So hübsch kann Rost sein

porcupine

Super Moderator
Messages
5,336
Leider tat sich meine Kamera schwer, dieses filigrane Rostfraß-Muster adäquat abzubilden. Jedenfalls, unter der Lupe sieht es wunderbar künstlerisch aus ;)
Das Messer ist unbenutzt; irgendwann habe ich entdeckt, dass sich da an der kleinen Klinge ein Rostfleck entwickelt hatte. Nach vorsichtiger Reinigung zeigte sich ein Muster, als hätte ein winzig kleiner Eisenfresskäfer sein Unwesen getrieben.

Das restliche Messer: Ein kleines Canoe-Modell Marke Schlieper, hergestellt bei Olbertz Solingen. Klingen aus C-Stahl, 55 und 35 mm lang, Griffschalen schwarz gefärbtes Jigged Bone.
 

Attachments

  • Schlieper Canoe (1).JPG
    Schlieper Canoe (1).JPG
    459.9 KB · Views: 215
  • Schlieper Canoe (2).JPG
    Schlieper Canoe (2).JPG
    488 KB · Views: 114
  • Schlieper Canoe (4).jpg
    Schlieper Canoe (4).jpg
    98.9 KB · Views: 111
  • Schlieper Canoe (5).JPG
    Schlieper Canoe (5).JPG
    430.3 KB · Views: 133
Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen "Messerchen", das hätte ich auch gerne. Der "Rostfleck" hat wirklich etwas bizzares, geheimnisvolles an sich. Den würde ich auf keinem Fall entfernen!

Gruß

Matthias
 
Solche Rostflecken hatte ich auch schon. Wodurch entsteht das Muster?
Es scheint manchmal Schleifriefen "unter" der Politur zu folgen, aber eben nur manchmal.:confused:
 
IMHO,
der Stahl hat eine nicht homogene Gefüge.
Und die Stelle hat eine Neigung zu rosten, ggf. auch tief zu rosten.
 
So, hier noch mal eine größere Ansicht des Kunstwerks.
@ Dimm: ja, im Zentrum ist es schon ein wenig tief reingefressen. Aber noch im Zehntel-mm-Bereich. Ich behalte das im Auge. Man könnte es ja vielleicht auch als edc nutzen...
 

Attachments

  • PICT6281.JPG
    PICT6281.JPG
    307.1 KB · Views: 77
Hi,
da gibt's schon Lochfraß.
Wie tief s geht kannst Du nur beim Umschleifen sagen.
 
also ich find es schön ... Messer und Lochfrass ... :steirer:

Schöne Bilder zeigt auch der Stahl 145 mit Irgendwas von AchimW.

Hätte ich jemanden, der Marketing für mich gemacht hätte, könnte man dann solche Bilder als eine neue Kunstart für Tausende Euros verkaufen.:cool:

CPM zeigt häufig auch schöne Bilder aus geraden Linien.

Hier z.B. kann man einen Löwe (Hund) oder... sehen.
38242446bi.jpg
 
Last edited:
Back