Gyuto mit braunem Holzgriff für die erste eigene Wohnung (max. 70€)

Kek2020

Mitglied
Messages
4
Hallo,

Ich beziehe demnächst meine erste eigene Wohnung, da mein Studentenleben zu Ende geht. Das heißt ich verabschiede mich von billigen Justinus oder Ikea Messern. Ich habe mir ein Kanetsugu Myagi Isshin Santoku besorgt, allerdings finde ich die Santoku-Form nicht ansprechend. Außerdem empfand ich es als sehr leicht.

Dementsprechend suche ich ein erstes gescheites Budget Gyuto mit Holzgriff bis max. 21cm.

Einen Kombi-Schleifstein von Dick besitze ich schon sehr lange. Außerdem habe ich mir bereits einen Keramik-Wetzstab von IKEA bestellt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Stil = Gyuto, Standard Kochmesser mit einem braunen Holzgriff

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Soll das Allround Messer werden. Für kleine Arbeiten habe ich ein Herder 7,5cm Messer und ein Marsvogel Brotmesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Max 21cm Kochmesser, kein Santoku
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eher Rostfrei, aber da lasse ich mich gerne überzeugen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
60 - 70 Euro, gerne weniger

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online Versandhandel, da ich noch am A. Der Welt wohne


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich finde Sabatier Lion Messer ganz schön, allerdings weiß ich nicht was ich von der Schärfe halten soll.
Das Herder Santoku soll ja das Preis/Leistungs-Messer sein. Santoku ist aber nichts für mich.

Ich freue mich über jeden Input.
 
Last edited:
Last edited by a moderator:
Zu dem Preis ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Messer zu finden, das dann auch noch die übrigen Kriterien erfüllt, ist nicht so einfach.

Wo liegt denn dein Anforderungsschwerpunkt an das Messer? Soll es besonders leicht schneiden, also widerstandslos durch hartes Gemüse gleiten? Soll es besonders lange die Schärfe halten? Soll es unempfindlich und robust sein?

Wenn ich ein möglichst günstiges schneidfreudig dünn ausgeschliffenes Messer in der Länge suchen würde, wäre das Sabun meine Wahl. Allerdings kommt da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, außerdem musst du es evtl. vom Zoll abholen. Auch ist das Messer nicht rostfrei. Und die Verarbeitung ist teilweise etwas "rustikal". Meins hatte ein paar Spalten/Kanten am Griff und ein paar gröbere Bandschleiferspuren im Bereich über der Schneide. Als reines Schneidwerkzeug aber überdurchschnittlich gut, auch unabhängig vom günstigen Preis.

Zwilling Diplome oder Zwilling Miyabi 4000FC gibt's teilweise im Angebot für unter 80€ wie ich vorhin im Nachbar-Thread gelesen habe. Für 60-70€ hab ich es allerdings noch nicht gesehen. Die Messer sind gute Allrounder: Guter rostträger Stahl, einfach zu schärfen, wetzbar, unempfindlich und dennoch einigermaßen schneidfreudig ausgeschliffen im Vergleich zu Standard Industrieware.

Tojiro DP 3 Lagen HQ sind für den Preis auch gute Messer. Allerdings kommt da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, außerdem musst du es evtl. vom Zoll abholen. In DE kostet das 210mm Gyuto 124€. Der rostträge VG10-Stahl hält die Schärfe etwas länger, dafür ist er schwieriger zu schärfen und nicht ganz so unempfindlich wie der zähere Stahl der Zwilling Messer. Von der Schneidperformance sind die Messer etwa auf dem Niveau der Zwilling Messer.

Leider hat keins der Messer einen Griff aus braunem Holz. Alle deine Voraussetzungen erfüllt evtl. das Carl Mertens Carl 21cm Kochmesser. Rostträger Solinger Standard Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl. Der Schliff ist etwas dünner als Standard Industrieware, mit Glück sogar deutlich dünner. Vielleicht kannst du dir ein möglichst dünn ausgeschliffenes Messer vom Händler raussuchen lassen.

Einstieg in die klassische japanische Kochmesser-Welt wäre noch das Tadafusa Gyuto. Allerdings knapp 30€ über Budget.
 
Last edited:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Um auf die Fragee bezüglich des Aufgabenbereichs zu kommen. Ich würde damit hauptsächlich Fisch und Gemüse schneiden. Ein kleines Gemüsemesser und ein Brotmesser habe ich, welche den restlichen Bereich abdecken müssen.

Mir ist die Qualität der Klinge am wichtigsten, danach die Verarbeitung des Griffs und danach erst die Optik. Also wäre ein brauner Griff toll, allerdings ist das vernachlässigbar, wenn ich im Gegenzug eine bessere Klinge bekommen kann. Dennoch ist mir der Unterschied bei der Verarbeitung der Klinge und der Verarbeitung des Griffes bei einem Herder Santoku zu groß. Also sollte sich das Messer schon eingermaßen hochwertig in der Hand anfühlen. Sehr wichtig ist mir aber das Material des Griffes - auf keinen Fall möchte ich ein Plastikgriff o.ä.. Holz sollte es schon sein.

Außerdem sollte es gut schärfbar sein. Ich besitze die nötigen Dinge wie einen Schleifstein und einen Keramikstab. Solange ich das Messer nicht nach jedem Kochen wetzen muss, ist mir die Schnitthaltigkeit eigentlich eher weniger wichtig.

Ich weiß, dass die von dir vorgeschlagenen Messer sehr gut sind. Aber preislich sind sie mir zu hoch. Vor allem im Hinblick darauf, dass ich noch Teile der Wohnung einrichten muss, und es dadurch zu weiteren Kosten kommen wird.

Das Carl Mertens Kochmesser gefällt mir neben dem Sabun aber ganz gut. Vielleicht gibt es da noch vergleichbare Messer.
 
Last edited:
Zu dem Preis ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Messer zu finden, das dann auch noch die übrigen Kriterien erfüllt, ist nicht so einfach.

Ich sehe das leider ähnlich wie Bukowski. Vor allem ein Messer in dieser Preisklasse mit einem wertigen Holzgriff zu finden ist äußerst schwierig bis unmöglich. Zum Beispiel kostet ein wertiger und schöner WA-Holzgriff(Ohne Klinge) sehr schnell so viel wie dein ganzes Budget und mehr.
Ich hatte in den letzten paar Jahren mehr als 100 Japaner in meinem Besitz aber mir fällt wirklich keins ein was diese Kriterien erfüllen könnte.
Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist bzw welche Ausrüstung dir zur Verfügung steht. Ich mache mir die WA-Griffe selbst für ein paar Euros da ich ebenfalls nicht so viel Geld für einen Griff ausgeben will.

DSC01285.jpg
DSC01309.jpg
DSC01460.jpg
 
Ein gutes Kochmesser begleitet dich viele Jahre, ich persönlich würde daran nicht zu sehr sparen. Die meisten brauchbaren Messer bewegen sich leider zumindest im niedrigen dreistelligen Bereich, die wenigen mir bekannten Ausnahmen habe ich genannt.

Natürlich kannst du auch mit einem Victorinox gut kochen, ich hätte allerdings keinen Spaß an dem Messer und kann es deswegen auch nicht empfehlen.
 
Back