Komplett"set" japanische Messer für mich und ein europ. Messer für meine Freundin

safferli

Mitglied
Messages
224
Komplett"set" japanische Messer für mich und ein europ. Messer für meine Freundin

Ein Hallo an alle! Über mein Hobby des Schleifens am japanischen Schleifstein (ich bin natürlich immer noch Anfänger) habe ich mich jetzt wohl mit dem Messervirus infiziert... und suche mal eine gute Ausstattung, und gerne hilfreiche Tipps von euch!

Kurz zu meinen Nebenbedingungen: Ich koche gerne und seit Corona auch täglich. Meine Freundin darf ab und zu auch mal in die Küche und sie hat für Messer nicht ganz so viel Wertschätzung über wie ich. Ich bräuchte also zusätzlich zu meinen Messern ein (Koch-)Messer, das sie dann auch anfassen darf. Deutsche/Europäische Art, auf jeden Fall rostfrei muss es sein. Die anderen dürfen (und sollen!) auch gerne etwas besonderes sein.

Zu den Fragen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Praktisch gesehen ist es eine Erstanschaffung. Ich habe zwar ein paar Messer die funktionieren, aber mehr auch nicht (ein Set Fiscars). Ein annehmbares gutes Aritsugu Santoku habe ich auch noch, bin aber nicht ganz zufrieden mit der Form.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ich möchte mich gerne mein Japanisches Sortiment erweitern.

  • Mit Santoku habe ich meine Schwierigkeiten. Ich habe bereits ein Aritsugu Santoku und kann nach mehrerem Probieren verschiedener Santokus mich nicht mit der Santoku-Form anfreunden. Vielleicht habe ich nur das richtige nicht gefunden. Wenn ein Santoku, dann müsste es eine relativ lange und schlanke Variante sein, die gibt es ja auch ab und an mal.