Messerrohling Bezugsquelle

nolie

Mitglied
Messages
16
Moin liebe Community,
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum!

Ich suche eine gute Bezugsquelle für fertige Kochmesser Klingen? Ich habe wohl eine Esse, aber keine Zeit und es soll ein Geschenk werden =)
Am liebsten soll die Klinge bereits geschärft sein, sodass ich mich nur noch um den Griff kümmern muss.
Soll natürlich was besonderes werden und auch was taugen, leider ist das Budget eingeschränkt, sodass keine aufwendigen handgeklöppelten Damastmesser bezahlt werden können, oder doch?

Budget: ca. 120€

Was könnt ihr empfehlen?

Warum kein fertiges Messer? Die zu beschenkende Person, hat vor 50 Jahren eine alte Mooreiche im Moor gefunden, wovon ich relativ viel bekommen habe, dafür möchte ich mich gerne bedanken und den Messergriff daraus herstellen.
 
AW: Messer Rohling Bezugsquelle

Hersteller bzw. Lieferanten gibt es viele, z.B. japanische Formen bei Dictum https://www.dictum.com/de/fuer-japanische-kuechenmesser-fga/damastklinge-15-lagig-gyuto-135-mm-719594 oder deutsche Klingen von Nordisches Handwerk https://www.nordisches-handwerk.de/messerklingen/kochmesserklingen-solingen/kochmesserklingen-ueber-18cm/1292/kochmesserklinge-21cm-aus-solingen?c=87

Wenn Du Deine Vorstellungen etwas genauer beschreibst (Grösse, Dicke, Angel spitz oder flach, Material rostfrei oder traditionell, Stil japanisch oder europäisch etc.), dann können wir Dir sicher auch spezifischere Vorschläge machen!
 
AW: Messer Rohling Bezugsquelle

Top! Das sieht schon einmal gut aus =)
Es soll ein klassisches "Chefmesser" werden oder irgendein anderer "Allrounder" z.B ein Santoku.
Lohnt es sich überhaupt ein Rohling zu kaufen oder ist die Qualität von z.B einem Windmühlenmesser Santoku Kochmesser besser?

Wichtig wäre, dass der Rohling bereits geschliffen ist, sodass ich nurnoch den Griff machen muss.

Grüße
 
AW: Messer Rohling Bezugsquelle

Klasse! Sind Messer Rohlinge so "günstig"? Oder gibt es noch was besseres, für mehr Geld? Aber eigentlich suche ich genau so etwas!
 
Ich hab keine Erfahrung mit AliExpress bezüglich Messer, aber ich würde die eher nicht kaufen. Klar ist die recht günstig, aber wenn sie nichts taugt ist es schade, besonders da es ja ein Geschenk werden soll. Ich habe einige Videos auf youtube gesehen, wo Chinastahl mit 60HRC angegeben war, aber überhaupt nicht härtbar war. Das muss nicht auf diese Klinge zutreffen wäre aber dann trotzdem doof.
 
... mann beachte die schwarzen Einschlüsse in der Schneidlage der Aliexpress Klinge!
Wenns ein Geschenk werden soll, bist du mit Dictum bestimmt ausreichend beraten, und das Budget müsste auch reichen...
 
Ich interssiere mich auch dafür aus einem Messerrohling ein Messer zu machen, habe das aber noch nie gemacht. Kürzlich habe ich Rohlinge für Japanische Messer bei Dictum gesehen.
Meine Frage ist: Wie kriegt man d überhaupt einen Griff drauf? man kann ja nichts verschrauben, sonder nur von hinten "draufschlagen" wie den Holzgriff bei einer Feile. Und wo kriegt man so einen Griff her?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Eiter
 
Hallo Eiter,

Ich empfehle dir die Suchfunktion zu nutzen, Du wirst Dutzende Beiträge finden die dir weiterhelfen und Du entlastest dabei alle Anderen, die nicht immer wieder alte Themen bearbeiten möchten.

Gruß

Matthias
 
Auch steht auf der Seite, dass der Tang weich angelassen ist. Du solltest also in der Lage sein, ein Loch zu bohren und den Griff zu verschrauben.
 
Back