EDC fürs Büro - Modern aber klassisch

Reverend357

Mitglied
Messages
2
Mahlzeit. Bin glaube ich neu im Forum, kann mich zwar erinnern dass ich vor vielen Jahren schonmal hier rumgestöbert hab, aber für einen Account hats damals nicht gereicht. War mir damals etwas zu "altmodisch" hier (meine "alles muss taktisch" Phase....jo mei ich war jung).

Mit dem Alter kommt neuer Geschmack, und mittlerweile bin ich wohl eher auf der Linie des Forums, also dacht ich mir meld ich mich mal an. Bin grade auf der Suche nach nem neuen Büro Schneider. Hauptsächlich fürs Mittagessen, Pakete usw. Aber erstmal den Text.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jep, irrelevant da aus Österreich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klapper. Feststehend würd mich zwar reizen hinten quer am Gürtel, aber ich glaub das würd mich auf Dauer einfach nur nerven.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ums dabei zu haben, die Semmel zu zerlegen usw. Leichte Verwendung.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

150 maximal. Lieber drunter. Die Zeiten wo mir der Preis fürs EDC egal war sind vorbei, grade dabei alles eher auf "budget" umzustellen. Rein weil ich gern rumprobiere.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ich sag mal im Bereich 7-10cm. Mini Griptilian ist unterste Grenze.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Jetzt wirds interessant...Titan, Carbon, G10. Modern. Urban.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

kein D2. aus irgendeinem nicht wirklich erklärbaren Grund hab ich eine Abneigung gegen diesen Stahl. S30V, Böhler 690, sowas in der Richtung.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bevorzugt Flachschliff/einfach zu schärfen. Kein Loch in der Klinge, das wär wichtig.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Außer Liner Lock eigentlich alles, wobei ich aus irgendeinem Grund derzeit in Richtung Slipjoints tendiere.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Bevorzugt EU.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Jetzt kommt der schwierige Teil. Was ich im Prinzip Suche ist ein Lionstell Bestman, aber mit Clip. Ohne Clip kommt nicht in Frage aufgrund der Art wie ich führe, rechte Tasche, handy und daneben Messer eingeklippt. Mit ein Grund warum ich mit SAKs nie wirklich warm geworden bin.

Hab bisher ein Spyderco Shaman gehabt. Wunderschönes Messer, aber das Öffnungsloch macht mehr Probleme als es wert ist.

Was ich mir angeschaut hab bisher:
Böker Tech Tool City 1: Grundsätzlich nicht verkehrt, aber etwas zu klein für meinen Geschmack.
Manly Wasp: Kein Fan von Manly, wurde von der Verarbeitungsqualität da schon paarmal enttäuscht.
Benchmade Proper: wieder das Problem kein Clip, und zu teuer ehrlich gesagt.

So ja, meine Suche der letzten Tage blieb leider erfolglos. Ich find nix dass mir gefällt, bzw was mir gefällt hat die Ausstattung nicht die ich möchte. Darum hoffe ich dass ihr vielleicht irgendeinen Tipp habt den ich übersehen hab.

Wünsch noch einen schönen Abend.
lg
der Rev.
 
Wie wär's mit:

Real Steel Luna

Lionsteel Thrill Aluminium

Lionsteel Gitano CF

MKM Fara Titan TGF Edition

Ist Framelock erlaubt?

QSP Puffin German

Böker Exskelibur

Edit: 9€ über Budget wäre noch das Tuja Titan Blackbeard.
 
Last edited:
Da sind durchaus einige interessante dabei, besonders das Tuya und das QSP fallen in meinen Geschmacksbereich. Danke auf jeden Fall für die Vorschläge, da werd ich mich mal ein wenig einlesen! :)
 
Hey und oh, ein Slipjoint-Fan aus Österreich :super:

Auch wenn ich der totale Fan des UKPK geworden bin, akzeptiere ich gerne deine Loch-Phobie :D

Aufgrund deiner Suche rate ich dir zu dem Real Steel G Slip :super: Das Messer trägt sich sehr angenehm und ist neben dem Real Steel Luna eine echte Alternative zu dem UKPK. Es hat eine etwas längere Klinge und auch den Federwiderstand finde ich für eine Büro-Messer durchaus akzeptabel :)

Hier z.B. mit grünem Micarta: https://www.knivesandtools.de/de/pt...ools-exclusive-slipjoint-ostap-hel-design.htm
Oder mit G10: https://www.knivesandtools.de/de/pt...MI5t66tf_M6QIVDNd3Ch0wsg4BEAQYASABEgKe4PD_BwE

Cheers,
Andi
 
Back