Altes Klappmesser entdeckt. Kennt jemand das Logo/Symbol?

Sondelwittchen

Mitglied
Messages
2
Hallo :)

ich habe gestern beim Sondeln auf einem Acker (mit Genehmigung des Bauern) ein altes Klappmesser gefunden. Es war auf ca. 30 cm vergraben. Länge des Messers 86,8 mm, breit ca. 15 mm, der Griff ist aus Holz. Das rote Symbol konnte ich leider nirgends finden.

Ich habe meinen Fund des Bauern gezeigt, da der Acker schon lange in Familienhand ist, aber er konnte es auch nicht zuordnen. Er erlaubte es mir zu behalten und nun wollte ich gern wissen wer es hergestellt hat. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)
Hier ist noch das Foto dazu


nwe8mg6l.jpg
[/URL][/IMG]

Vielen Dank und liebe Grüße

Sondelwittchen
 
Hallo Sondelwittchen,

das "rote Symbol" ist leider nur die "Gravurplatte"
auf die die Initialien des Besitzers eingetragen werden können, wenn der dies wünscht.

Verwendet werden diese "Gravurplatten" in ähnlicher Form von fast allen Solinger Taschenmesserherstellern bis heute,

z.B. von Hartkopf , Hubertus usw.
 
Hallo Sondelwittchen,

das "rote Symbol" ist leider nur die "Gravurplatte"
auf die die Initialien des Besitzers eingetragen werden können, wenn der dies wünscht.

Verwendet werden diese "Gravurplatten" in ähnlicher Form von fast allen Solinger Taschenmesserherstellern bis heute,

z.B. von Hartkopf , Hubertus usw.



Hallo Hubertus :)

na das Wort Solingen bringt mich doch schon weiter :) Zumindest könnte dies der Hersteller sein, da er ja diese Form der Gravurplatte hat.

Lieben dank, ich werde später mal weiter recherchieren. Hach ja, da steckt immer so viel Geschichte dahinter :)
 
Hallo,
Eine Identifizierung Deines Fundes dürfte in der Tat sehr schwierig werden. Einen Ansatzpunkt könnte nur die Form des Schildes bieten, die mir sehr ungewöhnlich scheint. Sieht aus wie eine Amphore mit Pommel obendrauf. Ich habe beim schnellen Blick durch Bilder/Messer nichts ähnliches gefunden. Bei näherer Betrachtung vermute ich mal, dass das ursprüngliche Metallschild (Stahl/Neusilber/Silber) gar nicht mehr darauf sitzt, so dass das Rot in die Irre führt.
Die Backen sind Messing oder Neusilber? Vllt noch mehr reinigen.

Gruß
Abu
 
Nö, Hubertus ist leider nicht raus, schau mal hier
und du hast natürlich recht,
die heutigen Schilder sehen üblicherweise etwas anders aus. :confused:
Ev. waren diese Form ja mal in Mode.

Wobei ein Hersteller durchaus auch unterschiedlich geformte Gravurplatten verwendet hat.

Der meint die Form schon mal irgendwo gesehen zu haben...nur nicht mehr weiß wo.
 
Last edited:
Nö, Hubertus ist leider nicht raus, schau mal....
Wobei ein Hersteller durchaus auch unterschiedlich geformte Gravurplatten verwendet hat.

Der meint die Form schon mal irgendwo gesehen zu haben...nur nicht mehr weiß wo.

Ok, gab es sicher und möglicherweise auch mal von Hubertus. Der abgebildete Typ des Schildes ist allg. Standard......, bes. auch bei F. Hartkopf. Lustig, auf einem Rikasso ist FH sogar geprägt - und Hubertus auf der Klinge. :steirer: Der eine produziert, der andere vertreibt!? Solinger Cooperation.

Gruß
Abu
 
Back