Kleines TiNb Messer

Mindtrip

Premium Mitglied gewerblich
Messages
391
Das wurde vor kurzem fertig, das 6. Messer :)

Gesamtlänge: 150 mm
Klinge: 70 mm, 2,4 mm dick und sehr dünn ausgeschliffen.
Griff: Micarta und Titanschrauben

RL6-EDC_01.jpg

RL6-EDC_02.jpg

RL6-EDC_03.jpg

RL6-EDC_04.jpg

RL6-EDC_05.jpg

RL6-EDC_06.jpg

RL6-EDC_07.jpg

RL6-EDC_08.jpg

RL6-EDC_09.jpg

RL6-EDC_10.jpg

RL6-EDC_11.jpg

RL6-EDC_12.jpg
 
Hallo Ray,

wieder mal eine Augenweide. Wie von dir gewohnt, super präzise gearbeitet und tolles Design. Die Größe ist absolut perfekt für ein EDC.

Gruß

Matthias
 
Hi

Jaaa, es wei(d)ten sich mir ebenfalls die Augen;
aber vor Entsetzen.....
Eine solch übertrieben Größe des
Hersteller -Logos/Stahlbezeichnung zerstören das durchaus gelungene Design in meinen Augen vollends.
Etwas Bescheidenheit wäre da sicher vorteilhafter gewesen.
Selbst die Ausrichtung der Schriftzüge, auf der Klinge, finde
ich gelinde gesagt "daneben".

WAS hat dich dazu bewogen?

Sry, Bodo
 
Ein schönes kleines Messerchen. Die Struktur der Griffschalen gefällt mir sehr gut. Passend dazu die feine Längssatinierung der Klinge. Die Swedge ist gerade soweit ausgeführt, daß Platz für eine Daumencouch bleibt.

Sie findet ihr Pendant in der Abschrägung der Griffschalen. Welche rundum verläuft und zusammen mit den zur Klinge hin flach getaperten Schalen zu einer insgesamt sehr angenehmen Griffhaltung (insbesondere im Pinchgrip) führen dürfte.

Die Tom-Mayo-Anmutung und der „sehr dünne“ Anschliff sind das i-Tüpfelchen auf diesem kleinen Schmuckstück.

Auch ich hatte beim ersten Blick das Gefühl, die Schriftzüge seien insgesamt zu groß. Doch dazu müßte man erst einmal einen Zwilling mit dezenter Beschriftung - die ich grundsätzlich auch bevorzuge - daneben legen.

Man kann das Ganze - die optisch betont üppige Scheide einbezogen - aber auch einfach als "Individuum" und gelungenes Gesamtkunstwerk betrachten …

R’n‘R
 
Last edited:
Sehr gelungenes Konzept als EDC bzw. Neckknife. Die Linien und Fingermulde finde ich sehr schön. Ganzstahlmesser sind nicht mein Ding, aber das hier wäre ein schöner Kompromiss, griffig und flach.:super:
Ok, die Ätzung (?) würde ich auch dezenter halten.

Gruß
Abu
 
Manche Sorgen möchte ich echt haben. :D
Das Logo habe ich mir in einer "one fits all" Größe ausgesucht, weil ich nicht 10 verschiedene Schablonen haben wollte und immer noch nicht will.
Die Buchstaben sind gerade einmal 2,7 mm hoch, das stilisierte O ist 5 mm hoch. So doll riesig - das es bei manch einem entsetzen auslöst - ist das nicht, eher ist das Messer halt sehr klein.

Man muss die Sachen nicht mögen die ich mache, aber bei mir passiert nichts durch Zufall oder ohne Grund. ;)
Das Logo wirkt zwar schief, es ist aber parallel zur Schneide und nicht zum Rücken. Wenn man das Messer in der Hand hält wirkt das Logo dann wieder gerade weil der Rücken zur Spitze hin abfällt. Das gefiel mir besser als anders herum. Geschmackssache.

Übrigens, das Messer ist aus geschmiedetem Titan. Ich mache ausschließlich Messer aus Titan, wollte es nur noch einmal erwähnt haben. ;)
Ausgangsmaterial war eine Vierkantstange aus einer Sonderschmelze aus den 90iger für Boing die das Zeug wahrscheinlich in dem Comanche Stealth Helikopter verbaut haben.
Zusammensetzung 90% Titan, 10% Niob. Deshalb lautet das Logo Ti 10Nb.
 
Back