Wie halte ich mein Zwilling Diplome in Schuss?

Enrajb

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich habe mir das Zwilling Diplome 23 cm Kochmesser zugelegt https://www.zwilling.com/de/zwilling-diplome-kochmesser-23-cm-schwarz-kunststoff-54201-241-0/54201-241-0.html?gclid=EAIaIQobChMIi5HK1PPk6QIVBc13Ch0R5AcVEAQYASABEgKo_PD_BwE&utm_medium=affiliate&utm_source=awin&utm_content=text&utm_campaign=general&aaaid=5eda62a3f9972255af624e11

Bisher haben wir zuhause ein 08/15 Röslemesserblock mit Wetzstahl. Ich vermute einfach mal, dass das nicht das wahre sein wird. Was kommt ihr mir passend zum Zwilling Diplome empfehlen? Dazu muss gesagt werden, dass ich eher ein Neuling bei der richtigen Anwendung bin

LG
 
Wie hoch ist dein Budget? Bist du bereit auch Zeit ins Erlernen von Schärfmethoden zu investieren oder muss es direkt klappen?

So oder so würde ich für das Messer erstmal einen gescheiten Wetzstahl anschaffen: Dick Micro

Oder die Sparversion: Eicker Microfeinzug
 
Last edited:
Budget eigentlich nochmal 50 €, aber wenn das Dick Micro deutlich besser ist, würde ich die 70 € wohl zahlen.

Tendenziell sollte es schnell gehen, ohne viel Investment an Zeit zum Erlernen. Werde es mir nochmal von meinem Vater zeigen lassen, der ist Metzger. Dazu noch n paar YouTube Videos und dann sollte es das auch gewesen sein.
 
Ich halte den Dick Micro für den FC61-Stahl (aka AEB-L / Sandvik 13C26) am geeignetsten, was nicht heißt, dass der Eicker ungeeignet ist. Der Dick hinterlässt eine feinere Mikrosäge an der Schneidkante, die daraus resultierende Schärfe empfinde ich persönlich als angenehmer.

Mit dem Wetzstahl kannst du Messer aus dafür geeignetem Stahl über längere Zeit scharf halten. Irgendwann hilft aber auch der Wetzstahl nicht mehr, weil der aufgestellte Grat an der Schneide bricht. Dann muss was anderes ran.

Für mich haben sich hierfür zwei zufriedenstellende Wege im günstigen Preissegment herausgestellt:

Der Ruixin Edge Pro Professioal Clone in Kombination mit den Shapton Pro Steinen. Wenn man sich an fachkundige Anleitungen hält können hiermit ohne große Erfahrung beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Oder eben das Erlernen des Schleifens auf Banksteinen. Da würde ich den Kombistein K1040 aus dem Japan-Messer-Shop oder die Steine aus def Shapton Pro Serie empfehlen.
 
Last edited:
Ouh man, meine Freundin wird mich killen :D dann werde ich mir anfangs den Wetzstahl zulegen und den Rest etwas später :D Danke dir
 
Servus,

ich habe beide Microfeinzüge, den Eicker und den Dick. Der Eicker ist deutlich gröber, man sieht und spürt die Züge. Der Dick ist viel feiner gezogen und für mich klar der bessere Microfeinzug.

Eine ganz klare und zweifelsfreie Empfehlung für den Dick.

Gruß, güNef
 
Es kommt immer drauf an, was man will. Man kann sein Messer auch mit einem Ikea Keramikstab für 10€ gebrauchsscharf halten und glücklich sein. Wenn ich 100€ für ein Kochmesser ausgebe, würde ich das aber nicht tun.

Ein Rundumsorglos-Set für gehobene Ansprüche wäre z.B. Dick Micro + DMT 325 oder Atoma 400 (zum Abrichten der Wassersteine und zum Ausschleifen von Ausbrüchen usw.) + Shapton Pro 2000 + Shapton Pro 5000 + Steinhalter
Das wären insgesamt ca. 285€

Oder als Sparpaket Eicker Microfeinzug + JMS K0610 oder JMS K1040 (je nach Messerstahl, Schneid- und Schleifgewohnheiten) + Antirutschmatte + Siliziumkarbid-Nassschleifpapier und eine plane Fliese aus dem Baumarkt zum Abrichten
Das wären dann knapp über 100€

Oder eben einer der Wetzstähle (ich würde auch den Dick Micro nehmen) + das Ruixin mit den Shapton Steinen, wenn man keine Lust auf das Erlernen des Umgangs mit Banksteinen hat.

Neben dem gibt es natürlich noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, wie V-Schleifsysteme á la Spyderco Sharpmaker (der nur funktioniert wenn der Gesamtschneidenwinkel des Messers kleiner oder gleich 40° ist) oder abrasive Kermaikstäbe wie den Sieger Longlife Sinterrubin usw. (damit zu schleifen wäre mir aber zu unpräzise).
 
Last edited:
Hallo,

ich habe mir das Zwilling Diplome 23 cm Kochmesser zugelegt https://www.zwilling.com/de/zwilling-diplome-kochmesser-23-cm-schwarz-kunststoff-54201-241-0/54201-241-0.html?gclid=EAIaIQobChMIi5HK1PPk6QIVBc13Ch0R5AcVEAQYASABEgKo_PD_BwE&utm_medium=affiliate&utm_source=awin&utm_content=text&utm_campaign=general&aaaid=5eda62a3f9972255af624e11

Bisher haben wir zuhause ein 08/15 Röslemesserblock mit Wetzstahl. Ich vermute einfach mal, dass das nicht das wahre sein wird. Was kommt ihr mir passend zum Zwilling Diplome empfehlen? Dazu muss gesagt werden, dass ich eher ein Neuling bei der richtigen Anwendung bin

LG

Ein Anfänger möchte ein neues Diplome scharf halten und nicht die Welt ausgeben. Lernen finde ich mit einem gröberen Zug einfacher. Mein Feinzug liefert kaum Feedback. Der vorhandene Stahl könnte da schon gut passen. Ein Übungsmesser kann auch nicht falsch sein. Vielleicht ein Rösle, das nicht zu lang für den Stahl ist schärfen lassen und üben bis das klappt.

Wie werden Diplomes geliefert, ist der Schliff überhaut fein genug für den Micro?

Welchen Vorteil hat der Micro gegenüber einem Standardzug? Was kann man damit besser schneiden? Selbst mit Feinzug ist die Reichweite begrenzt. Die kleinen Nachlässigkeiten im Alltag sollte man mit dem Micro vermeiden, sonst ist doch gleich nachschärfen angesagt.


Hallo Enrajb,
wenn du erstmal den vorhandenen Stahl nutzt, könntest du berichten wie das klappt. Wesentlich ist das Wetzen zu erlernen" Ohne die Fertigkeiten nutzt der beste Stahl nichts. Wenn das klappt zeigt sich auch ob ein feiner Zug für dich Sinn macht.

Viel Erfog:)
 
Ein Anfänger möchte ein neues Diplome scharf halten und nicht die Welt ausgeben.
Deswegen wurden unterschiedliche Schleifmedien in unterschiedlichen Preisklassen (darunter zwei unterschiedlich feine Züge) vorgeschlagen.

Der vorhandene Stahl könnte da schon gut passen.
Da der TO bereits einen Wetzstahl besitzt, bin ich davon ausgegangen, dass er zumindest den rudimentären Umgang damit beherrscht. Sollte dem nicht so sein, wäre es natürlich empfehlenswert, vor dem Kauf eines neuen Stahls mit dem vorhandenen Stahl und den vorhandenen Messern zunächst den Umgang zu erlernen und dabei festzustellen, ob einem die Anwendung mit dem Wetzstahl überhaupt liegt.

Lernen finde ich mit einem gröberen Zug einfacher.
Ich habe mit einem Feinzug das Wetzen gelernt, daher habe ich keinen Vergleich. Inzwischen habe ich eine Reihe Stähle von Dickoron Classic bis Polish.

Wie werden Diplomes geliefert, ist der Schliff überhaut fein genug für den Micro?
Wenn die Frage darauf abzielt, ob sich die Auslieferungsschärfe der Zwilling Diplome Messer mit dem Dick Mirco in geeignetem Maße auffrischen lässt, lautet die Antwort "ja", wenn man nicht grade ein Montagsmodell erwischt, das einen gänzlich neuen Grundschliff benötigt. Wie die meisten Serienmesser dieser Preisklasse bekommen die Diplomes die typische Fase vom Bandschleifer, die Korngröße kenne ich nicht.

Welchen Vorteil hat der Micro gegenüber einem Standardzug?
Er raut die Schneide weniger stark auf und ist weniger abrasiv als gröbere Züge, dadurch erzeugt er eine feinere Mikrosäge auf der Schneidkante, die viele, mich eingeschlossen, als angenehmere Schärfe beschreiben würden.

Was kann man damit besser schneiden?
Wenn es danach ginge, könnten wir alle unsere Messer mit einem DMT coarse schleifen und wunschlos glücklich sein. Dass durch den Einsatz unterschiedlich feiner Schärf- und Schleifmedien unterschiedliche Eigenschaften auf die Messerschneide übertragen werden, dürfte unbestritten sein.

Die kleinen Nachlässigkeiten im Alltag sollte man mit dem Micro vermeiden
Welche kleinen Nachlässigkeiten meinst du? Ich habe Messer mit Mikrochips, die ich noch mit dem Micro scharf halte. Bei größeren Beschädigungen/Ausbrüchen würde ich das Messer auch nicht mit einem groben Stahl wetzen.
 
Last edited:
Back