Herbertz Jagdtaschenmesser Nr. 258111

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,059
Hallo,

vor ca. 2 - 3 Jahren hat mir ein Bekannter, für den ich ein Fixed gebaut habe, ein dreiteiliges (Klinge, Säge, Korkenzieher) Jagdtaschenmesser von Herbertz überlassen, für das er keine Verwendung mehr hatte.

Als ich es mir vor kurzem mal wieder ansah stellte ich fest, dass das Messer überraschend gut verarbeitet ist. Eine wirklich saubere Verarbeitung, weitestgehend spaltfreie Passungen, Backen aus Neusilber und schöne echte Hirschhorngriffschalen kennzeichnen das Messer.

Die Federn sind ziemlich stramm (beim Schließen muss man aufpassen sonst "knallt" es ordentlich). Die sauber geschliffene Klinge aus dem einfachen 440A Stahl (HRC 56°-58°) besitzt im hinteren Drittel eine sehr feine, sehr scharfe Sägezahnung, ist sauber abgezogen und sitzt absolut mittig. Die Säge ist etwas unregelmäßig geschliffen aber extrem scharf, es ist ein Kapselheber integriert. Es gibt keinerlei Klingenspiel bei der Messerklinge wie auch bei der Säge.

Das Messer wird aktuell noch angeboten, wobei ich vermute, dass das mir überlassene Messer schon etwas älter ist. Insgesamt macht das Messer einen durchaus hochwertigen Eindruck auf mich.
Ich bin überrascht, dass Herbertz so hochwertige Messer anbietet, bisher habe ich die Messer von Herbertz eher im Bereich "einfach aber brauchbar" gesehen.

Auf der Säge ist der Großbuchstabe R in einem Kreis graviert. Kann mir jemand etwas zur Bedeutung dieser Kennzeichnung sagen?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dieses Messer in China gefertigt wird. Kann mir jemand sagen wer dieses Meser für Herbertz fertigt und seit wann dieses Modell angeboten wird?

Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.

Zu den Daten:

Herstellerangaben Messwerte

Gesamtlänge: 20 cm 19,9 cm

Klingenlänge: 9 cm 9 cm

Grifflänge: 11 cm 10,9 cm

Gewicht: 130 g 127 g

IMG_20200604_215013391_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215119900_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215210706_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215305123_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215425640_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215511815_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215611560_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215711047_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215812532_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_215907740_HDR.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_20200604_220226241_HDR.jpg
[/URL][/IMG]

Grüße

Matthias
 
Last edited:
Das R steht normalerweise für rostfrei. Da nirgends Solingen /Made in... zu finden ist, dürfte es auch nicht aus Solinger Produktion sein. Muss aber auch kein Manko sein, wie Du selbst über die Qualität schreibst.

Gruß
Abu
 
Das ® ist das Symbol für eingetragenes Warenzeichen und gehört zur Marke Herbertz. Hat nicht auf die andere Seite gepaßt. Daß das Messer rostfrei ist, steht ja auf der Klinge.

Auf dieser Seite in der Mitte ist der Original-Herbertz-Schriftzug mit Symbol abgebildet ...

R'n'R
 
Last edited:
Das Messer wird tatsächlich nicht in Solingen gefertigt, sondern irgendwo im Ausland.

Ich habe bei meiner weiteren Recherche festgestellt, dass es je nach Anbieter auch unterschiedliche Angaben zum verwendeten Stahl gibt. Auf der Seite die R'n'R in post #2 zeigt, ist N690 Stahl für die Hauptklinge angegeben und es wird auch klar beschrieben, dass das Messer nicht in Solingen hergestellt wird.

Hier ist 440A Stahl angegeben: https://www.eknives.de/herbertz-jagd-taschenmesser-aisi-440-a-hirschhorn/a-2197/
Möglicherweise wird das Messer in verschiedenen Varianten angeboten oder es ist einfach ein Fehler in der Beschreibung?

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Vor Jahren erschien ein Artikel im Messermagazin, in dem verschiedene Typen dieser Art verglichen wurden.
Ich entsinne mit dunkel, dass da baugleiche Messer "von" Herbertz und aus Maniago gelistet waren.
Gruss
Stephan
 
Das ® ist das Symbol für eingetragenes Warenzeichen und gehört zur Marke Herbertz. Hat nicht auf die andere Seite gepaßt. Daß das Messer rostfrei ist, steht ja auf der Klinge.
R'n'R

Sorry, hab ich zu kurz gedacht. Der Kreis um das R macht den Unterschied: registriertes Warenzeichen.

Gruß
Abu
 
Back