Deutsches Griffmaterial

JoeDexter

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Holz oder ähnliches was im besten Fall ausschließlich aus Deutschland stammt.
Es soll ein Geschenk für einen Brasilianischen Freund sein was ich bei meinem nächsten Besuch im Koffer mitnehmen kann.
Er ist sehr ambitioniert und macht überwiegend mittelgroße bis größere, feststehende Messer.

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, ich finde leider nichts spezifisches im Interne.


Schon mal vielen Dank und noch schöne Ostertage!


Grüße, Joe!
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Hallo Joe,

eine Holzart die ausschließlich in Deutschland beheimatet ist wird wohl schwer zu finden sein. Warum bringst Du deinem brasilianischen Freund nicht ein Stück in Deutschland hergestellten Stahls mit? Die Auswahl ist groß. Ich nenne mal nur ein paar Beispiele: D2, Becut, Niolox, 1.4116, 440 C, etc. Ich denke darüber wird er sich sicher auch freuen. Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Zoll geben wird. Vielleicht kann ja hierzu jemand etwas sagen.

Gruß

Matthias
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Das mit dem Stahl hört sich sehr gut an. Vor allem weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem Holz an der Grenze Probleme bekommen kann.
Ich denke ich werde mal schauen das ich ein schönes Stück Stahl bestelle und ggf etwas Griffmaterial.

Falls noch jemand einen konkreten Tipp hat für vielleicht etwas hochwertigeren Stahl oder evtl worauf ich achten muss, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten werde ich mich am Wochenende mal einlesen.


Grüße
Joe
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Schau Dir vielleicht auch mal Zirbelkiefer an. Ob das für Messergriffe wirklich geeignet ist (vor allem in Brasilien), kann ich nicht beurteilen. Aber wenn nicht, hat dein Freund was Tolles zum Riechen! :)
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Hallo,

also ich würde ein Stück Mooreiche mitnehmen.

Grüße
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Hallo Joe,

um nochmal auf den Stahl zurück zu kommen, wenn es unbedingt deutscher Stahl sein soll empfehle ich dir: 1.4116 (wird sehr häufig für Küchenmesser verwendet) oder auch Niolox (ist mMn ein "Allroundstahl"). Kann es auch ein Stahl aus unserem Nachbarland Österreich sein, dann könntest Du auch N690 (aus meiner Sicht ein sehr guter Stahl) oder auch den hochpreisigen pulvermetallurgischen Stahl M390 nehmen.

Gruß

Matthias
 
AW: Deutsches Griffmatetial

Mir fällt nun auch nichts ein was es nur in Deutschland gibt.
Die Europäische Eibe ist aber schon recht selten und dürfte auch in anderem Klima sehr Verrottungsfest sein, ist eben giftig beim Bearbeiten - nicht drauf rum kauen.
Ilex ist ein nicht so weit verbreiteter Baum mit sehr hellem sehr festem Holz.
Einzig bei Gesteinen gibt es hier seltene und Namensgebende, Kinzigit fällt mit da ein, ist eins der zähesten Gesteine weil die Kristalle teilweise lange Nadeln bilden und sich gegenseitig durchwachsen haben.
Es gibt auch nette Stücke Kohle die sonst selten vorkommen weil sie noch schön die Holzstruktur und teilweise die Rinde zeigen. Allerdings sind die nicht soo fest eher mit Nadelhölzern vergleichbar die sie auch mal waren (wenn es nicht Stücke sind die bröselig wie feste Holzkohle sind).
Die erwähnte Mooreiche ist recht schön und nicht häufig aber auch nicht mehr so fest wie frische Eiche.
Also Praktisch währ da der Nationalbaum Eiche. Achte aber auf die Art, die Verkaufen manchmal auch andere Arten unter dem Oberbegriff Eiche.
Die mit weiten Jahresringen ist fester, die mit Feineren wird von vielen als schöner angesehen.
 
@JoeDexter -> Und wenn du dir aus dem interessanten Link in #2 mal einen schönen Baum bei dir in der Nähe raussuchst und an die entsprechenden "Denkmalpfleger" herantrittst.
Solche Bäume werden ja verhältnismäßig intensiv betreut, und vielleicht ist es möglich, Holz aus Pflegeschnitten oder Windbruch zu "erwerben".
Mit ein wenig Charme springt evtl. noch ein kleines Herkunftzeugnis mit Amtsstempel heraus :hmpf:.
So hättest du ggfs. ein Stück original deutsches Holz von einem viele 100 Jahre alten teutschen Baum. So würde ich wohl vorgehen.
(Selbst morsches oder Totholz ließe sich ja stabilisieren)
 
Bei mancher Kirche oder alten Bauernhäusern fallen bei der Dachstuhl Renovierung alte Eichenbalken an ,
das wäre auch ein interessantes Griffholz .

Norbert vom Neckar
 
Das ist „deutsche Pflaume“

Haebbie


attachment.php


382C03D1-6193-4313-AE36-C21403B1B151.jpeg
 
Falls dein Freund eine Verbindung zu Wein hat, dann ein Holzstück aus einem Rebstock und eine Flasche von dem Nebenprodukt.

Gruss erniebert
 
Hallo Joe,

wie hier schon geschrieben wurde, wird es schwer sein, ein Holz zu finden, welches nur in Deutschland heimisch ist.

Ich würde da einen anderen Ansatz verfolgen. Ich würde ein Holz nehmen, welches konkret mit einem Teil der Deutschen Geschichte verbunden ist. Hier mal eine kleine Auswahl von Hölzern, die ich bereits für Messergriffe verwendet habe.

- Holz aus der Befestigungsanlage der Horeburg in HH, ca. 1000 n. Chr.

- Holz aus dem Dachstuhl einer Norddeutschen Kirche, 1300 n. Chr.

- Holz von einer 300 (!) Jahre alten Tanne aus Berchtesgaden.

- Holz aus der mittelalterlichen Hafenanlage von Hamburg.

- Kirschholz aus einem 200 Jahre alten Biedermeier Möbel.

Gruß Jannis
 
Back