Zwilling Wetzstahl für Herder Carbonmesser geeignet?

MrFox

Mitglied
Messages
17
Nach der tollen Beratung hier im Forum habe ich mir ein Herder Santoku aus Carbonstahl gekauft. Mein Wasserstein (1000/4000) ist zwar nicht der Tollste, wurde aber für geeignet befunden.

Nun wird zum Erhalt der Schärfe zwischen Schärfsessions auf dem Stein bei den einfachen Herder-Duomessern ein Wetzstahl empfohlen - hier im Forum werden Eicker oder Dick Microfeinzug favorisiert. Die Dinger kosten aber mehr als das Messer selbst, und nach der Anschaffung von Messer, Schleifstein etc. würde ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ungern noch mehr ausgeben. Da ziehe ich dann lieber regelmäßiger auf 4000 ab.

Ich habe diesen einfachen Zwilling Wetzstahl - 23 cm, verchromt, 62 HRC, nach meiner Messung 5 bis 6 Riffel pro mm. Eignet dieser sich für das Messer, oder ruiniere ich es mir damit?

Vielen Dank :)
 
Naja, ruinieren wirst du das Messer nicht gleich damit. Ist allemal besser als die meisten Karbidschärfer. Natürlich gibt es geeigneter Methoden als Wetzstähle.


Wenn du es absolut schonend und billig haben willst:


Einfach auf ein Stück möglichst flachen Pappkarton Abziehriemenpaste auftragen. (je feiner diese ist, umso schonender)

Dann das Messer gelegentlich, je nachdem, wie oft du es benutzt, darauf abziehen. Damit hält das Messer ewig und die Schärfe bleibt auch deutlich länger als beim Wetzstahl.

Am besten auch schon abziehen bevor es total stumpf geworden ist. Dann wirst du sogar deinen Schleifstein kaum mehr brauchen.


Viel Spaß beim Kochen. :)
 
Last edited:
Wenn du es absolut schonend und billig haben willst:

Einfach auf ein Stück möglichst flachen Pappkarton Abziehriemenpaste auftragen. (je feiner diese ist, umso schonender)

Dann das Messer gelegentlich, je nachdem, wie oft du es benutzt, darauf abziehen. Damit hält das Messer ewig und die Schärfe bleibt auch deutlich länger als beim Wetzstahl.

Am besten auch schon abziehen bevor es total stumpf geworden ist. Dann wirst du sogar deinen Schleifstein kaum mehr brauchen.


Viel Spaß beim Kochen. :)

Achso, hatte vergessen zu erwähnen: ich habe einen Lederabziehriemen mit dieser Paste. Eigentlich für Stemmeisen angeschafft, weiß nicht, ob sie für Messer geeignet ist?
 
Sollte funktionieren, wenn man sich die Bewertungen bei Amazon so durchliest. Da wird auch die Anwendung zum Messerschärfen erwähnt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die weiße Paste von diesem Hersteller besser für deine Zwecke geeignet ist.
 
Ich würde lieber den Wetzstahl mit wenigen sanften Zügen nehmen als Polierpasten, die tragen mehr Material ab und verrunden die Schneidfase bei dauerhafter Nutzung. Aber da hat wohl jeder hier andere Ansichten.
 
Last edited:
Eben, die einen schwören auf den Wetzstahl, die anderen auf die Abziehpaste. Falsch ist prinzipiell nichts davon.

Ersteres nimmt sicherlich weniger Material weg, letzteres musst du allerdings auch deutlich weniger benutzen. Einen leicht konvexe Schneidphase wird dir außerdem länger scharf bleiben, aber die wirkliche Rasiermesserschärfe hält dir wahrscheinlich länger bei einer V-förmigen Phase.

Kaputt wird dein Messer durch beides nicht. Gibt weitaus schlimmere Methoden ein Messer scharf zu halten.
 
Okay, also laut euch beiden geht also beides :D Vielen Dank schonmal für die Infos.

Nur nochmal zum Verständnis - Wetzstahl ist in Ordnung, aber ist auch mein Wetzstahl in Ordnung? Oder ist er zu grob und man sollte wirklich nur mit Microfeinzug ran?
 
Du kannst den Stahl nehmen, die Schneide bekommt damit eine weniger feine Mikroverzahnung, also einen "gröberen Biss" als mit einem Microfeinzug und der Stahl trägt mutmaßlich mehr Material ab. Aber kaputt machst du das Messer damit nicht.

Ich würde aber halt einmal im Leben das Geld für einen gescheiten Wetzstahl in die Hand nehmen.
 
Back