Kennt jemand dieses Finnenmesser?

Julian...

Mitglied
Messages
5
Moin,

ich habe in Euren Forum kein Suchthread gefunden, daher packe ich das mal ins Allgemeine.

Ich habe vor Jahren schon ein Messer von meiner Großmutter bekommen. Neulich ist es mir beim Aussortieren wieder in die Hände gefallen und da die Klinge ziemlich mitgenommen aussah, bin ich zum etablierten Schleifer mit. Der Schleifer sagte mir, dass es sich um guten Stahl handele, konnte mir aber nicht sagen, um welches Messer.

Daher hoffe ich nun auf Eure Expertise.

Das Messer muss früher als die 70er, wenn nicht sogar (früher) als die 60er erworben sein. Die Messertasche wirkt auf den ersten Eindruck wie Leder. Wenn man genauer hinsieht, könnte man aber auch meinen, dass es sehr feste Pappe ist....
Auf Foto 3 ist das Emblem des Messers zu sehen. Der finnische Löw.


https://ibb.co/bgjp8zK
https://ibb.co/0KssWtn

Ich freue mich über spannende Tipps zum Hersteller und ggf. zum Herstellungsjahr.

Beste Grüße
 
Last edited:
Moin Julian,

Du kannst Bilder bei einem externen Hoster hochladen und dann hier den Link schreiben.

Gruß,

Nick
 
Ein (fast) identisches habe ich selbst, gekauft 1965. Mein Bruder hatte exakt das gleiche wie das abgebildete, in den späten 1960ern gekauft. Die Scheide ist schon aus Leder, wenn auch (jedenfalls bei meinem) recht dünn.
 
Servus,
laut dem Puukko - Buch von Ruusuvuori gab es die
Pappscheiden für Puukko's nur bis Anfang der 1950er,
nachdem Kriegsmängel behoben waren, gab es wieder Leder
Gruß
Rudi
 
Hallo,

danke Euch beiden. Habe gestern vorsichtig an einer Kante eingeschnitten. Es schaut nach verschiedenen Lagen stark gepresster Pappe aus. Aber was viel wichtiger ist @porcupine weißt Du welcher Marke das Messer angehören könnte? @Rudi_57 Oder findet sich das Messer in dem Katalog wieder? Eine Emblem hat das Messer ja am Griff, nur steht leider nicht darauf.
 
Servus,
das ist ein typisches Serien - Puukko, wie sie von den
großen Herstellern, z.B. Fiskars, Martiini oder Hackman gefertigt wurden.
Heutzutage natürlich mit Klingenstempel, das war früher nicht
so üblich, um die Produktionskosten zu senken, das erfordert ja
einen zusätzlichen Arbeitsgang und Werkzeug.
Das finnische Löwenemblem haben die alle mal verwendet.
Das Messer war wohl nicht für den Export gedacht, da gerade in den USA
ein Herstellername oder Land verlangt wurde, deswegen haben andere
Puukkos ein Ricasso um den Aufzustempeln.
Du kannst ja den genannten Anssi Ruusuvuori mal anschreiben, der hat
das Puukko - Buch geschrieben, gibt es auch in Deutsch.
http://arknives.suntuubi.com/?cat=9
Dein spezielles Messer habe ich aber nicht drin gesehen
Gruß
Rudi
 
Die von mir und meinem Bruder waren von Marttiini, mit einer von Hand leicht eingravierten Markierung, die beim Arbeiten und Nachschärfen u.U. unsichtbar wird.
 
Anssi hat mir nun geantwortet. Es handelt sich um ein handgemachtes Messer aus Kauhava. Es wurde im Zeitraum 1942 bis 1947 hergestellt und die Hülle ist tatsächlich aus Pappe, bzw. gepresstem Papier.
 
Back