Klinge aus D2

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,080
Hallo,

ja, eigentlich wollte ich mal Pause machen aber dann hat es mich doch wieder in die Werkstatt getrieben (ich kann`s halt nicht sein lassen). Ich habe 4 neue Projekte gestartet, diesmal eine bunte Mischung zumindest bezgl. des Stahls: D2, Becut, 1.4112 und Elmax. Bei der Elmax Klinge werde ich mich erstmalig an einem tapered Tang versuchen. Die D2 Klinge habe ich heute Vormittag fertig gestellt, sie ist jetzt bereit für die Wärmebehandlung. Die Schneide hat derzeit eine Stärke von 0,4 mm. Die anderen Klingen existieren schon als Entwurf bzw. Klingenrohling. Die D2 Klinge kann ich schon mal zeigen, ich habe auf der Terasse mal schnell ein Foto gemacht.

Die Daten:
Gesamtlänge: 21,5 cm, Klingenlänge: 10 cm, Klingenstärke: 4,2 mm Stahl: D2 den ich auf ca. 60° HRC härten lassen werde, Backen gibt es diesmal keine, Griff: Ich habe sehr dunkles Gombeira Eisenholz geplant, da denke ich aber nochmal darüber nach, Pins: V2A, Scheide: Rindsleder 4 mm vielleicht punziert.

IMG_20200407_120911599_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Na, da schauen wir mal. Bis das Messer fertig ist wird es aber noch eine Weile dauern. Bilder kommen dann natürlich wieder.

Gruß

Matthias
 
Back