Manly Comrade - verschiedene Klingenformen?

Profi58

Mitglied
Messages
1,163
Hier hatte ich Euch neben anderen Zweihandfoldern mein Manly Comrade S90V vorgestellt. Als ich jetzt ein Exemplar nachbestellen wollte, wurde ich stutzig. Die Klingenform war eine andere, auch der Nagelhau war einer Rinne gewichen. Hier im Forum wurde das Comrade vor Jahren vorgestellt. Auch die dortigen Bilder entsprechen nicht meinem Exemplar. Wenn bei meinem Messer nicht "Comrade" auf der Klinge stehen würde, ginge es glatt als "Wasp" durch.
Google liefert Bilder und Angebote für beide Varianten.

Werden da zwei verschiedene Messer unter dem gleichen Namen gehandelt?
Gibt es falsch bezeichnete Wasp?
Kursieren falsche Bilder?
Oder noch schlimmer?
 
Auch die dortigen Bilder entsprechen nicht meinem Exemplar.

Foto?

Meins ist hier zu sehen, aus hier.

Verglichen mit dem Manly Shop ist es optisch identisch.
https://manly-bg.com/product/comrade-d2-black/

Google und Händler würde ich stets mit Vorsicht als Quelle heranziehen.

Kleine Stichprobe für den US-Markt, sieht für mich auf den ersten Blick gleich aus, wäre der erste Gedanke gewesen, dass sie dafür andere Designs nehmen und du tatsächlich aus den USA bestellt hast.
 
In meinem Post sind zwei Links, die führen Dich zu den Fotos.

Ich habe bei einem Händler in D bestellt.
Wahrscheinlich ist das zweite Comrade nächste Woche da, dann kann ich das vergleichen und auch hier per Foto posten.
Wenn Du das von Dir verlinkte Bild mit dem Fotos meines Comrade vergleichst, dürften Dir die Unterschiede auffallen, vor allem im Bereich des Nagelhaus. Bei meinem ist er halbrund, auf den anderen Bildern aber eine gerade Furche. Zudem wirkt die Klinge schlanker.
 
So, das zweite Manly Comrade ist da und Klinge samt Nagelhau sind von der Form her identisch zu meinem ersten Comrade.

Bei den im Internet kursierenden Produktbildern dürfte es sich somit um schlechte Render-Bilder handeln.
Andererseits - das von @use-it verlinkte Foto sieht so wie auf dem Produktbild aus. Alles sehr seltsam. Andererseits ist das Messer von @use-it mindestens vier Jahre alt. Möglicherweise hat zwischenzeitlich ein Designwechsel stattgefunden.

Hier noch mal der Vergleich:
Mein Comrade (selbst fotografiert, 2 Exemplare) und Comrade von der Produktseite von Böker (dort Copyright):




Und hier noch mal die Ausschnittsvergrößerung des Nagelhaus:




Der Unterschied dürfte klar erkennbar sein.
Eigenartig ist nur, daß sich diese gerenderte Darstellung bei allen Online-Anbietern finden läßt.
Oder hat von Euch jemand ein in diesem Jahr neu gekauftes Manly Comrade mit rinnenförmigen Nagelhau?

Das vor Jahren hier vorgestellte Comrade (siehe Link in #1)scheint noch anders zu sein, denn da ist der Nagelhau auf der anderen Seite der Klinge.

https://hosting.photobucket.com/albums/mm386/tomancik/Mobile Uploads/20140512_123203_zpsc6a8f605.jpg
 
Last edited:
Der 25mm lange Schlitz ist bei meinem Comrade auf beiden Seiten.

Praxisbezogen, von der Hebelwirkung her, ist die klassische Kerbe weiter vorn an der Klinge sinnvoller, wer hebelt schon mehr mittig, dort ist der Federdruck größer. Der längere Schlitz läuft (zu) schmal zu, komme mit meinem Daumennagel gerade so rein. Auf beiden Seiten angebracht und mitgenug überstehender Klinge (eingeklappt), machen beidseitige Schlitze als Abrutschhilfe Sinn.

Ich meine, es muss für dich passen = funktionieren.

Hab mir mal meine greifbaren Zweihänder bzgl. Nagelhau Größe und Dimension genauer angesehen:


Nur der real steel bushcraft folder hat ebenfalls beidseitig die (doppelten) Kerben.

Die Rückkehr weg vom Designelement zum alten, klassischen Nagelhau finde ich daher begrüßenswert, komme mit old style besser zurecht. :super:
 
Back