CTS XHP oder CPM S35VN?

Hotaru

Mitglied
Messages
2
Guten Tag!
Ich bräuchte einen Rat der Experten.
Ich möchte mir ein bestimmtes Klapp-Taschenmesser kaufen, das es jedoch in verschiedenen Varianten gibt.
Zum einen mit Wellenschliff und mit glattem Schliff.
Der Wellenschliff ist immer mit CTS XHP-Stahl, während es den glatten Schliff entweder mit CTS XHP oder CPM S35VN-Stahl gibt.
Die Variante mit CTS XHP ist dabei ein noch erhältliches Auslaufmodell - ab 2020 gibt es nur noch die Variante mit CPM S35VN.
Beides sind anscheinend Top-Stähle.
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
 
Hallo und willkommen im Forum.
Beziehst du dich vielleicht auf Cold Steel Lucky/Lucky One?
Falls ja - ich habe die in beiden Stahlsorten und merke als Durchschnittsnutzer keinen Unterschied. Den würde man nur durch genormte Testverfahren rauskriegen, aber wer schneidet im Alltag schon stets nach Norm?
Der Anschliff der genannten Messer ist auch derart auf Sicherheit getrimmt (halbhoher Anschliff, großer Schneidenwinkel und 0,6-0,7 mm Stärke hinter der Wate), dass man die Klinge lange nutzen kann ohne nachzuschärfen.
 
Hallo!
Es geht um den Cold Steel Tiger Claw Karambit.
Der CTS XHP scheint etwas weicher zu sein als der CPM S35VN - was in der Praxis vermutlich keine große Rolle spielt.
 
CTS-XHP und CPM S35VN sind bezüglich Zähigkeit und Schnitthaltigkeit auf dem selben Niveau. Die Härte hängt von der jeweiligen Wärmebehandlung ab und ist insofern keine grundlegende Eigenschaft eines der Stähle. Sie können also gleich hart sein oder einer härter als der andere. Was Deine Entscheidung anbetrifft, kannst Du unbesorgt beide nehmen.

R'n'R
 
Ein wesentlicher Unterschied besteht allerdings offenbar zumindest in Bezug auf die Korrosionsresistenz, welche beim CTS XHP deutlich schlechter zu sein scheint.
Larrin Thomas geht ja sogar so weit, dem XHP das Prädikat "rostfrei" explizit abzusprechen.:

"XHP was found to have poor corrosion resistance and I don’t consider it to be a “stainless” steel."
(Quelle: https://knifesteelnerds.com/2019/10/14/corrosion-resistance-testing/ )


Grüße
Jürgen
 
Sehr schön dieser Hinweis. Er zeigt deutlich, daß Larrins Untersuchungen durchaus Sinn machen und vor Fehlentscheidungen bewahren können.

R'n'R
 
Ganz so tragisch scheint das mit der Rostempfindlichkeit aber nicht zu sein. Ich habe mein CS Lucky aus CTS-XHP schon wochenlang in der Hosentasche rumgetragen, allerlei damit in Haus und Garten geschnitten und auch nicht immer gleich abgewischt. Bisher ist kein Rostfleckchen zu sehen.
 
Last edited:
Back