Wer ist der Hersteller dieses Messers?

heiddr

Mitglied
Messages
211
Hallo,habe dieses alte Taschenmesser erhalten.Kann aber nichts über den Hersteller finden.
Messer ist geöffnet ca.17,5cm lang,große Klinge ca.7cm.
Wie alt könnte das Teil sein?




Grüße Heiko
 
Ignatz Röslers Söhne, Messerfabrik, Nixdorf (Böhmen), gegründet 1865, 1945 verstaatlicht, die Eigner wurden vertrieben. Die Fabrik wurde unter dem Namen Mikov weiter betrieben.

Haebbie
 
Danke Haebbie,
das ging ja schnell.
Also auch ein Gründungsmitglied von Mikov wie Franz Frenzel oder Julius Pilz.
Werde das Messer in Ehren halten.
Zumal das Messer irgendwie auch eine Verbindung zur Messerschmiede Leegebruch besitzt.

Grüße Heiko
 
Hallo heiddr,

Hersteller weißt du ja schon. Nur zur Ergänzung: Dieser Stempel ist recht ungewöhnlich. Ich habe einige in meinen Unterlagen, den noch nicht. Also danke für den ergänzenden Fund.
Der Messerstil ist typisch Böhmen, hier ein älteres von mir, s. #12, sieht sehr ähnlich aus - und ist ein Federmesserdrücker, oder?

https://www.messerforum.net/showthr...igt-her-eure-Modelle&highlight=Federdr%FCcker

Viel Freude an dem alten „Eisen“
Abu
 
Hallo Abu,
es ist bestimmt ein Federmesserdrücker.Die große Klinge lässt sich nur durch Drücken auf die kleine Klinge schließen.
Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.Hab mich gewundert warum die große Klinge so schwer zu geht(peinlich,peinlich).
Hast du eine Ahnung wie alt das Messer ist?
 
Hallo heiddr,

prima, dass Dir der Hinweis Federdrücker geholfen hat. Gelegentlich hatte ich schon eines in der Hand, wo diese Funktion nicht mehr notwendig, da ausgeleiert war vom manuellen Nachdruck.

Alter: ich taste mich mal ran. IR Söhne wurde 1865 gegründet, das gängige Markenzeichen hast Du ja schon gefunden. Dieser Stempel ist dermaßen ungewöhnlich und besteht aus einem feingliedrigen IR, das ich bisher auch nicht kannte (habe immerhin neun Versionen IR und IRS bebildert). Dazu dann das moderne „Söhne“. Nach meiner Meinung wurden hier sehr alte Teile aus dem 19.Jhdt. von Ignaz Rösler verwendet und per Stempel „Söhne“ ergänzt.
Das könnte dann
A) in der Zeit liegen, bevor die bekannte Marke IRS genutzt wurde, also vor 1900. Oder
B) in Zeiten der Mangelwirtschaft nach WK1 wurden diese Materialien aufgebraucht.

Ich denke, das sind die Eckpunkte des Alters. Ich tendiere zu B), auch wegen der moderneren/sichtbaren Achse. In jedem Fall ein historisch interessantes Stück!

Abu
 
Hallo,
sehr interessante Geschichte.
Aber was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass die Leute damals ein Messer wohl nicht nur als Gebrauchs-, sondern auch als Verbrauchsgegenstand genutzt haben.
Wenn ich mir die Klingen so ansehe stellt sich schon die Frage, wie oft es nachgeschliffen wurde und ob die Firmen damals auch einen Austausch der verbrauchten Klingen angeboten haben.
Grüße
Andreas
 
Danke für die Antworten.Interessante Geschichte über das Messer.
Dank Ingo auch ein Foto vom alten Logo der Firma.

An Andreas:Ich denke nicht das die große Klinge oft nachgeschliffen wurde.Die schmale gebogene Form gab es damals schon so.

Grüße Heiko
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mal dran. Federmesserdrücker, Bekannte Form, böhmisch. Nur der Klingenstempel sagt mir nix. Bitte um Hilfe.

Gruß Stefan
 

Attachments

  • 20200529_183813.jpg
    20200529_183813.jpg
    271.6 KB · Views: 105
  • 20200529_183839.jpg
    20200529_183839.jpg
    157.1 KB · Views: 108
Hallo Stefan
Hilfe kommt: Franz Josef Frenzel, Groß Schönau (Heute: Velky Senov)/ Böhmen. Seit 1894.

Toller Fang, Federmesserdrücker! Ist das strukturierter Knochen am Griff?

Gruß
Abu
 
Hallo Burghard, dank dir👍, ich tippe auf Reh oder Hirschhorn, der Perlung nach eher Reh, denke die hatten noch kein Sambar Horn. Der Lock funktioniert noch wunderbar und nix wackelt, muß nur noch putzen, ölen und abziehen.

LG. Stefan
 
Hallo,
wie Haebbie schon geschrieben hat, wurde die Firma Ignaz Rösler´s Söhne im Jahre 1865 gegründet. Firmengründer war Ignaz Ambros Rösler, geboren am 24.06.1808 in Wolfsberg Nr. 44, gestorben am 12.10.1872 in Nixdorf Nr. 377. Er hatte also am 12. Oktober dieses Jahr seinen 150. Todestag. Ignaz Ambros Rösler war der Neffe von Ignaz Rösler Edler von Ehrenstahl, der 1802 die erste Messerfabrik in Nixdorf gegründet hat.
Aus Anlass des 150. Todestag wird am 28. Oktober in der alten Röslerfabrik (neben der Nr. 442, nicht bei MIKOV) eine Messerausstellung durchgeführt.
Gruß Andreas
 
Back