Damastmesser-Sammlung anlegen

damastmesser

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch grundsätzlich in Sachen Messer.

Ich bin drauf und dran mir eine Sammlung mit Damastmessern (Outdoor- / Taschenmesser) anzulegen.
1. weil ich sie schön finde
2. weil ich die Handwerkskunst schätze
3. weil ich ne Wertanlage schaffen will, die ich ggf. aber auch praktisch nutzen kann.

Hat jemand ein paar Tipps, wie ich das am besten angehe? Welche Hersteller sind interessant? Welche Messer sind werthaltig?
Was muss ich beachten ?

Vielen Dank und Sorry, falls das hier schon zigmal diskutiert wurde. Aber ich bin erschlagen von der Vielzahl an Posts und konnte über die Suche nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Last edited:
Hallo und willkommen im Forum,
da fängst du gleich mit einem Fragenkomplex an, zu dem man Romane verfassen könnte...
Warum Damastmesser?
1. Weil du sie schön findest. Das ist ok und lobenswert.
2. Weil du die Handwerkskunst schätzt. Auch lobenswert. Daraus schlußfolgere ich mal, dass, du auf echten, geschmiedeten Damst Wert legst. (zur Info: es gibt auch industriell hergestellten Damast, z. B. Walzlaminat oder pulvermetallurgischen Damasteel. Beide Arten sind auch schön anzusehen, haben aber weder Hammer noch Amboß gesehen. Hier gilt es aufzupassen, viele Shops vermarkten Industriedamast als "handgeschmiedet", was nichts als Marketingblabla ist.)
3a. Weil du eine Wertanlage schaffen willst. Das ist mehr oder weniger Glückssache. Du kannst Tausende für ein Damastmesser ausgeben und dann zusehen, wie der Wert immer weiter schwindet. So läuft es in den meisten Fällen, nur ganz selten andersrum. Und für eine echte Wertsteigerung braucht es häufig Jahrzehnte des Wartens.
3b. Weil du sie ggf. auch nutzen willst. Das ist auch ok, Damastmesser von remnommierten Schmieden oder Herstellern sind dafür duchaus gemacht. (auch hier zur Info: man hört immer wieder mal die Behauptung, Damast schneide besser als Monostahl. Das ist Quatsch. Damast kann nur so gut sein wie die Stähle, die darin verarbeitet wurden, und wie gut die Wärmebehandlung des Schmiedes oder der Härterei ist. Alles, was man sagen kann, ist: Damast ist schön anzusehen; manche Schmiede schaffen wahre Zauberkunststücke an Mustern und Formen)

Wir haben hier im Forum eine Reihe von Messermachern vertreten, die Damastmesser machen, dazu haben Hersteller wie Böker, Hartkopf, Klaas u.a. Messer im Programm mit Damast bekannter Hersteller (Klaas z.B. benutzt ausschließlich Balbach-Damast). Ich habe Damastklingen von Jürgen Schanz, Uli Hennicke, Markus Balbach, Peter Stienen, Chad Nichols, Raymond Coon, vielleicht auch noch andere, müßte nachsehen ... denen kann ich allesamt nichts Schlechtes nachsagen.

Jetzt mußt du dir klarwerden, wie du beginnen willst:
Willst du mit klassichen Taschenmessern anfangen, mit modernen Designs, mit feststehenden? Oder alles querbeet?

Willst du ein individuelles Messer von einem Messermacher? Dann mußt du den kontaktieren, deine Vorstellungen unterbreiten und am besten auf einem soliden Sessel sitzen, wenn du den Preis hörst, der wird nämlich schnell vierstellig.

Oder du beginnst mit einem Serienmesser, das eine Damastklinge eines bekannten Schmiedes hat. Nehmen wir als Beispiel mal ein Klaas-Taschenmesser mit rostfreier Balbach-Damastklinge. Du kannst das mit zwei oder mehr Damastmustern sowie allerlei verschiedenen Griffmaterialien bekommen und hast dann auch ein ziemlich individuelles, klassisch anmutendes Messer, zum Preis von um und bei 200 €.

Bevorzugst du moderne Designs, kannst du dich mal bei Böker umsehen. Auch dort wird Damast eines renommierten Schmiedes - Chad Nichols - verwendet. Die Preise gehen aber bei einzelnen Modellen durchaus in den vierstelligen Bereich.
 
Klasse, vielen herzlichen Dank. Jetzt habe ich schon mal reichlich Infos, um zu recherchieren....

Noch 2 kurze Frage:
Kaufe ich bei den Herstellern direkt oder macht es Sinn auf ****/Amazon etc. nach Angeboten zu schauen?
Muss ich mir dabei Gedanken über Fälschungen machen?

Danke und viele Grüße
 
Lieber nicht, da kannst du leicht reingelegt werden. Es kursieren reichlich Fälschungen von bekannten Messerdesigns, aus irgendwelchem Dosenblechdamast billig in Fernost zusammengedengelt und ihr Geld nicht wert.
Hüte dich auch vor dubiosen Internetshops und allzu günstigen Angeboten.
Wenn du im Internet etwas entdeckst, was dich interessiert, kannst du gerne Rat einholen. Aber beachte: Links zu Online-Auktionshäusern sind lt. Nutzungsbedingungen hier nicht erwünscht.
Besser, du hältst dich an die im Forum vertretenen Messermacher und Fachhändler.
 
Last edited:
Welche Hersteller sind interessant?

Vielen Dank und viele Grüße



Hallo,

das aktuelle Victorinox Damast Jahresmesser 2020 ist z.B. ein Sammlermesser. Wie auch bei den vorherigen Damast Jahresmessern von Victorinox steigt der Wert dieser Stücke.
Zumindest wäre Dein Punkt 3 "Wertanlage" damit bei diesem Stück gesichert.


VG
Markus
 
Hallo,

vielen Dank.

Auf das Angebot, mir Rat zu holen, werde ich sicherlich zurück kommen.

Das Victorinox Damast Jahresmesser 2020 gefällt mir, mal schauen, wo ich das bekommen kann.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße
 
Back