Fixed Becut und Pockholz und mein EDC

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Guten Morgen,

heute zeige ich meine vorerst letzten Bilder. Die nächsten gibt es erst bei meinen neuen Projekten, wann kann ich noch nicht genau sagen. Für das erste Messer habe ich den deutschen Becut Stahl verwendet, der in seiner Leistungsfähigkeit Niolox und N690 nicht viel nachsteht. Er wird aber nicht allzu häufig eingesetzt, warum weiß ich nicht. Das zweite Messer ist mein EDC aus D2, das ich ständig bei mir trage. Für den Bau der beiden Messer wurden außer einer Standbohrmaschine keine weiteren elektrischen Werkzeuge eingesetzt.

Zu den Daten des ersten Messers:
Gesamtlänge: 19,1 cm, Klingenlänge: 92 mm davon 86 mm scharf, Klingenstärke: 3,7 mm, Backen: V2A, Stahl: Becut 59° HRC, Griff: Becut mit 2 x 6 mm V2A Pins und einer 6 mm V2A Fangriemenöse befestigt, Scheide: Walkleder 2,8 mm braun gefärbt, Gewicht: 155 g

Zu den Daten des zweiten Messers:
Gesamtlänge: 13,8 cm, Klingenlänge: 6 cm, Klingenstärke: 3 mm, Stahl: D2 60° HRC, Scheide: Rindsleder naturbelassen 2,5 mm, Gewicht: 48 g

Bilder 1. Messer

IMG_20200404_171134764_HDR.jpg

IMG_20200404_171205830_HDR.jpg

IMG_20200404_171230223_HDR.jpg

IMG_20200404_170948532_HDR.jpg


Bilder 2. Messer

IMG_20200404_170756264_HDR.jpg

IMG_20200404_170921789_HDR.jpg

IMG_20200404_170621727_HDR.jpg

Grüße

Matthias
 
Last edited:
Wieder sehr schön. :super:

Das Kleine gefällt mir eine Spur besser, wobei dünne Griffschalen wären vielleicht auch eine Option. Das Große hat dagegen recht dicke Griffschalen, aber ich vermute, das ist wohl den entsprechenden Händen geschuldet. ;)

Gerne auch die neuen Projekte zeigen. Die bisherigen Messer und auch die verwendeten Materialien haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht zu allen was geschrieben habe.

Gruß, Th.
 
Danke für deinen Kommentar. Du hast Recht, Griffschalen waren auch einmal eine Option, es waren sogar Backen aus Neusilber geplant. Als ich aber das Messer nach dem finishen in der Hand hielt fühlte es sich so gut an, dass ich mich entschlossen habe nichts mehr zu ändern. So wie es jetzt ist trägt es sich auch super in der Hosentasche.

Gruß

Matthias
 
Die Backen beim Grossen sind wirklich gut geworden, aber das kleine EDC ist mein Favorit :super:
 
Also erst einmal, bzw. erneut, meine hohe Anerkennung, was Du mit Deiner Hände Arbeit und einfachster Ausrüstung schaffst! :super: Lederarbeiten inclusive.
Ja, auch mir gefällt das kleine mit Schafsfußklinge besser. Es sieht im Fluss besser aus, hat dazu eine schöne EDC-Größe, sauber gearbeitet sowieso!
Beim großen gefällt mir wieder die mittelspitze Klinge, scheint Dein Designmerkmal zu sein. Allerdings hat es für meinen Geschmack zu viele Schwünge; Geschmacksache halt.

Gutes Gelingen beim Bau weiterer Messer
Abu
 
Danke an Alle für das Lob, die aufmunternden Worte und die guten Vorschläge. Ich bin selbst gespannt wie und ob ich mich beim Messermachen weiterentwickeln werde. Mein nächster Schritt ist das Lernen wie man einen Bandschleifer richtig einsetzt da ich, wie schon geschrieben, seit einiger Zeit einen wirklich guten Bandschleifer besitze. Um passabel feilen zu können habe ich Jahre gebraucht, ich hoffe man erlernt den Umgang mit dem Bandschleifer schneller.

Grüße

Matthias
 
Vor dem Problem stehe ich auch.
Ich habe meinen Bandschleifer vor ein paar wochen fertig gestellt und stehe jetzt auch vor der Aufgabe, den Umgang zu lernen.
Falls da jemand Tipps hat gerne her damit
 
Back