Mein erstes Messer ... oder doch das zweite ...

barfly

Mitglied
Messages
1
Guten Tag,

da ich völlig ahnungslos bin, was das Thema Messer anbelangt, dacht ich mir schreibste mal ein Beitrag in diesem Forum hier, der erste, mit dem ersten Messer ... oder doch schon das zweite Messer.

Ich komme so ein wenig aus der Uhrenecke, z.Z. bekommt man aber nicht die Uhren, die man gerne möchte und soll hier lange Wartezeiten in Kauf nehmen, Zeit also sich mal nach anderen schönen Dingen umzusehen, also kam ein Messer in den Focus der Begierde. Mit französischem Blut in mir wollte ich ein typisch französisches Messer, da fiel die Wahl auf ein Laguiole.

Ich bestellte also gleich mal bei einem vermutlich hier gut bekannten Online Anbieter ein Laguiole de Aubrac. Auf den Verkaufsbildern sah es sehr ansprechend aus. Als ich das Messer erhielt war ich jedoch ein wenig enttäuscht, den zum einen sah das gelieferte Messer nicht so aus wie auf den Verkaufsbildern (die Verzierungen waren wesentlich dürftiger):

Verkaufsbilder kontra Realität:
bkoggobh.jpg


Und das neue Messer sah aus, wie schonmal benutzt, sprich verkratzt:

wpk2fa43.jpg


zudem war die Klinge leicht verbogen (vielleicht sieht man es):
2x3mex4n.jpg


Ich habe es dann zurück geschickt .... Frage wäre hier: bin ich evtl. zu pingelig? Da ich ja aus der Uhrenecke komme, schau ich zugegebenerweise auch mal gerne mit einer Lupe nach ...

Ich recherchierte ein wenig und wollte trotzdem immer noch ein Laguiole .... also einen erneuten Anlauf, direkt vor Ort an der Quelle bestellt, geworden ist es nun:

kr9yl65u.jpg


ein sehr netter Kontakt und sehr schnelle Lieferung und reibungslose Abwicklung.

ava7wnn6.jpg


m6gcb2af.jpg


Leider habe ich auch hier paar "Abschürfungen" entdeckt:
y9w7x29b.jpg


Und hätte wohl die Lupe eingepackt lassen sollen. Die Abschürfungen kann ich nicht recht nachvollziehen, sieht aus wie über den Schleifstein gezogen. Zudem ist die Spitze der Klinge etwas stumpf und im Inneren Kreuzschrauben gesehen (kann man leider kaum fotographieren), die zerschrömmelt sind.

Nunja zu pingelig?

Aber ich ahne schon, dass es Richtung Perfektion überproportional teuer wird ....

In diesem Sinne, schönes Wochenende
 
Servus,

es gibt hier ausgewiesene Kenner französischer Messerhersteller, die können dir vielleicht bestimmte Hersteller empfehlen, die ein recht ansehnliches Finish pflegen. Mit einer Lupe ein Messer dieser Art abzusuchen, wird wohl immer Spuren der Herstellung zeigen, mal mehr, mal weniger. Vielleicht solltest du nur makroskopisch an die Sache rangehen, wenn das passt, ist es doch völlig ausreichend. Mikroskopisch suche ich nur Messerschneiden ab, aber das hat andere Gründe. :D

Im Übrigen gibt es hier zu den von dir gezeigten Messern reichlich Lesestoff und viel Fachwissen. Ich empfehle die Suchfunktion zu bemühen und wünsche dir noch viel Spaß hier.

Gruß, güNef
 
Back