Kombistein nach erster Benutzung abrichten?

grip

Mitglied
Messages
7
Hallo
Ende letzten Jahres wurde ich hier im Forum sehr gut zum Kauf einer Schleifsteinkombi beraten.
Ich hatte bei JMS dann das Starter Set K1040 erworben.
Nun habe ich heute nach langer Zeit erstmalig 3 Küchenmesser geschliffen.
Ich denke das es ganz gut geworden ist, den Tomaten- und Papierschnitt geht sehr gut.
Danach habe ich mal ein Lineal auf die Oberfläche des 1000 gelegt. Der war absolut plan.
Die Oberfläche des 4000 war in der Mitte ca.1 mm ballig nach oben( ich dachte immer es werden Vertiefungen eingeschliffen in der Mitte?)???
Beim Schleifen habe ich den Stein auch immer um 180° waagerecht gedreht.
Deshalb kann ich mir das nicht erklären. Zumal ja die 1000 Fläche plan ist?
Sollte man den beiliegenden kleinen Naniwa Abziehstein zum plan schleifen benutzen ( was ich mir eigentlich etwas schwierig vorstelle)
oder nur zum Öffnen her nehmen? Wenn ja, wie macht man das dann genau?
Oder ich würde ggf. eine Granitfließe kaufen wenn ihr mir zu einem Nassschleifpapier ( Marke / Körnung ?) raten würdet.



Mit freundlichen Grüssen grip
 
Normalerweise schleift sich ein Bankstein bei Benutzung nach innen hohl, wie du vermutet hast.

Meistens sind Banksteine aber schon bei der Auslieferung nicht ganz plan, ich kontrolliere und plane die Steine daher vor der ersten Nutzung.

Der kleine Naniwa Nagura ist zum Öffnen des Steins, also befreien von Metallabrieb nach dem Schleifen, damit wirst du keine plane Oberfläche auf der 4000er Seite erzeugen können. Die Fläche, mit der du abrichtest, sollte dazu mindestens so groß sein wie die Fläche des Banksteins.

Gängige Methoden:
- Diamantplatten in Banksteingröße (z.B. Atoma 400 oder DMT 325)
- Siliciumcarbid(SiC)-Pulver auf einer planen Granitplatte/-fliese
- oder eben Siliciumcarbid(SiC)-Nassschleifpapier (im Baumarkt gibt es häufig das von Bosch, es funktioniert aber jedes Siliciumcarbid(SiC)-Nassschleifpapier) auf einer planen Granitplatte, Fliese, Glasplatte
 
Vielen Dank Bukowski für Deinen Beitrag

Ja war mein Fehler, hatte angenommen die Steine sind plan bei Neukauf.
Hätte trotzdem noch eine Frage zum Schleifpapier.
Welche Körnung soll mann nehmen? Und sollte man die Körnung des Schleifpapiers für die 1000 und 4000 Seite unterschiedlich wählen?

Mit freundlichen Grüssen grip
 
Noch mal vielen Dank Bukowski für die Weitergabe Deiner Erfahrungen.
Da werde ich mal ein Set P 80 120 400 Körnung kaufen.

MfG grip
 
Wollte kurze Rückmeldung geben...

Heute 120 und 400 SIC Schleifpapier und eine Granitfliese gekauft.
Vorher Oberfläche mit wasserfestem Stift markiert.
4000 Seite darauf abgerichtet. 120 Schleifpapier 4x ausgewaschen danach 1 x auf dem 400 abgezogen.
Hat alles wunderbar geklappt und war in 15 min erledigt.
Stahllineal zeigt keinen Spalt mehr.

Vielen herzlichen Dank noch mal Bukowski für die Tips

MfG grip
 
Back