Linkshänder, Feststehend, §42a-konform, Outdoor

bomb4

Mitglied
Messages
3
Grüße euch,

ich suche ein Messer für Outdoor Aktivitäten wie Camping und Angeln. Es soll etwas robuster ausfallen.
Da ich Linkshänder bin möchte ich es auch links tragen können. Leider grenzt das die Auswahl ohne zusätzliche Kosten stets ein.

Für Vorschläge oder Hilfe bei der Auswahl bedanke ich mich vorab:super:


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

JA, das Messer muss §42a-konform sein

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Im Outdoorumfeld als Allrounder. Eher selten, aber auch um mal Holz oder einen etwas dickeren Ast zu hacken.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

im Preisbereich bis 150 Euro. Kein Mora und kein Bark River Vorschlag bitte ;-)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

10,5 - 12 cm Klinge. §42a-konform

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klinge ohne Beschichtung und kein Griff aus Kray-Ex™ oder aus ähnlichem Material

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Möglichst Kydex oder ein ähnliches Material (Linkshänder), auch Leder wenn links tragbar.

* Welcher Stahl darf es sein?

Kein D2 Stahl! Ansonsten Rostträger Stahl für ein Gebrauchsmesser

* Klinge und Schliff?

beim Schliff möchte ich nicht weiter eingrenzen, nicht taktisch aber Full Tang

* Linkshänder?

JA, und ich möchte das Messer auch links tragen können.

* Bezugsquelle?

Möglichst im Inland, falls nicht zu umständlich auch EU

* Verschiedenes?

folgende Modelle konnte ich bisher finden:

- Real Steel Bushcraft Plus Convex (14C28N)
- Ruike Jager F118 (14C28N)
- BE-X Shortcut Outdoor Messer Set Hersir (440C)
- BlackFox Vesuvius (440C)
- Hogue EX-F02 4.5 (154CM)
- Benchmade Saddle Mountain Skinner (CPM S30V) etwas über dem Budget
 
Last edited:
Von deinen Vorschlägen besitze und und kenne ich nur das Ruike F118.
Vom Preis - Leistungs Verhältnis ist es für mich ein absolutes Topmesser. Sehr gut verarbeitet, der Stahl ist sehr gut wärmebehandelt und hat wirklich sehr gute Eigenschaften.
Die Scheide ist nicht schön, funktioniert aber sehr gut...

Bis 150 € könnte noch ein Linder Super Edge 2 eine Option sein. Bei dem Budget ist ja durchaus eine neue, Linkshänder-taugliche Scheide drin. Das Linder hat für ein Serienmesser einen sehr feinen Anschliff, der sehr gut schneidet und der Hersteller hat den ATS34 extrem gut im Griff.
 
Das Böker+/Krein Bushcraft XL ist aus dem Aftermarket noch gut erhältlich, z.B. hier. Es erfüllt alle Deine Parameter und ich finde es ergonomisch so gut, wie Entwürfe von Tom Krein es halt auch als Industriemodell sind. Dieses verwende ich zwar nicht selber, habe es aber schon zwei mal empfohlen bzw. verschenkt und diejenigen waren auf ihren Norwegencampingtoueren sehr zufrieden gewesen.
 
ich war zwischenzeitlich mit gesundheitlichen Themen beschäftigt daher melde ich mich jetzt erst zurück.
Das XL von Böker kenne ich, das Messer war zuletzt lange Zeit im Böker-Shop für 55,95 Euro, zu dem Preis hätte man da zuschlagen können.
Habe mir jetzt mal das Ruike Jager F118 für knappe 59,00 € geholt.
Gerade die Ergonomie des Messergriffs hat es mir angetan, jedenfalls liegt mir das Ruike F118 sehr gut und sicher in der Hand.
Bis jetzt bin ich mit dem Kauf zufrieden.
 
Last edited:
Back