Messerpflege Kohlenstoffstahl unter dem Messergriff

Squirrelpizza

Mitglied
Messages
9
Hallöchen,

ich benutze schon seit längerem ein Messer aus Kohlenstoffstahl zur Zubereitung meiner Speisen. Nach getaner Arbeit pflege ich die Klinge immer mit Ballistol.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Gummigriff des Messers zusammendrücke, nach dem Ölen etwas Ballistol am Klingenanfang herausqillt. Prinzipiell ist das gut, weil es soll ja überall hinkriechen. Aber in diese Ritze kann dann logischerweise auch Feuchtigkeit, Obstsäure, Salz etc. eindringen. Meine Sorge ist nun, dass sich unter dem Griff Salz und Säuren ablagern und mir den Erl verrosten lassen. Abmontieren lässt sich der Griff leider nicht. Habe mit Ballistol zwar schon Rost gelöst, aber ob es für den Korrosionskrieg under dem Gummigriff stark genug ist, bin ich mir nicht sicher.

Gibt es ein Öl, dass ggf. die Ballistolreste unter dem Griff entfernt, sich dort festsetzt und Korrosion langfristig unschädlich macht, dabei aber mein Essen nicht vergiftet?

Bleibt alle gesund und schönen Tag noch. :)
 
Last edited:
Ich habe meinen Sohn auch gebeten, ein solches Öl zu finden, aber er sagte, dass es im Internet und in Geschäften nichts gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich im Forum zu registrieren und vielleicht Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich werde auch für die Antwort auf die Frage im oberen Kommentar dankbar sein.
 
Moin.

Zunächst:
Meine Küchenmesser und Buckelsklingen aus Kohlenstoffstahl, sowie diverse Taschenmesser, die nahezu täglich im Gebrauch sind, wische ich nach der Benutzung einfach feucht ab und trockne sie danach, sie jedes Mal mit Öl zu behandeln halte ich für nicht nötig.

Ansonsten schlage ich eine Reinigung des Messer per Ultraschallbad vor, diese Geräte gibt es immer mal wieder beim Discounter für wenig Geld. Danach wenn notwendig eine Pflege mit Kamelienöl, welches lebensmittelecht ist und weder verharzt noch ranzig wird. Und es riecht auch noch besser als Balistol ;)

Gruß,

Nick
 
Ich habe für meine Eltern gerade neulich ein Kohlenstoffstahl-Küchenmesser mit einem neuen Griff versehen, welches bei denen seit knapp 60 Jahren in Gebrauch ist und täglich abgewaschen wird (also richtig rein in den Abwaschbottich und drin liegen gelassen bis es dran ist). Dieses Messer ist aber sogar noch älter, es stammt nämlich von meinen Großeltern und ist etwa 90 Jahre alt. Die Griffschalen waren um die Pins herum schon richtig zersetzt und auch am Erl war ein riesen Spalt. Natürlich hatte der Erl darunter Rost, aber weit davon entfernt, dass er durchgerostet wäre oder nicht mehr zu gebrauchen. Du kannst also ganz entspannt sein.

Gruß

yaammoo
 
Servus,
ich habe ein skandinavisches Outdoor - Messer, das bestimmt schon 40 Jahre
alt ist, und einen Spalt zwischen vorderer Zwinge und Klinge/Erl hatte. War bei
diesen alten Skandinaviern mal Standard. :)
Irgendwann hat mich das aufgeregt, und ich habe den Griff abgenommen,
indem ich das ganze Ding im Backofen erwärmt habe. Am Steckerl waren
tatsächlich minimale Rostspuren, die mir aber keinerlei schlaflose Nächte bereitet
haben, bisschen Schmirgel und gut.
Gruss
Rudi
 
Back