leicht einhändig öffnen.
Das ist generell die Krux bei zweihändigen Frame- und Linerlocks: sofern die Achsen nicht stramm vernietet sind, lassen sie sich zumeist mit minimaler Drehung an der Schraube einhändig aufflippen.

Bei den Perceval-Modellen Le Francais, Le Thiers und L08 wäre man da auf der sicheren Seite (meine zumindest öffnen sich nicht zu leicht). Die Achsschraube ist auch verdeckt, sodass man nicht schnell mal dran rumschrauben könnte. Moderne Griffmaterialien gibt es auch, nur sind die Messer nicht komplett zerlegbar.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Beim Metamorph (abgesehen vom Flipper) und beim Extrema Ratio gefallen mir auch die Aluminium Griffschalen nicht so sehr.

Das L-08 habe ich. Da stört mich tatsächlich etwas, dass es innen vernietet ist und ich es zwecks Reinigung nicht mal schnell auseinander nehmen kann. Der Klingengang wird bei mir durch Ablagerungen mit der Zeit immer etwas kratzig.

Das Oberland Arms Sepp hätte mir wohl gefallen, das Loch in der Klinge wäre nicht ganz optimal, aber das Messer fällt dann ja eh raus.

Beim Phasma Free gefällt mir der Stahl nicht und das Design spricht mich auch nicht so ganz an.

Das Design vom LionSteel T.R.E. ist mir zu futuristisch, genauso das ROK oder das MKM Colvera.

Bei meiner Recherche sind mir noch folgende Messer begegnet:
SteelTac No.2
Fällkniven PC
Macace Balance 42a
 
Das Fällkniven PC wollte ich auch noch empfehlen - sofern du mit dem Grilon-Griffmaterial leben kannst. Viele mögen die Spritzkunststoffe ja weniger, wobei ich da keine rationalen Gründe für finde. Ich habe selbst keins, nur ein früheres P Modell mit Micartaschalen. Ein PC sollte eigentlich noch mal dazukommen...bin mir noch nicht über die Farbe im Klaren :).
Das PC hat normalerweise keinen Clip, es gibt sie aber auch mit.
Seit längerer Zeit benutze ich als ultraleichtes Hosentaschen-edc fast nur noch das Fällkniven U2: Geniale Größe, Spitzenstahl, kaum Gewicht, legal, und der Zytelgriff stört mich auch nicht. Ist aber ein Backlock, hat nur 6 cm Klinge und ist nicht zerlegbar.
 
Last edited:
Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge. Es ist tatsächlich ein Ansø-Design geworden :D

Ich habe mir jetzt auf dem Sekundärmarkt ein Böker Anso 67 Titan 42 besorgt... Das ist zwar nicht kleiner als das MSP Linerlock, der Stahl ist nicht wirklich rostträge und ob es 42a konform ist, darüber lässt sich wahrscheinlich auch streiten, aber ich schmachte diesem Messer schon so lange nach, da wurde es langsam Zeit...
 
Status
Not open for further replies.
Back