Suche ein kleines Messer für den Garten

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Suche ein kleine(s) Allzweck Messer für den Garten

Hallo,
da es für alle Bereich Menschen gibt die sich besser auskennen oder vertraut sind mit einem Stoff, bin ich nun hier gelandet da ich endlich mal ein oder zwei gescheite Messer haben möchte. Bisher habe ich die billigsten Billigmesser benutzt die nach 2-3 Mal benutzen schon schrottschreif waren. Ein etwas besseres Messer hielt ein bisschen länger aber wurde auch schnell unscharf was ich dauernd nachschleifen musste. Eigentlich bedarf es keine besondere Form. Nach ein wenig umschauen würde ich sagen das so typische Bushcraftmesser vermutlich für mich geeignet sind. Über Stahltyp bzw. Legierung habe weitgehend keine Ahnung. Ich habe nur soweit gelesen das 440C bei Messer empfehlenswert wäre aber persönliche Erfahrungen sind da natürlich immer besser.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
- Habe ich gelesen. Suche keine Waffe sondern ein funktionales kleines Messer für den Garten.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Feststehend mit Scheide! Nichts zum klappen!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Im Garten für verschiedene Arbeiten. Zum spitzen von Zimmermannsbleistiften bis hin zum schneiden von Gemüse und Obst (Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Peperoni aber ne widerspenstige Kastanie mit Harter Schale sollte auch gehen), schneiden von irgendwelchen Plastikteilen, zum schaben von Holz und diverse Holzarbeiten, zum schnellen Spitzen von paar kleinen Pflöcken oder sowas. Eigentlich für alles was so anfällt wo ich was zum schneiden, schaben, entgraten usw. benötige. Wurzeln mit Erde etc. kommen mit einem Messer auch in Berührung.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
- von 50 – 100 sage ich mal spontan.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- 8 – 10cm, 4mm dürfte etwas dick sein glaube ich also sage ich mal 3mm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- beschichteter Holzgriff, nicht zu rundlich das es sich in der Hand verdreht oder wackelt und halt gut haltbar.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- Ich denke mal Leder wie man es kennt, was anderes kenn ich nicht aber bin da offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
- Rostfreier Stahl der nicht so schnell stumpf wird aber den ich selbst im Falle eines Falles auch nachschleifen kann. Habe paar Schleifsteine und schleife die Küchenmesser. Von daher weiß ich wie schwierig das sein kann also sollte es etwas sein das ich selbst schleifen kann ohne Spezialwerkzeug.

* Klinge und Schliff?
Klingenform Drop Point, was den Schliff angeht habe ich leider keine Vorstellung.

* Linkshänder?
- Rechte Hand

* Bezugsquelle?
- Online, In oder Ausland!
 
Last edited by a moderator:
Hallo koffeinjunkie,
willkommen im Forum.

Trotz ausgefülltem Fragebogen, bleibt das mögliche Spektrum der Messer noch extrem breit. Man könnte quasi jedes Fahrtenmesser mit Holzgriff mit den von dir angegebenen Maßen nennen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar deiner Vorlieben beschreiben oder Beispiele anführen die dir gefallen.

Bei den bei dir anfallenden Aufgaben ist mir spontan die Skandinavische Messerform in den Sinn gekommen. Passt allerdings nicht mit deiner Vorgabe bei der Klingenform, ist aber eben recht universell von der Nutzung. Schau dir einfach mal ein paar Beispiele an.

Um aber auch ein konkretes Beispiel zu nennen (war einfach der erste Link in der Suche nach Manly, ich kann nichts zu dem Shop sagen...): https://altonaer-silberwerkstatt.de...MI9O2R4PDQ6QIVlojVCh2e_QsVEAYYASABEgIROfD_BwE

Ich denke, es kommen sicher noch ein paar Vorschläge, die dir helfen werden, die Richtung festzulegen.

Gruß Th.
 
Last edited:
Hallo Koffeinjunkie,

Die gewünschte Anwendungsbreite zwischen Gemüse, Tomaten und Holz könnte kaum größer sein. Aber es gibt auch dafür eine Lösung, siehe Link zum Mora Kansbol. Rostfreier Stahl, recht einfach scharf zu halten und preiswert. Allerdings ist die Klinge etwas größer....

https://youtu.be/7Ls8wDPF724

Gruß
Abu
 
@virus3
Skandinavische Messerform heißt soviel wie?

Ok also was ich momentan auf dem ersten optischen Blick ausgehend von den Maßen angepinnt haben (kann sich freilich noch ändern und vielleicht gehe ich auch mit dem Budget höher je nachdem) sind folgende:

Manly Patriot CPM-154 Desert Ironwood
https://www.amazon.de/gp/product/B075DXMJ9G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1FKPWG4PGB8I6&psc=1

Muela Messer Kodiak Cocobolo 10.2 cm Fahrtenmesser, Braun, M
https://www.amazon.de/gp/product/B004VJVIXY/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Manly 02ML010 Fahrtenmesser Patriot D2 Guayacan, Klingenlänge: 9,0 cm
https://www.amazon.de/gp/product/B07CQKV5DL/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1FKPWG4PGB8I6&psc=1

Waidmannsbrücke kleines Jagdmesser Waidfrau mit rotem Micartagriff Outdoormesser Fahrtenmesser 440C Stahl Ergonomische Form
https://www.amazon.de/gp/product/B07X3KMF8J/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A1EQNT11YY24ED&psc=1

Wobei ich überlege ob ich nicht doch ein Messer für filigrane Arbeiten eher bevorzuge und die Klingenstärke von maximal 3mm (eventuell besser 2,5mm und nicht zu breit) beim Waidmannsbrücke Messer am optimalsten ist. Ich glaube 4mm Stärke auch wenn spitz zulaufend ist zu dick womit die ersten 3 wahrscheinlich ausfallen dürften.

@Abu
Ok danke dir aber das Mora ist glaube ich weniger mein Fall. Sollte schon Holzgriff sein und eine kompakte Länge. Ich werde aber mal im Laufe des Tages verschiedene Messer nochmals messen um sicherzugehen welche Länge es sein muss.
 
Last edited by a moderator:
Als ich "kleines Messer für den Garten" las, dachte ich spontan an ein Loewen 1050. Gesucht wird aber augenscheinlich ein mittleres Allzweck-Fixed. Vielleicht sollte man den Titel entsprechend ändern?
btw. Mora macht auch Messer mit Holzgriffen, natur und schwedisch-rot beschichtet, mit Klingen von 7 bis 12 cm. Da wäre schon einiges möglich. Bei mir liegen für die Arbeit rund ums Haus und im Garten immer zwei, drei Moras irgendwo bereit ;)

Wo Obacht geboten ist: Viele Messer in der anvisierten Größe sind vor allem Jagdmesser und haben entsprechend dicke Klingen und grobe Schneidenwinkel. Damit sind sie für Schnitzarbeiten und Gemüse ungeeignet wie nur was.

Der sogenannte "skandinavische" Schliff, gerne als Skandi bezeichnet, meint, dass der Schliff in einem durch bis auf (fast) Null geht. Das ist optimal zum Schnitzen, aber suboptimal für Gemüse, wenn die Klinge 3 mm oder dicker ist. Ist die Klinge insgesamt nicht zu dick, wie bei den Standard-Moras, lässt sich damit so ziemlich alles gut machen.
Wenn Skandi, sollte man drauf achten, dass die Schneidfase nicht zu tief angestzt ist, sondern ca. ab Mitte der Klinge beginnt.

Von den o.g. Messern hab ich das Manly Patriot selbst auch und denke, damit macht man nichts falsch, bekommt einen hochwertigen Stahl und edles Holz; die Ergonomie ist auch ok. Bei meinem hab ich hinten am Griff den herausstehenden winkligen Überstand des Erls weggeschliffen, damit man mit dem Handballen mal Druck ausüben kann.
 
....
Von den o.g. Messern hab ich das Manly Patriot selbst auch und denke, damit macht man nichts falsch, bekommt einen hochwertigen Stahl und edles Holz; die Ergonomie ist auch ok. Bei meinem hab ich hinten am Griff den herausstehenden winkligen Überstand des Erls weggeschliffen, damit man mit dem Handballen mal Druck ausüben kann.

Da kann ich nur zustimmen (inkl. abschleifen des Überstandes am Erl:)).

Meins ist aus D2 mit D10-Griffschalen. Allerdings war mir die mitgelieferte Scheide etwas zu "dick". Deshalb habe ich mir eine Lederscheide angefertigt. Ich benutze es zum Angeln, im Garten und manchmal auch in der Küche. Ist schon seit längerem mein Lieblingsmesser.

Gruß
Olli
 
@porcupine
Okay deswegen ja auch 1-2 Messer. Habe mir schon gedacht das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Habe bei Mora geschaut aber kleine Klingen mit der von mir vorgestellten Optik habe ich jetzt nicht gefunden. Was hast du von Mora?

Was kannst du als unbarmherzigen Gemüseschlitzer empfehlen?

Und wofür könnte ich 3-4mm Manly Patriot im Garten nutzen? Macht das soviel aus da mehrheitlich kaum Messer mit kleiner Stärke für mich zu finden sind.

EDIT:
Okay wie wären denn die schmalen Mora Scout 39, Morakniv Classic No1 oder Helle Hellefisk 120?
 
Last edited by a moderator:
Ich habe von Mora ein Scout (war früher das Kindermesser meiner Tochter), ein kleines Schnitzmesser wie dieses, aber älter (beide mit Holzgriffen) und ein Craftsline mit Plastikgriff und der bekannten Staubsaugerdüsenscheide. Alle haben so bei 2,5 mm Klingenstärke.

In der Küche benutze ich ganz normale Allerweltsküchenmesser, mein Lieblingsmesser ist ein Gemüseputzmesser mit ca. 8 cm Klinge.
Von meinen Outdoormessern hat das das Bark River Kephart m.M.n. die optimale Klinge auch für die Küche: 2,4 mm dünn, ein Spitzenstahl und bei der Klingenbreite einen entsprechend flachen Schliffwinkel. Dazu einen leicht balligen Schliff auf fast Null, das geht überall gut durch. Meins ist das etwas größere Modell als das verlinkte, mit 10,5 cm Klinge. Die BRKT sind allerdings eine andere Preisklasse.

Gute, günstige und sehr beliebte Outdoormesser mit dünner Klinge sind die sog. Matrosenmesser, tausendfach von Pfadfindern für alles Mögliche benutzt. Speziell auch für die Outdoorküche gut geeignet. Es gibt sie von diversen Herstellern, in Carbonstahl oder rostfrei. Die Klinge ist allerdings 13 cm lang.
 
...wie wären denn die schmalen Mora Scout 39, Morakniv Classic No1 oder Helle Hellefisk 120?
Das Filiermesser würde ich nicht als Allzweckgerät empfehlen, zu speziell auf Fischerei ausgelegt. Die anderen beiden sind m.M.n. ok. Das Mora Original #1 steht bei mir auch noch auf der Habenwollliste...
 
Das Güde Matrosenmesser hat eine für Deine Vorhaben ideale Klinge von nur 2 mm Stärke und eine schlanke Lederscheide. Sind Dir die 13 cm Klingenlänge zu viel, kannst Du das Messer zu Jürgen Schanz schicken und es auf die für Dich passende Länge kürzen lassen. Kostet nicht die Welt und Du bleibst im Budget.

Auch der Griff läßt sich gegebenenfalls mit etwas Schleifpapier individualisieren.

R’n‘R
 
@porcupine
Nun, eigentlich erfüllen die Bark River Teile meine Vorstellungen aber sowas darf irgendwann später mal kommen. Ich brauche erstmal was in Sachen Preis Leistung Durchschnitt da ich akuten Messermangel habe. Von den geschätzt 10 - 15 Messern im Garten taugt nicht ein einziges was. Ich ärgere mich fast jeden Tag greife nach einem Messer, schmeiss es in die Ecke, guck nach dem nächsten ob es was taugt usw. Das No 1 von Mora ist nicht rostfrei wie ich gesehen habe daher lass ich das mal weg. Fischmesser auch nicht ok. Wäre eine Idee, ich schaue mal nach Matrosenmessern.

@Rock'n'Roll
Das mit dem kürzen wäre machbar ja aber das Messer ist nicht rostfrei und der Griff erinnert mich an so alte Messer die ich mal hatte und die waren nicht so schön zum greifen. Tuning kommt eventuell erst hinterher wenn ich mal ein wenig drin bin in dieser Messergeschichte. Momentan muss es passen, ankommen und gleich an die Arbeit.

Das ist aber auch wieder so eine verflixte Sucherei aber ich habe nachgemessen und ein einziges Messer mit 3 - 4mm kann es gerne sein für den Fall aber ich benötige unbedingt ein rostfreies Messer das nicht sofort unscharf wird mit schmaler Stärke für Obst und Gemüse. Vielleicht sollte auf Amazon 2-3 Messer bestellen und mal schauen. Leider werden nicht immer alle Details angegeben was es zusätzlich erschwert.

Wie sind bspw.
Cold Steel Outdoormesser Finn Bear
https://www.amazon.de/gp/product/B000Q99RXG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Böker Manufaktur Solingen Core Gemüsemesser
https://www.amazon.de/gp/product/B07PB1DHCF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Last edited by a moderator:
Das Matrosenmesser gibt es von Linder in rostfreiem 440A-Stahl. Linder macht eine sehr gute Wärmebehandlung, ich habe Linder-Messer aus 440A, die haben eine sehr gute Schnitthaltigkeit, besser als manch Messer aus 440C. Echt, wirklich wahr!

Das Finn Bear ist für kleines Geld ein hervorragender Allrounder. Nur, es hat einen Skandischliff, d.h. eine Zucchini z.B. wirst du damit eher spalten als schneiden.

Das Böker entspricht in der Form genau meinem Lieblingsmesser in der Küche. Kannst du auch nehmen, eine Scheide dazu macht dir auf Wunsch Chamenos hier aus dem Forum.
 
Du könntest fürs Gemüse auch ein Opinel nehmen. Ist zwar kein Fixed, aber durch den Sicherungsring gut sicher feststellbar. Und vor allem sehr schneidfreudig. Sehr preiswert dazu. In diversen Größen und Griffbeschalungen lieferbar, Carbone und Inox ...

Fürs Schnitzen dann das Scandi dazu.

R'n'R
 
Ich kann porcupine nur zustimmen.
Ich habe genau dieses Linder in rostfrei 420, und ich liebe es. Und ich habe es bei Jürgen Schanz "legalisieren" lassen.
siehe hier:
https://www.messerforum.net/showthread.php?141001-legalize-erdbeereis&highlight=legalize

Man kann zur Not auch andere Griffschalen draufschmeissen oder die alten mit Schleifpapier anpassen.
Und dass man aus 420 gute Messer machen kann, beweist Buck. Die Wärmebehandlung muß halt stimmen.
 
Hallo Koffeinjunkie,

Du beschreibst mit Deinen Kriterien ziemlich exakt meine Suche, die ich vor 14 Tagen mit dem Manly Drugar beendet habe.
Eher als Allrounder und fürs Grobe gedacht. Für spezifische Arbeiten habe ich auch spezifisches Werkzeug (Axt, Klappsäge, Schnitzmesser, etc.).
 
@Rock'n'Roll
Opinel hatte ich anfangs auf dem Schirm aber da sich meine Vorstellung auf fixed bezogen haben würde ich dabei bleiben. Aber ich schaue mal ob Opinel eventuell feststehende hat.

@porcupine
Ok gibt es Matrosenmesser in maximal 2mm? Also hätten wir das Linder (3,2mm) und den Loewen (hab angefragt was für Klingenstärke).

@Wynyard
Die Manly wäre was. Genau so ein Messer suche ich fürs "feine". Vielleicht klang es wirklich danach das ich mit einem Messer Obst schneiden aber gleichzeitig einen Zaunpflock von 10cm Durchmesser spitzen will aber letzteres ist nicht der Fall. Eher wenn ich mal ein Holzstück habe wo einfach mal was weg muss oder irgendwas abschaben um Kanten bisschen zu glätten oder sowas. Also nicht grobe Arbeiten.

So eine Manly ab 1,5 - 2,5mm Klingenstärke und passendem Schliff (in meinem Fall Flachschliff richtig?) wäre was aber gibts glaube ich nicht.
 
Da jetzt schon ein Gemüsemesser von Böker genannt wurde: Wenn dir das Messer gefällt, würde ich mich auch mal bei Burgvogel umsehen. Die Messer kosten die Hälfte vom Böker und sind im Hinblick auf Klingenstahl und -anschliff mindestens ebenbürtig. Deine gewünschte Klingenlänge gibt es in drei verschiedenen Griffhölzern jeweils mit mittelspitzer (10cm) und Schafsfuß-Klingenprofil (9cm): KLICK

Wenn 2mm Klingestärke gewünscht ist und das Anforderungsprofil als Schwerpunkt das Schneiden von Obst und Gemüse enthält, würde ich mich eh eher bei Kochmesserherstellern umsehen und mir eine passende Lederscheide (z.B. wie genannt von Chamenos, der macht hervorragende Lederarbeiten zu fairen Preisen) anfertigen lassen.

Opinel fertigt übrigens im Kochmesserbereich auch feststehende Messer: KLICK

Allgemein empfehlenswert in dem Bereich ist auch Herder (Link1 & Link2), wenn zusätzlich noch leichte Holzarbeiten verrichtet werden sollen, wären mir die Messer aber wahrscheinlich schon zu dünn ausgeschliffen und damit zu empfindlich.

Beim Schneiden von Lebensmitteln bietet sich ein Flach-, Hohl- oder balliger Schliff hochgezogen über die gesamte Klingenbreite bis zum Klingenrücken an.

Im Bereich Outdoormesser fällt mir mit Holzgriff, Lederscheide und bis 2,5mm Klingestärke tatsächlich nur Bark River ein, das passt dann aber preislich nicht mehr.

Sowas willst du ja wahrscheinlich auch nicht.
 
@Rock'n'Roll
Da sollte man ehrlich zu sich selbst sein, ich würde mich ärgern wenn ich ab und zu vergesse das Messer zu pflegen bzw. zu trocknen/ölen etc.. Zwar pflege ich 1-2 mal im Jahr Lederschuhe Gürtel und Jacke aber bei nem Messer will ich das nutzen ohne weitere Gedanken und es muss somit pflegeleicht sein. Wobei ich aber sagen muss das ich keine Ahnung habe was Verrostung, Dauer usw. angeht.

@Bukowski
Sieht schon zu sehr nach Küchenmesser aus und ich habe unweigerlich eine weiße Schürze im Kopf. Ok Grünzeug schreddern tue ich auch aber wie soll ich sagen, bisschen maskuliner Touch was die Optik angeht wäre nicht verkehrt.

BR (hab schon Angst es auszuschreiben damit es nicht zu verlockend wird) wäre es aber......ich guck auch mal bei Herder! Da gibts sogar extra Rübenmesser um den Knollen beine zu machen. :D

Letzteres ist weniger mein Fall!
 
Zum spitzen von Zimmermannsbleistiften bis hin zum schneiden von Gemüse und Obst …. ne widerspenstige Kastanie mit Harter Schale sollte auch gehen, schneiden von irgendwelchen Plastikteilen, zum schaben von Holz und diverse Holzarbeiten, zum schnellen Spitzen von paar kleinen Pflöcken oder sowas. ….schneiden, schaben, entgraten ….. Wurzeln mit Erde etc. kommen mit einem Messer auch in Berührung.


Von den geschätzt 10 - 15 Messern im Garten taugt nicht ein einziges was. Ich ärgere mich fast jeden Tag greife nach einem Messer, schmeiss es in die Ecke, guck nach dem nächsten ob es was taugt usw.


Zwar pflege ich 1-2 mal im Jahr Lederschuhe Gürtel und Jacke aber bei nem Messer will ich das nutzen ohne weitere Gedanken ...

Deine ablehnende Haltung Carbonstahl gegenüber kann ich verstehen. Nur wird der halt sehr einfach sehr scharf und - wie Du siehst - ist das Angebot an 2-mm-Klingen nicht überragend groß außerhalb der Küche.

Ich habe aber noch eine ganz andere Befürchtung. Wenn ich Dein Anforderungsprofil lese, sehe ich jede Klinge ziemlich fix stumpf werden. Plastikteile schneiden, schaben, entgraten, Wurzeln mit Erde, nutzen ohne weitere Gedanken - da hilft im Grunde auch kein Stahl à la 440 C.

Nach solchen Aktionen gehört ein Messer mal eben abgezogen, dann schneidet es auch beim nächsten Mal wieder brauchbar Gemüse ab. Insbesondere nach Kontakt mit feuchter Erde sollte ein Messer wenigstens mit einem Lappen kurz gesäubert und abgetrocknet werden. Und dann kann man auch Carbon nehmen.

Weiß ja nicht, wie genau Du das handhabst - nur mal so als Gedanke …

EDIT

Rein der Information halber verweise ich noch auf die Old Hickory von der Ontario Knife Company. Allesamt mit fein dünnen Klingen aus 1095 Carbon-Stahl. Das Paring Knife Klingenlänge 10,5 cm hat nur 1,3 mm …

R’n‘R
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back