Klinge aus Elmax

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

da ich Dinge die ich ankündige auch immer durchziehe, zeige ich heute meine für die Wärmebehandlung vorbereitete Klinge aus Elmax mit tapered Tang. Ich hoffe sie gefällt. Meinen letzten Beitrag "Klinge aus Becut" empfand niemand für würdig zu kommentieren. War wohl zu langweilig, also neuer Versuch. Ich habe mich erstmalig an einer getaperten Klinge versucht. Ist noch nicht perfekt geworden (Winkel sind noch nicht so exakt wie ich es gern hätte) aber für den ersten Versuch geht es.

Zu den Daten:
Gesamtlänge: 20,5 cm, Klingenlänge: 9 cm, Klingenstärke: 3,8 mm Stahl: Elmax es ist eine Härte von 61° HRC geplant, Backen/Pins: V2A geplant, Griff: da bin ich mir noch nicht ganz sicher vielleicht schwarzes FR4, Scheide: Walkleder schwarz gefärbt.

IMG_20200417_140352593_HDR.jpg

IMG_20200417_140429020_HDR.jpg

IMG_20200417_140149318_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Chapeau... der tief ins Gesicht geneigte Hut ist dir sicher!!!

Stock-removal wie bisher, oder geschmiedet?!
Wie lange feilt man eigenlich an derhart zähem Material???

Nach wie vor... bin begeistert von deinenm handwerklichen Talent!!!

Gruss

FLO:super:
 
Hallo FLO,

danke für dein Lob, freut mich wenn dir die Klinge gefällt. Zum Schmieden fehlt mir leider die Ausrüstung, ich habe auch noch nie geschmiedet. Also wie bisher, fast zumindest. Ich habe mich diesmal an meinem "neuen" Bandschleifer ausprobiert. Das Ganze hat ca. 2 h gedauert, ich denke jemand der viel Erfahrung am Bandschleifer hat bekommt das auch in 30 bis 45 min geregelt. Ich habe Schleifbänder von 3M Cubitron II in den Körnungen 80 und 180 eingesetzt. Das lief wirklich gut, der Abtrag ist mit diesen Bändern sehr gut. Das Ricasso habe ich aber doch lieber gefeilt. Die Feinarbeit habe ich dann wie immer per Hand mit Schleifleinen erledigt. Bei ausschließlichem Einsatz von Feilen hätte ich bestimmt 5 - 6 h benötigt. Es gibt hier im Forum Messermacher die benötigen zum Feilen einer Klinge nur 2 h (wird zumindest behauptet und nein meine Feilen sind nicht stumpf und ja ich kann feilen), die können es halt besser als ich. Erfahrungswerte zum Feilen von pulvermetallurgischem Stahl habe ich bezgl. RWL34 und M390. Sind diese Stähle gut weichgeglüht ist das Feilen, aus meiner Sicht, unproblematisch. Klar ein 1.4034 feilt sich dagegen deutlich leichter aber so schwierig wie manchmal beschrieben feilen sich die PM-Stähle auch nicht. Anders ist das mit dem Finishen, das ist zum Beispiel beim M390 eine echte Herausforderung.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hey die Klinge sieht wirklich klasse aus und den Stahl mag ich auch sehr gerne.
Ich bleib hier gerne dran und bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
 
Danke für deinen Zuspruch. Ich habe jetzt vier Klingen fertiggestellt, die am Montag zur Härterei gesendet werden. Bis ich die zurück bekomme, wird es wohl eine Weile dauern. Sobald das erste Messer dann fertig ist, wird es natürlich auch gezeigt. :D

Gruß

Matthias
 
Eine wirklich hübsche Klinge, bin auch auf das fertige Messer gespannt!

Was erhoffst Du Dir denn genau von dem tapered tang? Also abgesehen von dem Zwang, so etwas mal gemacht zu haben? Ist das zur besseren Gewichtsverteilung? Oder Masochismus, damit bloß keine plan geschliffenen Griffschalen passen? :D
 
Danke, wie Du richtig erkannt hast, musste ich das einfach mal machen. Die Gewichtsverteilung wird sich sicherlich auch verbessern, da bei einem Messer dessen Klinge in etwa so lang ist wie der Griff das Ganze in aller Regel deutlich grifflastig ist. Ich finde auch den optischen Effekt nicht schlecht. Das Argument das manche anführen, dass der Flacherl hierdurch geschwächt wird ist zwar richtig aber mMn, solange man das Messer nicht als Brecheisen einsetzt, ohne Belang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei "normalem" Gebrauch durch den tapered Tang ein Stabilitätsproblem entsteht. Ja, die Griffschalen :) das wird sicherlich auch noch spannend, mal schauen wie ich das hinkriege. Und abschließend, muss man unbedingt ein Messer mit tapered Tang haben? Nö, aber wenn's doch Spaß macht. :hehe:

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

die Klinge sieht ja bisher schon mal sehr vielversprechend aus! Bin auch gespannt, was du daraus machst! Die geplante Griffkombination von Edelstahl-Backen und schwarzem Griff wäre zumindest zeitlos klassisch und passt für meinen Geschmack immer!

Noch zu deinem Bandschleifer: zum Kennenlernen und üben finde ich es gut, wenn du mal die 80er Körnung der Cubitron verwendest. Wie du sagst, die tragen ja schon ganz schön ab und da ist nicht gleich alles im Eimer, wenn man mal nicht 100%ig aufpasst. Wenn du ein wenig Übung hast u. dich mit dem Gerät sicher fühlst, kannst du aber ruhig zum Start eines neuen Messers ein 36er Band verwenden! Das macht dann aber richtig Abtrag und damit gehts natürlich auch nochmal deutlich schneller! :D

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

danke für den Tipp! Ja, wenn ich etwas mehr Übung habe, probiere ich das mal aus. Zur Zeit übe ich, wie man am besten Klingen frei Hand schleift. Was mir noch fehlt ist ein Profi, der mir die ganzen Tricks und Möglichkeiten zeigt, wie man mit seinem Bandschlefer am geschicktesten arbeitet.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

Profis solltest du hier ja ein paar finden können! Zudem gibts ja auch sehr viele hilfreiche Videos im Netz mit allerlei nützlichen Infos und mMn hast du den besten Weg schon eingeschlagen - selber üben, üben, üben.. damit kommst du rasch und einfach selber drauf, wie sich gewisse Dinge umsetzen lassen und noch dazu auf einem Weg, der dir selber liegt!

Gruß
Dieter
 
Ich frage mich immer, weshalb taperedtang nicht standardmäßig verwendet wird und gebe mir dann die Kostenantwort. Prima, dass dein Name Programm ist!

Das Argument das manche anführen, dass der Flacherl hierdurch geschwächt wird ist zwar richtig ...
Ist das wirklich richtig?

Gedankenexperiment: man spanne ein Flacheisen in einen Schraubstock und bringe am äußersten Ende des Überstandes eine Kraft ein, sodass sich das Flacheisen elastisch verbiegt. Wo verbiegt es sich am meisten: in der Mitte zwischen den beiden Fixpunkten, dort ist die größte Belastung, dort wird das Material irgendwann brechen.
Aufs Messer übertragen: die größte Belastung (wenn man damit hebelt) ergibt sich ungefähr auf Höhe des Parierstückes, danach darf die Materialstärke geringer werden.

Ich vermute stark, dass dein Messer bei einem solchen Versuchsaufbau bei den beiden kleinen Bohrungen brechen wird und nicht weiter hinten wo der Tang getapered ist. Selbst wenn die beiden Bohrungen gar nicht da wären ;-)

Gruss erniebert
 
Hallo erniebert,

danke für deinen Kommentar. Das war jetzt mein erster Versuch eine Klinge zu tapern und wird sicherlich nicht mein letzter sein :D. Ich teile deine Einschätzung, dass mit oder ohne tapered Tang bei einer extremen Biegebelastung die Klinge höchst wahrscheinlich im Bereich der Bohrungen für die Griffbacken brechen wird. Ich hätte da präziser formulieren sollen aber eins ist trotzdem Fakt, die Klinge ist im hinteren Bereich geschwächt allein aufgrund dessen, dass sich dort die Materialstärke um ca. 2 mm reduziert. Eine Auswirkung im praktischen Einsatz wird aber voraussichtlich nicht festzustellen sein. :)

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Back