Diamant Schleifsteine für Ruixin Pro II (Edge Pro Apex 4 Klon9

Mannheimer

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

ich suche für das Ruixin Pro II Schleifwerkzeug geeignete Schleifsteine, idealerweise Diamant, um meine gerade bestellten Tadafusa Hocho Nashiji Gyuto und Santoku zu schleifen.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet, hatte jedoch aufgrund der etwas längeren dauernden Accountfreischaltung etwas Zeit mich ein wenig in die Thematik einzulesen. Der Freihandschliff kommt für mich nicht in Frage, da bin ich wohl zu ungeschickt für. Ich hätte gerne ohne große Lernkurve passende Schleifergebnisse.

Da die Messer einen Härtegrad von 63 HRC haben, sollen wohl normale Schleifsteine schnell an ihre Grenzen komme. Zudem möchte ich den Dreck vermeiden und suche daher passende Diamantschleifsteine. Ich dachte an drei Steine mit 600, 1000 /1200 und 2500er Körnung. Reicht das so aus oder sollte man noch feiner gehen bzw noch ein Abziehbilder verwenden?

Was haltet ihr von den DMT Diamantschleifsteinen die mit dem DMT Aligner Tool kommen? Die gibt es auch einzeln zu kaufen und lassen sich mit geringem Aufwand kompatibel zum Ruixin Pro machen. 20€ pro Stein finde ich auch gerade noch so annehmbar. Günstiger wäre mir aber lieber. :D

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Christopher
 
Ich würde bei deinen fein ausgeschliffenen und hoch gehärteten Messern von Diamantschleifmitteln abraten, wenn es um's gewöhnliche Schärfen und nicht um's beseitigen von Ausbrüchen o.ä. geht. Diamantplatten hinterlassen verhältnismäßig tiefe Riefen, die als Sollbruchstellen für Ausbrüche an der Schneide fungieren können. Ich würde daher zu synthetischen Keramiksteinen raten oder zumindest nach dem Schleifen mit Diamantplatten die Riefen mit synthetischen Keramiksteinen entfernen um die Schneide ausreichend stabil zu schließen (was Diamantplatten für das gewöhnliche "Scharfhalten" deiner Messer im Ergebnis aber obsolet machen würde).

Da die Messer einen Härtegrad von 63 HRC haben, sollen wohl normale Schleifsteine schnell an ihre Grenzen komme.
Die Aussage stimmt nicht, mit gewöhnlichem Aogami auf 63 HRC wird so gut wie jeder Schleifstein fertig.

Wenn du unbedingt Diamantplatten ausprobieren willst, es gibt günstige Sets (z.B. bei AliExpress) im Ruixin-Format, die muss man auch nicht mehr umbauen.
 
Besten Dank für deine Aufklärung. Dann werde ich wohl Diamant vorerst meiden.
Taugen denn die mitgelieferten Schleifsteine der günstigen Ruixin Pro Schleifgeräte fürs erste oder sollte man gleich auf die von der verlinkten Keramikplatten wechseln?

Welche Körnung würdest du denn empfehlen?
Sollte man gleich eins dieser Sets mit drei Schleifsteinen und dem Abziehleder nehmen?

Müssen diese Keramiksteine vorher auch 30 Minuten gewässert werden oder kann man die einfach mit Wasser befeuchten und direkt loslegen?
 
Ich würde die Steine direkt austauschen, die mitgelieferten taugen nicht wirklich.

Mir reichen die Körnungen 1000 und 5000. Den 1500er Shapton mag ich nicht und zum gewöhnlichen Schärfen, also Grundschliff setzen und Touch-Ups, brauche ich nur die beiden Steine. Der Shapton Pro 1000 trägt sehr schnell ab (also Vorsicht, sonst ist die Schneidfase schnell zu breit) und der Shapton Pro 5000 hinterlässt eine angenehme Küchenschärfe. Wenn du Blut geleckt hast kannst du noch über den 8000er nachdenken, noch höhere Körnungen machen mMn in der Küche keinen Sinn. Ich bin kein Freund von Abziehleder. Ich entgrate mit Wechselschüben ohne Druck gegen die Schneidkante.

Allgemein würde ich dir die "Edding-Methode" sowie das Überprüfen der Grat-Bildung mit Wattepads empfehlen. In diesem Thread geht's auch noch um das Thema "Schleifen mit dem Ruixin".

Die Shapton Pros sind "Splash & Go", also kurz befeuchten und los.
 
Servus,

Ich habe und benutze so ziemlich alle gängigen Schleifsysteme, so auch das Wicked Edge Pro mit Diamantsteinen.

Mein feinster Diamant hat ANSI 1000 also etwas um 2000er Körnung der japanischen Steine vergleichbar, danach folgen noch 2 synthetische Steine. Wenn ich damit gerade Klappmesser schleife, werden auch die Küchenmesser mit gerader Klinge bis 20cm aufgefrischt.

Weder praktisch noch unter dem Mikroskop gibt es hier irgendwelche feststellbaren Nachteile von Relevanz. Es gibt hierzu auch endlos viele Vids spiegelpolierter Klingen, die Haare spalten.

Das dürfte einfach von der Qualität der Steine abhängen, bei deinem Preisrahmen aber eher schwierig ebenso die von mir präferierte Standard Lösung für das Ruixin bzw. Edge Pro System - Spyderco Steine.

Grüsse, pebe
 
Mein feinster Diamant hat ANSI 1000 also etwas um 2000er Körnung der japanischen Steine vergleichbar, danach folgen noch 2 synthetische Steine. [...]

Weder praktisch noch unter dem Mikroskop gibt es hier irgendwelche feststellbaren Nachteile von Relevanz.

Wenn nach den Diamantplatten noch mit synthetischen Steinen gefinisht wird?

Wie gesagt, bei einem Finish mit galvanisch gebundenen Diamantplatten auf spröden Klingenstählen habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Mit harzgebundene Diamantschleifsteine wie den Naniwa Diamond oder DMDs habe ich keine Erfahrungen, ich weiß aber auch nicht, ob man die im Edge Pro Format bekommt. Zumindest die Naniwa Diamond Banksteine sind recht preisintensiv.
 
Danke für eure Antworten.
Steine jenseits der 100€ sind mir vorerst zu teuer. Ich habe mich daher für das Shapton Set mit drei Steinen plus Abziehleder entschieden.
Wenn die Steine da sind werde ich mich zunächst an meinen günstigen Küchenmessern versuchen bevor ich an man neues Santoku gehe.

Welchen Schleifwinkel würdet ihr denn für ein Fiskars Deba-Messer empfehlen?
Ich habe das mit billigen Schleifgeräten ziemlich versaut und müsste die Klinge wohl komplett neue Formen.
 
Ich schleife gewöhnliche Kochmesser mit beidseitigem Anschliff auf 36° Gesamtschneidenwinkel.
 
Back