Entwurf für ein Kochmesser

Schön Matthias,

damit hast Du fast ein klassisches Santoku entworfen. :cool: Im Unterschied zu fernöstlichen Varianten steht der Griff auffällig steiler. Wie wird sich dieser Winkel mit hohem Schnittgut im Wiegeschnitt vertragen?
Was mir persönlich entgegenkäme wäre die Spitze mit einem kleinerem Winkel zu "schärfen", z.B. ala Bunka. Ebenso findet sich dies Merkmal bei meinem neuen Takamura R2 Santoku.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

danke für deinen Kommentar. Die Grifferhöhung von 10° habe ich als Empfehlung von "Schmiedeglut" übernommen, da sie aus meiner Sicht sinnvoll erscheint.

Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=UVxpqYjnc74

Wie sich der Winkel mit hohem Schnittgut vertragen wird, muss ich dann mit der Schablone ausprobieren. Insgesamt bin ich jetzt aber schon deutlich zufriedener als bei allen anderen Entwürfen.

Alles weitere werde ich dann nach meinen ersten "Tests" sehen.

Gruß

Matthias
 
Ja, Matthias es spielen so viele Faktoren mit hinein. Der Schmiedeglutmensch wirkt relativ groß. Er wird an durchschnittlichen Arbeitshöhen einer Küche eine entsprechend höhere Position einnehmen.
Zur Griffform und -dicke hat er ebendarin Stellung bezogen.
Ich habe als Beginner nur gut eine Handvoll Messergriffe (+Feuerstahl) für mich geformt - oktagonale, bauchige Handschmeichler und technische. Leider gibt es zu wenige passable bzw. mir passende Küchenmesserklingen am Markt... mal scheuen wie es weitergeht.

Die Messerspitze würde ich spitzer ausführen! ;)
 
So, die ersten "Schnitttests" mit der Pappschablone sind gemacht. Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:

1. Der Griff muss um ca. 3 - 5 ° abgesenkt werden (exakte Zahl muss ich noch ermitteln), da sonst bei hohem Schnittgut das Handgelenk überdehnt wird.

2. Die Schneide muss zur Spitze hin etwas flacher verlaufen.

3. Der Griff muss im hinteren Bereich etwas stärker werden.

4. Die Klingenform bleibt weitestgehend so wie sie ist. Man könnte aus ästhetischen Gründen die Wölbung an der Spitze etwas flacher gestalten. Das überlege ich mir noch, nach Umsetzung der anderen Änderungen. Erst dann kann ich beurteilen was für ein Gesamtbild entsteht.


Gruß

Matthias
 
"2. Die Schneide muss zur Spitze hin etwas flacher verlaufen." Noch flacher wie in der letzten Zeichnung? Dann kannst du den Wiegeschnitt aber vergessen.
 
Ich habs ausprobiert. So wie es jetzt ist ist es noch minimal zuviel, zudem ist der Verlauf der Schneide noch nicht ideal, es läuft noch nicht richtig "flüssig" beim Schneiden. Vielleicht täuscht das auch ein wenig auf dem Bild. Wenn ich alles angepasst habe wird es funktionieren - auch im Wiegeschnitt. ;). Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass selbst kleinste Veränderungen große Veränderungen in der Funktion verursachen können. Ist alles knifflig, macht aber Spaß.
 
Last edited:
ich habe mal verschiedene Grifformen meiner Messer ausprobiert, dabei komme ich auf etwa 30 Grad Winkel nach oben von Arm zu Griffachse.
Mit "spitzer" meinte ich nicht den Klingenverlauf zu ändern sondern die vordere Kante weniger steil anzustellen.
 
Ja, das habe ich schon verstanden, sofern Du mit vorderer Kante den vorderen Klingenrücken meinst. Trotzdem muss der Klingenverlauf noch leicht verändert werden.
 
Back