Santoku/Nakiri bei Würzelgemüse u.ä.

Mit anderen Worten, nach meinem Kenntnisstand heute finde ich keinen Grund ein Kai zu kaufen, weil es eben genügend Alternativen gibt, die teilweise deutlichst günstiger zu haben sind.

Die am meisten verkaufte Serie ist Kai Shun, das ist die, die ich auch habe und auch meistens diskutiert wird. Das vergleichbare Santoku liegt hier etwa beim 3 bis 4fachen des Wasabi Black. Bei gut 40 Euro für das Kai Wasabi black sollte der Preis kein Thema mehr sein.

Grüsse, pebe
 
Also Leute, die Kai Wasabi Black gehörten früher mal zu den Top Preisleistungsempfehlungen in der Einsteigerklasse. Es sind nicht gerade irisierende Schönheiten, aber auch nicht hässlich und sehr brauchbar. Der Stahl ist sogar ein wenig höher gehärtet als Solinger Standard und ähnlich unempfindlich. Sie sind schneidfreudiger als Solinger Standard, was nicht nur der Threadopener bestätigt hat. Die Griffe sind unempfindlicher als Holzgriffe von Herder. Wenn sich da mal eins versehentlich in die Spülmaschine verirrt, ist das kein Drama. Daher muss man dem TO gratulieren für seine Entscheidung.

Wenn das Messer aufs Brett knallt: Grund ist die schlechte Geometrie. Zuviel Kraft ist nötig, um Schnittgut zu zerteilen und wenn dann die Möhre bricht knallt es. Damit kann man auf verschiedene Weise umgehen. Entweder man legt sich ein Messer zu, dass das aushält. Und so eins hat man ja schon, sonst würde es nicht knallen. Oder man kauft ein Messer, das nicht knallt, weil die Geometrie dünner ist. Da muss man sich jetzt ein wenig umstellen und mit weniger Kraft schneiden. Wenn man das nicht tut, kann die Schneide leiden. Bloß schneidet man eigentlich automatisch nur mit der Kraft, die nötig ist. Also sollte auch ein dünneres Messer das aushalten. Von Messern aus Spezial-Bröselstahl mal abgesehen. Bei Kai Wasabi Black ist aber alles im grünen Bereich, schneidfreudige Klinge und unempfindlicher Stahl zu einem Einsteigerpreis.
 
Back