Ein erstes Kochmesser

Atta12

Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen :)

ich suche als Geschenk ein schönes Kochmesser. Der Beschenkte hat aktuell eine Begeisterung fürs Kochen entwickelt, hat allerdings nur sehr einfaches no-name Werkzeug, was ich stückweit ändern möchte. Das Geschenk soll diese Begeisterung nun auch auf die Messerwelt erweitern. Ich suche ein einfaches Messer aus hochwertigem Material mit einer langen Haltbarkeit und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dabei wünsche ich mir aber auch, dass das Messer schon beim ersten Schnitt einen Wow-Effekt auslöst. Das soll natürlich bei allen weiteren Schnitten so bleiben ^^ ich werde mich dann zusammen mit dem Beschenkten darum kümmern, dass geeignetes Equipment fürs Wetzen vorhanden ist. Ich bin sehr offen für eure Vorschläge, hoffe es gibt da einen guten Allrounder. Viele Grüße und besten Dank!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein, offen für alles.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Schneiden von Gemüse, Fleisch, Fisch etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Lieber rostfrei, da wäre ich aber kompromissbereit

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungefähr 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten online bei Amazon Inland



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Bisher habe ich das Zwilling Diplome im Auge gehabt, ich kenne mich aber wirklich nicht gut genug aus
 
Hallo Atta,
willkommen im Forum! Aus meiner Sicht liegst du mit dem Zwilling Diplome Kochmesser 20cm richtig. Das kann man für diesen Fall empfehlen. Der Winkel der Schneidfase ist mit 24° recht spitz.
Da könnte eine Microfase dran. Sonst alles gut.
Schau dich auch noch bei Herder um. Kompliment, dass du dich um das Equipment deines Nächsten sorgst! :)
rocco26
 
Mit Microfase kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Vielen Danke auf jeden Fall schon mal für das Feedback!
 
Der von Knives&Tools angegebene Schleifwinkel stimmt nach meiner Erfahrung nicht, meine Messer aus dem Seki-Werk von Zwilling hatten um die 30°, eher mehr als weniger. Die sind auch ohne Microfase sofort einsatzbereit. Empfehlenswert ist das Messer aus meiner Sicht in dem Preissegment aufjedenfall.

Mehr Schneidperformance-Wow-Effekt würde ein ausgesuchtes nagelgängiges Herder K5 bieten. Claudia vom Messerkontor macht das sehr gut, hat aber aktuell kein rostfreies K5 auf Lager. Falls das Messer grundsätzlich in Frage kommt, würde ich dort mal anfragen, ob es die Messer in Kürze wieder gibt (ich mag die rostende Variante lieber, kann aber verstehen wenn man darauf keine Lust hat).
 
Okay, das bestätigt zumindest ein wenig das Diplome. Ein Hinweis wäre noch, dass ich das gute Stück auch schon nächste Woche brauche :D
 
Bestell doch beide und schick eins zurück oder behalts für dich. Herder K5 gibt's auch bei Amazon.

Außer Zwilling und Herder kenne ich nichts, was wetzbar, für 100€ zu haben, schneidfreudig und garantiert innerhalb von einer Woche da ist.
 
Bei Amazon hab ich einmal das Herder K5 rostfrei:

( https://www.amazon.de/Kochmesser-18...rostfrei&qid=1590344685&rnid=419121031&sr=8-6 )

und einmal das Herder K5 rostend:

( https://www.amazon.de/Windmühlen-Ko...0344685&rnid=419121031&sr=8-5#customerReviews )

gefunden. Könnte mir nochmal jemand grob den Unterschied zwischen den beiden Varianten erklären, abgesehen vom offensichtlichen Rosten?

Das hier wäre dann das Diplome

https://betterkitchen.de/diplome-gy...0idzE45vLuiZ-6Iuy2vkp3OdS1Q_2Z5hoC9bIQAvD_BwE
 
Meines Wissens nutzt Herder für die rostende Variante Wolframstähle (1.5219) und für die rostfreie Variante Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl (AUS-8 / 440B).

Beide reagieren gut auf den Wetzstahl und lassen sich einfach fein ausschleifen, ersterer hält die Schärfe aber spürbar länger. Der Stahl bildet beim Schneiden von Lebensmitteln unweigerlich eine Patina. Das Messer sollte nach Gebrauch nicht für längere Zeit unabgewischt liegengelassen werden, um der Bildung von Rotrost vorzubeugen.
 
Danke für die Erklärung! Also für mich wäre rostend eine Option, für den Kumpel denke ich eher nicht.

Dann ist jetzt die Entscheidung zwischen dem K5 rostfrei und dem Diplome. Ist das letztendlich Geschmacksache? Und kennt jemand den Shop BetterKitchen?
 
Das K5 ist normalerweise dünner / schneidfreudiger ausgeschliffen. Das Diplome etwas robuster. Vom Klingenprofil ist das Diplome eher auf Wiegeschnitt und das K5 eher auf Zug-/Schubschnitt ausgelegt. Den Griff vom Diplome finde ich ergonomischer. Von der Standzeit der Schneide geben sich die Messer nach meiner Erfahrung nicht viel, auch wenn hier im Forum der FC61 (AEB-L / Sandvik 13C26) beliebter ist.

Da für mich der leichte Schnitt, also der Klingenschliff, bei einem Messer am wichtigsten ist, würde ich persönlich das K5 nehmen, auch wenn ein paar andere Argumente für das Diplome sprechen. Ich würde beide Messer allerdings lieber von einem Händler meines Vertrauens kaufen, weil bei Serienmesser immer mal Verarbeitungsmängel auftauchen.

Ich habe bei "Betterkitchen" noch nicht bestellt, ich hoffe das ist kein Shop, der mit Versanretouren handelt.
 
Super, das ist eine richtig gute Erklärung. Ihr scheint euch hier alle echt gut auszukennen! Ja am liebsten würde ich es auch im Handel direkt kaufen. Kennt zufällig jemand in Hamburg einen guten Laden?
 
Stimmt, danke. Online wird angezeigt, dass es vorhanden ist. Gibts beim Kauf des Herder K5 sonst noch etwas zu beachten?
 
Ich würde prüfen, ob es dünn ausgeschliffen ist, die Schneidfase sollte möglichst schmal sein, der frontale Blick auf den Kehl sollte einen möglichst flach / spitz zulaufenden Schliff offenbaren. Das hier (KLICK) ist schon fast zu dick hinter der Schneidenspitze (google mal "Kehlshot" und sieh dir die Bilder an). Am zuverlässigsten ist die Nagelprobe, ich möchte aber nicht, dass du dich verletzt oder Ärger mit dem Personal bekommst bzw. das Messer beschädigst, deswegen rate ich dir davon ab.

Außerdem solltest du auf die Verarbeitung des Griffs achten. Es sollten möglichst keine oder nur kaum wahrnehmbare Kanten oder Spalten vorhanden sein (Stichwort "Handschmeichler). Das hier (KLICK) ist bei Messern immer eine kritische Stelle. Da Holz "arbeitet" sollte man aber eine gewisse Toleranz mitbringen, komplett "spaltfrei" ist selten.

Schließlich solltest du prüfen, ob die Klinge gerade und nicht verzogen ist.
 
Last edited:
Alles klar, vielen Dank auf jeden Fall nochmal. Ich werde mich nachher mal in die Stadt begeben und mich aufmerksam nach dem K5 umschauen :)
 
Nachdem ich jetzt sehr viel rumtelefoniert habe, hab ich leider feststellen müssen, dass kein mir bekannter Laden eines der beiden Messer vorrätig hat. Außer in einem Outlet in Neumünster, da gab es zumindest die 24er Variante vom Diplome, die mir aber etwas groß schien. Da mir die Zeit davon rennt, bleibt mir fast nur noch online zu bestellen und zu hoffen, dass es rechtzeitig und in einem optimalen Zustand ankommt, oder hat jemand von euch noch eine letzte Idee? :confused:
 
Tojiro DP 3 Lagen HQ wäre noch eine Alternative, die evtl. im Laden erhältich sein könnte, wenn die Laden aber nichtmal Herder und Zwilling haben, habe ich keine großen Hoffnungen. Ich würde die anderen beiden genannten Messer aber dem Tojiro vorziehen.

Aus dem Seki-Werk von Zwillign gäbe es noch die Zwilling Miyabi 4000FC und Bob Kramer Euro Essential, die mit dem Diplome vergleichbar, aber evtl. teurer wären.
 
Hallo zusammen! Verzeiht mir bitte die etwas späte Antwort. Ich habe gestern notgedrungen das K5 rostfrei bei Amazon bestellt, da ich keinen Händler ausmachen konnte. Es ist direkt heute angekommen. Ich habe die Punkte von Bukowski geprüft und auch schon mal eine Tomate und eine Wurzel geschnitten. Das Messer ist wirklich wunderschön und schneidet in meinen Augen klasse. Ich denke, dass dieses Messer ein rundum gelungenes Geschenk sein wird. Abschließend nochmal herzlichen Dank an alle, die mir bei der Beratung geholfen haben! :p :)
 
Back