Natur trifft Technik oder Elmax, Büffelhorn und Kirinite

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,059
Hallo,

heute habe ich meine letzte, bereits hier vorgestellte Klinge, als Projekt abgeschlossen. Endlich auch mal "getapert" :D.

Meine Planung für die Umsetzung hat sich erheblich geändert aber das ist ja das Schöne beim Messermachen, man kann seine Planung fast beliebig ändern und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ursprünglich wollte ich wieder etwas ganz klassisches bauen, nachdem mein letztes Projekt aber schon klassisch ausgefallen ist habe ich mich umentschieden und habe diesmal ein Messer aus einem natürlichen und künstlichem Materialmix gebaut. Ich hoffe es gefällt, über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Zu den Daten:
Gesamtlänge: 20,5 cm, Klingenlänge: 9 cm, Klingenstärke: 3,8 mm Stahl: Elmax 59° HRC (eigentlich hatte ich eine Härte von 61° HRC geplant die wurde aber leider, warum auch immer, durch die Härterei nicht erreicht), Backen: Büffelhorn, Pins: V2A, Griff: Kirinite (Jungle green), Gewicht: 130 g, Scheide: geplant ist schwarzes Walkleder.

IMG_20200601_135519093_HDR.jpg

IMG_20200601_135617937_HDR.jpg

IMG_20200601_140033497_HDR.jpg

IMG_20200601_135110883_HDR.jpg

IMG_20200601_135408244_HDR.jpg

IMG_20200601_135340936_HDR.jpg

IMG_20200601_135958646_HDR.jpg

IMG_20200601_141813106_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Ganz Klasse, durch und durch! Und jetzt machst Du sogar mit dem TT Deinem Namen alle Ehre.:super:

Gruß - und weiter so!
Abu
 
Saubere Sache. Erstaunlich wie unterschiedlich die Griffkomponenten auf den Bilder rüberkommen. :cool:

Gruß Th.
 
@virus3

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Besonders Kirinite erscheint da, je nach Lichteinfall, extrem unterschiedlich. Die Bandbreite reicht hier von ganz matt bis fast explodierend leuchtend. Auch das Büffelhorn variiert von dunklem Braun bis zu tiefem Schwarz. Die Haptik von Kirinite ist sehr angenehm. Ein kleiner Nachteil, es ist nicht sehr griffig. Insbesondere bei Nässe kann es ein wenig rutschig sein. Das Bearbeiten dieses Materials ist einfach, geht relativ schnell und macht Spaß, da man schnell Fortschritte sieht. Das Experimentieren mit verschiedenen Griffmaterialien finde ich spannend, wobei ich doch eine Vorliebe für Holz habe, gefolgt von Micarta und G10/FR4.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

ein sehr schönes Messer hast du da gebaut! Gefällt mir in zweifacher Hinsicht ausgesprochen gut - zum einen ist die Verarbeitung tip top - da passt alles! Sehr sauber gemacht! Zum anderen gefällt mir die Materialkombination am Griff sehr gut!! :super: Das erinnert mich auch an ein ähnliches Messer, das ich vor einiger Zeit mal mit einer ganz ähnlichen Kombination gebaut habe. Bei mir war es aber umgekehrt - Hightech für die Backen u. Natur hinten dran u. die roten Liner genau wie bei deinem Messer. Werde ich auch gleich mal an anderer Stelle zeigen.
Mit Kirinite hab ich auch schon gearbeitet u. kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich mag es auch deshalb, da es sehr homogen zu bearbeiten ist - da gibt es keine Unterschiede von härteren u. weicheren Stellen im Material. Lässt sich alles gleichmäßig leicht bearbeiten.

Gruß
Dieter
 
Danke Dieter, ich habe mir auch dein Messer angeschaut und bin wirklich beeindruckt. Ein lustiger Zufall, dass wir beide eine ähnliche Idee zu einem Natur/Technik Materialmix hatten.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank gleich mal zurück! Ich habe Carbon schon öfter als Backenmaterial verbaut, da es mir gefällt! In deiner Variante mit dem Holz bzw. Naturmaterial vorne u. das Tech-Material hinten hab ich aber noch kein Messer gebaut. Wär auch mal einen Versuch Wert! ;)

Gruß
Dieter
 
Carbon finde ich als Griffmaterial oder für die Backen auch interessant. Ich habe aber im Internet immer nur Stärken bis 3 mm gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben wo man stärkere Carbonplatten (4 - 6 mm) bekommt. Ich habe bisher noch kein Carbon bearbeitet, auf was muss man dabei achten?

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

das um und auf ist bei Carbon mal der Eigenschutz! Der Staub ist sehr gesundheitsschädlich!!! Zudem können einzelne der sehr feinen und harten Fasern an den Schnittkanten der Blocks ausgefranst sein - die bohren sich leicht mal in den Finger - Handschuhe sind daher beim Bearbeiten empfehlenswert (zumindest am Anfang)!

Ansonsten lässt es sich sehr gut und gleichmäßig bearbeiten. Das Werkzeug sollte nicht zu grob (spanabhebend sein), da ansonsten einzelne feine Gewebefasern ausreissen können. Mit feineren Feilen (den Hieb weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf) hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Man merkt beim Bearbeiten zB beim Bohren oder Feilen sofort, dass es viel härter ist als zB Micarta oder G10, aber es geht trotzdem sehr gut.
Da ich nicht weiß, inwiefern das möglicherweise hier nicht gern gesehen wird, schick ich dir bezüglich Bezugsquellen eine PN.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

danke für die ausführliche Information zur Bearbeitung von Carbon, insbesonders auch für die Hinweise zur Arbeitssicherheit.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

gerne! Wollte dir eine PN schicken, geht aber leider nicht. Aber da es ja auch ein Werbebanner des Onlineshops hier im Forum gibt - schau mal bei Brisa.fi - da findest du auch 8mm Carbon-Schalen.

Gruß
Dieter
 
Obwohl ich zurzeit keinen Zugriff auf meine Wekstatt habe und auch sonst wenig Zeit zum "Basteln" habe, brauchten meine 4 kürzlich fertiggestellten Messer noch etwas zum "Anziehen".

Mit diesem habe ich angefangen. Ich habe ca. 2,8 mm starkes Rindsleder mit Spieß (Walkleder) verwendet. Die Lederscheide habe ich bewusst schlicht gehalten, sie ist schwarz gefärbt, gefettet und handgenäht.

Hier einige Bilder:

IMG_20200705_123022950_HDR.jpg

IMG_20200705_123045334_HDR.jpg

IMG_20200705_123134897_HDR.jpg


Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

ein schöne schlichte Lederscheide hast du da gebaut! Sauber verarbeitet und vernäht!! Farblich passt schwarz natürlich auch sehr gut zum Messer.
Ich persönlich mag Lederscheiden auch gerne eher schlicht und ohne viel Blingbling. Durch den langen Überstand des Griffs lässt sich das Messer bestimmt auch sehr gut aus der Scheide ziehen. Saubere Arbeit! :super:

Gruß
Dieter
 
Back