Wunderer „Ameise“ in der Küche

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
Ausgestattet mit einem gewissen Grundwissen zu Küchenmessern (dank Eurer eifrigen Beiträge im Forum!) wollte ich meinen mageren Bestand der doch meistgenutzten Messer bei der KNIFE etwas liften. Messe wurde nichts - trotzdem hat sie mir ein schönes Messer beschert.

Statt Beratung und befummeln vor Ort half mir Kollege „Bukowski“ mit ergänzenden Tipps zum Was und sogar Wo; auch hier nochmals meinen herzlichen Dank!

Der österreichische Messermacher Mike Wunderer „WundererAmEisen“ hatte einige verfügbare für die KNIFE gefertigt. „Verfügbar“ war gut, binnen eines Tages waren zwei 20er Gyuto meiner näheren Wahl schon weg. Kein Nachteil, denn jetzt kam ein 22,5er ins Bild, das mich entschädigen sollte. Mag ich an meinen Freizeitmessern keine so extravaganten Griffe, gefiel mir dieser solitäre Blickfang eines gegossenen Zapfens für die Küche sofort (und meiner Frau erst!!!).

7EBB182D-46A2-4718-9C63-82D9E936881D.jpg C3D77493-C2A0-4C92-947E-3D75EF240DC5.jpg 75C31A66-3F9F-424B-A084-F5A780C14525.jpg

Das Gyuto hat alles, was ich suchte: Messerhandwerk, zur Spitze Slicer, zum Griff Workhorse, Geometrie für Wiegeschnitt, Handlage, Balancepunkt bei der Ameise, Kehl und alle Kanten schön gerundet, Stahl 1.2067/62-63 HRC, 212 gr. leicht. Und die Größe passt perfekt in die Messerablage, die ich in jedem Fall behalten wollte.

736EFA40-D340-43D1-8F39-30FB369CD3F0.jpg 8AEE2264-7179-4548-B709-9EF03142FB92.jpg

Macht richtig Spaß, mit der „Ameise“ zu arbeiten. Und da diese fleißigen Tierchen bekanntlich soziale Völker sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht allein bleibt.

Gruß
Abu
 
Das ist mal ein Messer außerhalb des Mainstream ;) Klingenprofil, -stahl und -geometrie würden mir auch absolut taugen. Freut mich, dass das so gut geklappt hat und dir das Messer gefällt. Danke für's zeigen und vorstellen. Wünsche weiterhin viel Spaß damit.

Passend dazu wäre z.B. der "Schnibbler" von Mike mit ca. 15 cm Klingenlänge :D

Schön, dass die Messer vom WundererAmEisen hier auch mal in Erscheinung treten.
 
Glückwunsch zu diesem wirklich interssanten Messer! Der Griff ist außergewöhnlich und faszinierend. Schön, dass Du es uns zeigst!

Ich wünsche dir viel Freude in der Küche damit.

Gruß

Matthias
 
Hi Abu

Deine neuste Errungenschaft find ich auch sehr gelungen.
Der Griff ist außergewöhnlich und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Mammutbackenzahn.
Ein Material mit dem ich schon immer "liebäugele"....leider wird dadurch der Preis des Messers so immens in die Höhe getrieben.
So ein Zapfen tuts ja auch. SEHR schick.....Glückwunsch!

Mike macht schöne Sachen.

Gruß, Bodo
 
Servus,

es freut mich sehr zu sehen, dass jetzt auch in deine Küche das "Besondere" an Messer eingezogen ist. :super: Viele Messerfreaks haben die unglaublichsten Folder und Fixed im Schrank, aber die ärgsten Gurken in der Küche. :D

Ich habe selbst ein großes Kochmesser von Mike, dass er mir bei einem Forentreffen in die Hand gedrückt hat, mit der Aufforderung mal damit zu schneiden. Es war eine seiner ersten getaperten "Work-Ant-light's" mit Zebranogriff aus Wälzlagerstahl, 1.3505, dass heute immer noch zu meiner "Stammmannschaft" an der Leiste zählt. Das Messer hat damals fast jeden Vergleich mit dutzenden anderen Messern für sich entschieden, was den leichten Schnitt in Kombination mit FR betroffen hat. Und das war nicht nur meine Meinung sondern ein gutes Dutzend der Anwesenden waren alle begeistert. Und dort sind ein paar hundert Kochmesser aus aller Welt herumgelegen. :irre: Nicht jedes Messer gleicht dem Anderen, aber wenn Mike einen guten Tag hat, dann baut er unglaublich tolle Messer. ;)

Hier ein paar die bei mir zu Gast waren: Das Untere von den beiden mit Zebranogriff ist immer noch eines meiner liebsten Messer. ;)

Work-Ant-light + heavy:

38635497fd.jpg


hier die unterschiedenen Geometrie:

38635496hc.jpg


38635498zj.jpg


Hier seine ersten Laser, noch ohne Taper:

38635494ls.jpg


Hier ein gewaltiger Cleaver:

38635495ab.jpg


Er hat sein Portfolio eine zeitlang immer mehr erweitert um dann bei der Bauart zu bleiben, die jetzt bei dir Einzug gehalten hat. Die gibt's immer wieder in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß, güNef
 
Hallo Abu,

gratuliere zu diesem Schuckstück!! :super: Optisch, wie bestimmt auch technisch, ein Schmankerl für die Küche!

Danke fürs Zeigen und viel Spaß damit!!!

Gruß
Dieter

ps: fragt sich jetzt nur, ob deine Frau es dir auch manchmal überlässt? ;)
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Taperedtang/Matthias
Dein Thema zum Selbstbau eines Küchenmessers samt der vielen Tipps von Experten gab mir nochmals einen Anstoß, nun endlich aktiv zu werden.

@Bodo
Er baut nicht nur schöne Messer, sondern bot mit einem Messerabatt auch äußerst faire Preise. Gab seine ersparten Messekosten quasi an die Kunden weiter; doppelter Grund nun zuzuschlagen.:super: Ungewöhnlich ist auch, dass er ein wertiges Schneidebrett gratis zur Stabilisierung der Verpackung mitgeliefert hat.

IMG_20200527_180239-01.jpg

@Bukowski
Nee, das 15er wird es wohl nicht, dann müsste ich mein bisher bestes Stück, Schanz Lucidus N, in Pension entlassen. Dann doch besser ein 12er für mein Kai-Office.

@Dieter
Meine Frau überlässt mir vollständig das Feld, ich koche, sie backt. Dafür reicht das Victorinox Tortenschwert. :hehe:

@GüNef
Hätte mich gewundert, wenn Du von Deinem Landsmann nichts in der Sammlung gehabt hättest! Prima, dass Du sie hier zeigst. Mike Wunderer war mir bis dato völlig unbekannt, und ohne Empfehlung hätte ich mich vmtl wieder für ein Schanz entschieden. Aber diese Ameisen - Individualität liegt mir doch erheblich näher!

Gruß
Abu
 
Back