Felix ABSOLUTE ML LINES AML LINES Gemüsemesser ROT, 11cm

Status
Not open for further replies.

derzorro

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen, habe das Messer mit dem roten Griff auf der Homepage von Felix mir angeschaut.
Mir gefällt es gut, aber bevor ich soviel Geld ausgebe, hat jemand Erfahrung oder gibt es mehr Info.
Wer mag mir Helfen? Würde mich als Neuling hier sehr freuen. Vielen Dank zunächst!:hmpf:
 
Last edited by a moderator:
Stolzer Preis.. Ich finde leider nichts über den verwendeten Klingenstahl oder das Griffmaterial im Netz. Ich würde das Messer nicht kaufen, ohne die versprochenen Schneideigenschaften im Vergleich mit z.B. einem Herder Petty an einer Sellerieknolle o.ä. zu testen. Ein seriöser Händler ermöglicht das vielleicht mit einem Ausstellungsstück.

Ich bezweifle leider, dass sich noch jemand meldet, der Erfahrung mit dem Messer hat, drücke aber dennoch die Daumen.
 
Zunächst einmal danke!! Die Manufaktur "Felix" kannte ich gar nicht. Gibt's da noch mehr Infos, oder zu Küchenmessern im Vergleichbaren Preis Segment.

Danke nochmals
 
Last edited by a moderator:
um deine Frage zu beantworten nach vergleichbaren bzw. empfohlenen Messern in diesem Preissegment, wuerde ich dir raten die Kaufberatungsvorlage mal auszufuellen. Da koennen dir die Spezialisten bestimmt viel helfen. Warum willst du z.B.: ein Gemuesemesser? Ist das bewusst entschieden, oder hat dir das Messer optisch zugesagt und es steht halt "Gemuesemesser" im Artikelnamen? Ich lese ueber Felix uebrigens auch zum ersten Mal und ueber die Suchfunktion hab ich auf die Schnelle auch nicht wirklich was gefunden. Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass das bereits schon was heissen kann :p: ... Was komisch ist, ich finde dieses Messer bei Shops die ich auch noch gar nicht gekannt habe und zwar mit teils extrem unterschiedlichem Preis!

Die Infos aus dem Netz sind z.B.:

Klinge: VG10 66 Lagen Damaststahl – geschmiedet
Griffmaterial: PA6-Polyamid (Hochwertiger Kunststoff)

Also in dem Preisbereich ~100 Euro und mit VG10 "Damast" gibts wohl bekanntere Alternativen zu denen man auch hier viel lesen kann ... Tojiro DP 3 z.B. Wenn du jetzt sagst du legst dich nicht auf VG10 und -ich sag jetzt mal- Damastoptik fest, dann kommen da schon ziemlich gute, bewaehrte Allzweck/Office Messer in Frage ...
 
Last edited:
Moin

.....und ueber die Suchfunktion hab ich auf die Schnelle auch nicht wirklich was gefunden.

Dann solltest du vielleicht noch ein bißchen mit der Suchfunktion üben ;)


Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass das bereits schon was heissen kann :p: ...

Ich behaupte mal, dass man nichts behaupten sollte, wenn man nix weiß.

Messer des Solinger Herstellers Felix wurden hier schon vorgestellt und auch immer mal wieder empfohlen.

Bitte immer erst informieren und dann posten.

Gruß
chamenos
 
Ich habe die ganze Serie von der Firma Dick in einem Spezialkoffer. Die benutze ich wenn ich in der Hotelfachschule koche. Also hab eigentlich alles was man braucht:lechz:
Zuhause benutze ich 2 Messer von KAI, aber möchte noch auf verschiedene andere zurück greifen. Die Messer von Felix haben mir ganz gut gefallen, würde mir sowas zulegen. Aber nur wenn es was taugt, Messer gibt es ja wie Sand am Meer und da fällt die Auswahl nicht leicht.
Und ich hoffe mir hier im Forum nicht nur nette Komunikation sonder wenns geht auch eine NUtzen.
Danke euch:hmpf:
 
Felix ist ein alteingesessener Solinger Messerhersteller, hat aber einige "Firmenfusionen" hinter sich. Hier ein paar Infos: "Schweizer übernehmen Felix"

Ich habe ein Solicut Resolute 21cm Kochmesser, das muss so von 2007 sein. Das Messer hebt sich in Bezug auf Verarbeitung, Stahl und Klingengeometrie aus meiner Sicht weder positiv noch negativ von den anderen bekannten Solinger Herstellern ab. Das bestätigen auch aktuelle Eindrücke von "Felix Zepter Solingen" aus der Auslage bei meinem Fachhändler. Das Resolute war damals verhältnismäßig preiswert, was man von den aktuellen Modellen im Vergleich meiner Meinung nach nicht behaupten kann. Weitere Reviews gibt's hier im Forum, einfach mal SuFu benutzen.

Wenn diese Rillen in der Klinge von dem "Absolute ML Lines Gemüsemesser" nicht Wunder wirken, gibt's preisleistungsmäßig sicherlich bessere Alternativen.

Meine Standardempfehlung für ein rostfreies schneidfreudiges Messer dieser Größe wäre, wie bereits angedeutet, das Herder Petty. Für konkrete Empfehlungen bitte den Fragenkatalog ausfüllen.
 
Last edited:
Moin
Dann solltest du vielleicht noch ein bißchen mit der Suchfunktion üben ;)
Ich behaupte mal, dass man nichts behaupten sollte, wenn man nix weiß.
Messer des Solinger Herstellers Felix wurden hier schon vorgestellt und auch immer mal wieder empfohlen.
Bitte immer erst informieren und dann posten.

Gruß
chamenos

es tut mir natuerlich sehr leid wenn ich etwas falsches gesagt habe. Ich habe versucht meine Aussagen "nicht absolut" und vorsichtig zu formulieren. "felix, zepter, solingen" gibt eben keine Ergebnisse ... deswegen sagte ich auch "auf die Schnelle nichts gefunden" und, dass wenn generell keine Suchergebnisse gefunden werden, dass mit Vorsicht etwas beudeten koennte. Ausserdem diente das der Untermauerung um eben den Fragenkatalog und alternativen zu erwaehnen.
 
Habe mich nun ganz anders entschieden.
Werde Damastmesser Zuiun Petty 150 Super Powder Gold 2 aus Premiumstahl von Takefu, 63 - 64 HRC von Kanetsugu Cutlery aus Seki.
Und Damastmesser Saiun 60 - 61 HRC Schälmesser gleicher Schmied kaufen.
Das rot hätte wohl auch nicht zu meinen anderen Messern gepaßt:lechz:
Danke nochmal für euere Infos
 
Status
Not open for further replies.
Back