Camping Kochmesser 100 g

multiholle

Mitglied
Messages
17
Ich suche ein kompaktes und leichtes Kochmesser zum Campen. Wir kochen meist einfachere Gerichte mit einem oder zwei Töpfe. Das Messer soll hier für alle Schneidarbeiten beim Kochen herhalten.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kochen beim Campen (Schneiden von Obst, Gemüse, Fleisch, ...)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
20-40 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 14-16 cm

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Mit Scheide für den sicheren Transport im Rucksack

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir gefällt das Ikea FÖRDUBBLA Kochmesser von Größe und Gewicht sehr gut. Leider liegt es mit seinem runden Griff sehr schlecht in der Hand.

https://www.ikea.com/de/de/p/foerdubbla-messer-2er-set-grau-00436790/
 
Die scharfe Schneidlage aus Kohlenstoffstahl wird von zwei Lagen rostfreien Edelstahls flankiert, was die Pflege vereinfacht.

Wie sieht das aus mit Rost bei dem Messer? Gerade beim Campen ist es ja des öfteren etwas feucht. Kann das ein Problem werden? Ansonsten gefällt mir das sehr gut. :)
 
Du wirst selbst bei "rostfreien" Stahlsorten und feuchter Lagerung in einer Transportscheide u.U. Probleme mit Rost bekommen. Teilweise geschuldet dem Schnittgut, weil unterwegs selten genug Wasser zum Reinigen vergleichbar zuhause vorhanden ist.

Ein für uns bewährtes Konzept für Zelt, Glamping und Ferienwohnung ist das Opinel No.12 - Klappmesser!

Argumentativ:
- Mit dem Klappmechanismus ersparst du den Aufwand Verpackung.
- rostfrei
- Pflege des Holzgriffes 1x zuhause richtig, unterwegs mit gewöhnlichem Fett/Bratöl, eher dekorativ als notwendig.
- perfekte Handlage, Gesamtlänge 28 cm, ein langer Griff kann die wenigen fehlenden KL-Zentimeter m.M. ersetzen durch das bessere Handling*
- Klingenhöhe 2,5 cm (!)
- tuningfähig: feile dir den Griff noch besser zur Hand passend
- Zweihandmesser mit Verriegelung: sicher & diskussionsfrei
- günstiger Preis
- Gewichtsvorgabe wird knapp überschritten, unseres wiegt 110 Gramm, notfalls Griff abfeilen bis es passt. :steirer:
- wird im Gebrauch schöner
- vererbbar ;)

* Unterwegs optimal kochen, insb. zubereiten benötigt - wie zuhause - Arbeitsfläche, Ablage usw. Falls du unter "Camping" jedoch Wohnmobil, feste Tische, Grill etc. verstehst ist das was anderes. Rucksack bedeutet für mich: Arbeitsflächen improvisieren, da wäre Platz für ein 15 cm Kochmesser schon unglaublicher Luxus. :)

Alle wollen Vintage, warum bei Ikea kaufen? Das Ikea Schnäppchenmesser hat garantiert den schlechteren Sofort-Loslegen-Schliff, ist jedoch ebenso leicht tuningfähig: Griffband aus Baumarkt/Sportabteilung drumwicklen für 0,25-3 Euro extra, da rutscht nix mehr. Eine Hülle müsstest du dennoch besorgen.

Es gibt für mittlere Kochmesser Hüllen zu kaufen, teilweise mit Magnetverschluß, einfach mit Schere kürzbar zur Klingenlänge. (Opinel Klappmesser kann man im geschlossenen Zustand verriegeln, um Aufklappen zu verhindern.)

P.S. Mein vor Jahren erworbenes neckknife-Mini-Küchen-Fixed (Link) ist weiterhin im Gebrauch, Vorteil dort, neben der sehr kurzen Gesamtlänge: die Klingenhöhe. Wohin mit dem Messer nach dem Nutzen, wo ablegen .. einfach zurück in die um den Hals hängende Scheide, später durchspülen, fertig.
 
Back