Titan Folder - §42a konform

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,676
Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas Neuem und meine Recherchen waren bisher nicht wirklich zufriedenstellend, weswegen ich euch um Unterstützung bitten möchte :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer soll in DE führbar sein. Ich möchte keine Daumenpins abschrauben und auch sonst keinerlei Löcher in der Klinge, außer eben bei Einhand-Slipjoints.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig zu öffnen. Bei Slipjoints ginge natürlich auch einhändige Öffnung.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen und Kartons zerkleinern, EDC eben. Härtere Einsätze wie Holz hacken o. ä. wird das Messer voraussichtlich nicht erleben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne weniger :D

* Wie groß soll das Messer sein?
7-10 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Die Griffschalen sollten komplett aus Titan bestehen (Platinen aus Edelstahl wären noch in Ordnung). Das Design sollte clean und elegant sein, nicht zu verspielt und nicht zu „postmodern technisch / kantig“.
Die Klinge sollte satiniert sein. Stonewashed, beschichtet oder hochglanzpoliert o.ä. mag ich nicht so gern, könnte ich aber Notfalls auch selber überschleifen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Unbedingt rostträge, gerne PM-Stahl, aber was einfaches wie AEB-L / Sandvik, 440C o.ä. wäre auch in Ordnung. Ungern D2.

* Klinge und Schliff?
Eine bestimmte Klingenform ist mir nicht so wichtig, außer dass die Klinge keinen Recurve, keinen Daumenpin und keine Löcher haben sollte (außer wenn's ein Einhand-Slipjoint ist). Ansonsten sollte sich die Klinge in Formsprache und Proportion stimmig in das Gesamtbild einfügen.
Der Schliff sollte im besten Fall hohl, flach oder ballig ganz oder möglichst weit bis zum Klingenrücken hochgezogen sein. Die Klingengeometrie sollte EDC-allroundtauglich sein, aber wegen der Hauptaufgabe „Food“ mit besonderem Augenmerk auf die Schneidfreudigkeit. Holz hacken o.ä. muss das Messer nicht. Werte bis maximal 0,5 mm hinter der Wate und einem nicht unnötig breiten Klingenrücken wären mir daher lieb. Ist aber alles relativ, ausdünnen hinter der Wate könnte ich zur Not auch selber.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Titan-Framelock. Aber auch andere Verschlusssysteme schließe ich nicht aus. Slipjoint sollte mit Federspannung sein, Detent Balls oder ähnliche Systeme, bei denen sich die Klinge schon bei leichtem Druck einklappt, möchte ich nicht.

* Bezugsquelle?
EU-Versandhandel.

* Verschiedenes?
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Perfekt wäre das Böker Anso 67 CruWear 42 Titan. Leider lässt es sich nicht mehr auftreiben.

Böker Plus Exskelibur II Titan
Einer meiner Favoriten, allerdings von der Größe / Klingenlänge an der unteren Grenze.

Viper Key Titanium
Auch ein Favorit, mir würde aber ein Messer, das weniger Filigranität und etwas mehr Robusheit ausstrahlt, besser gefallen.

J.E. Made z.B. Lanny‘s Clip
Die meisten Modelle haben Löcher in den Klingen. Teilweise sind die Klingen auch stonewashed. Die Modelle, die ich mag, scheinen – zumindest momentan – vergriffen zu sein.

PMP Knives Revenge “Judge Version”
Ein weiterer Favorit, vielleicht designtechnisch etwas zu modern anmutend und preislich am oberen Limit.

MKM Fara Titanium
Auch noch ein Favorit. Design von Griff und Nagelhieb sind mir etwas zu „modern“.

Real Steel Luna
Auch hier Design von Griff und Nagelhieb etwas zu „modern“.

Lionsteel Thrill Titanium

Und auch hier gefällt mir die moderne Verspieltheit des Griffs nicht.

Böker Plus Urban Trapper Titan 42 und Böker Plus FR Titan 42
Bei den beiden gefallen mir die Löcher im Griff nicht.

Ich hoffe einfach mal, dass ich noch irgendwo ein Messer übersehen habe :)
 
Last edited:
Moin Abu,

das ist ein sehr guter Tipp, das LionSteel Barlow hab ich sogar. Dank dir.
 
...Bei Slipjoints ginge natürlich auch einhändige Öffnung...
funktioniert aber nur mit den (von dir nicht gewünschten) Öffnungshilfen Daumenpin oder Spyderco-Loch. Slipis mit Flipper kenne ich keine. Korrektur: Kenne ich doch.
 
Last edited:
funktioniert aber nur mit den (von dir nicht gewünschten) Öffnungshilfen Daumenpin oder Spyderco-Loch. Slipis mit Flipper kenne ich keine.

Da hast du Recht, aber bei 'nem Slipjoint mit Einhandöffnung, wie z.B. dem UKPK Titan, nehme ich das gerne hin.
 
Das Slipstream kannte ich noch nicht, gefällt mir! Auch der Stahl ist nicht verkehrt :) Dank dir!

Ich sehe schon, es war doch die richtige Entscheidung 'nen Faden aufzumachen.
 
Moin,

das Slipstream kommt aus China und ist dort, dann ohne den Heinnie Auftrug, für die Hälfte des Preises zu bekommen. Das Messer selbst ist laut einem Bekannten sehr gut gemacht.

Die JE Made sind hervorragend gemacht und wären meine Empfehlung. Sehr knackiger Slipjoint und blitzsauber verarbeitet. Auf dem Sekundärmarkt (Facebook) immer mal wieder erhältlich.

Persönlich finde ich das Thiel Birdy sehr hübsch, preislich allerdings recht deutlich drüber.

Etwas längere Klinge und ein moderneres, aber klares Design: Viper Key titan.

Und mehr in die robuste Richtung: Thuja Blackbeard

Gruß,

Nick
 
Schöne Empfehlungen, danke! Das Tuja Blackbeard kannte ich auch noch nicht, gefällt mir gut. Einzig der stabile Klingenschliff an der Spitze könnte meinen persönlichen Vorstellungen etwas entgegenlaufen.
 
Muß mich korrigieren: Slipjoints mit Flipper gibt es, habe selbst einen ;): Viper Dan 1 oder 2. Die gibt es mit hübschen Griffschalen in Holz, G10, Carbon oder Micarta, aber wohl kein Titan.
Von Kizer gibt das m.M.n. sehr hübsche handschmeichlerische Zipslip mit Titangriff. Aber mit Öffnungsloch.
Spyderco denk, wie man hört, über eine Neuauflage des UKPK in Titan nach. Zumindest gibt es Anfragen diesbezüglich. Ich habe so eines aus der ersten Serie. Das UKPK ist in meinen Augen eins der genialsten legalen Einhandmesser; ich hab drei, in G-10, FRN und Titan. Das Modell in FRN-Glasfaserkunststoff und S110V-Klinge ist ein absolutes Leichtgewicht; das Titanmodell ist im Vergleich recht schwer.
 
Last edited:
Das Kizer Zipslip ist mir schon begegnet. Rein funktionell betrachtet finde ich das Messer cool. Optisch trifft es allerdings nicht ganz meinen Geschmack.

Über die geplante Neuauflage des UPKP Titan habe ich auch schon gelesen. Ich bin gespannt auf den Preis. Wahrscheinlich kann ich aber nicht widerstehen, ich finde das Messer einfach toll. Mit Titangriffschalen wäre es mein absolutes Traum-EDC.
 
ausgesprochen schönes Messer, danke! Das fällt aufjedenfall zumindest in mein allgemeines Beuteschema.
 
So, ich denke ich werde warten, bis die J.E. Made Modelle, die mir optisch am besten gefallen, wieder erhältlich sind und mich bis dahin mit dem Slipstream bzw. dem "chinesischen Original" vergnügen.

Vielen Dank für die guten Vorschläge und wenn euch noch was einfällt, immer gerne! :super:
 
Back