Suche Nakiri

Tobeyx

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem neuen Messer melde ich mich natürlich als erstes bei euch :)


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Mein Hauptmesser ist das Tadafusa Santoku.
Zum Einen ist es natürlich keine Augenweide, in erster Linie suche aber ein neues Messer mit mehr Schnitthaltigkeit.
Ich schleife das Messer mit Schleifsteinen, bekomme es auch so scharf zum Haare rasieren, jedoch verliert es den Zustand recht flott (subjektive Meinung) und bleibt dann längere Zeit auf dem „mittelscharfen“ Stand.
Geschnitten wird aktuell auf einem Kunststoff Schneidebrett, ich bin noch fleißig auf der Suche nach einer neuen Schneidunterlage.


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
Ich koche/schneide täglich, bzw. alle 2 Tage. Wir sind ein 2 Personen Haushalt, öfters wird direkt für 2 Tage gekocht

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch, habe mich ein wenig in die Nakiriform verguckt, bin darauf aber nicht versteift
Evtl. ein Messer mit ein wenig „charm“? Die klassisch traditionellen Messer mit blank polierter Schneide, schwarzer Zwinge und hellem Griff gefallen mir nicht so..

*für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es wird zum Gemüse schneiden benutzt werden. Hauptsächlich geht es um Tomate, Paprika, Zucchini, Karotten, Kartoffeln und frische Kräuter.
Sicher sind auch mal andere Gemüsesorten dabei, jedoch keine großen Sachen, wie zB Kürbis.
Meist Wiegeschnitt und chopping.

Da ich hauptsächlich Gemüse schneide, soll es auch das meist verwendete Messer werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich liebäugele mit einem Nakiri, bezüglich der Länge bin ich nicht festgelegt

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

bezüglich der Pflege wäre rostend kein Problem und würd ich auch gerne ausprobieren, bzgl. des Nutzens oder der Stahlsorte - da verlasse ich mich auf euch :)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich denke da an um die 150 Euro, korrigiert mich, falls ich damit deutlich zu niedrig liege. Letztendlich soll es auf 50 Euro nicht ankommen, wenn es in dem Spektrum deutlich bessere/passendere Messer gibt.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Solange es ein seriöser Händler ist, spielt das keine Rolle.
Aber davon gehe ich bei einem Forum mit so hohem Kenntnisstand aus :)
Bevorzugt jedoch aus dem Internet.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Zur Zeit das Nakiri Korouchi von Shiro Kamo
Ich habe nun öfters gelesen, dass er ein sehr guter
Schmied mit tollem Preis/Leistungs Verhältnis ist.

https://www.cleancut.eu/butik/knife...13-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-7-detail

Btw. Gibt es einen Unterschied zwischen cleancut.se und ...eu? Außer der Sprache?
Hier im Forum wird immer wieder .se verlinkt, obwohl die Sprache auf Schwedisch und die Währung in Kronen dargestellt wird - falls der Shop und die Messer identisch sind, wäre doch .eu umgangsfreundlicher? Keine Kritik, jedoch schwebt mir die Frage seit einiger Zeit im Kopf herum :D

Ich sag schon mal besten Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße.
 
Last edited:
Wenn du bei den traditionellen japanischen Carbonstählen eine Verbesserung der Schnitthaltigkeit erreichen willst, gibt es nach meiner Einschätzung nur zwei Optionen:

1. Klingen aus Aogami Super. Das wird aber mit deinen Budget knapp. Das Shiro Kamo Shinko Seilan Nakiri ist zurzeit leider ausverkauft. Das Sakon Aogami Super Wa Nakiri hat polierte Klingenflanken.

2. Optimierung der Schleiftechnik. So lässt sich die Standzeit einer Schneide maßgeblich erhöhen. Bei deiner Beschreibung könnte es z.B. sein, dass nach dem Schleifen der Grat nicht vollständig entfernt wurde. Mit dem aufgestellten Grat nach dem Schleifen fühlt sich das Messer für kurze Zeit sehr scharf an (rasieren usw.). Beim Schneiden auf dem Brett legt sich der Grat aber schnell um und das Messer verliert signifikant an Schärfe.

Das von dir verlinkte Nakiri ist aus dem gleichen Stahl wie das Tadafusa Santoku, wird also keinen Fortschritt in der Schnitthaltigkeit bringen.

Cleancut.se und Cleancut.eu ist ein und derselbe Händler. Für EU-Bürger macht natürlich eine Bestellung bei cleancut.eu Sinn.
 
Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag!
Durch den dunklen Griff gefällt mir das Sakon auch gut!
Die Optik ist nice to have, aber nicht ausschlaggebend für den Kauf.
Ich wollte mit der Aussage nur deutlich machen, dass wenn ich mich zwischen 2 gleichwertigen Messern entscheiden müsste, das -subjektiv- schönere das Rennen machen wird :)

Bezüglich der Schleiftechnik - sicherlich bin ich kein Profi und da ist noch Potenzial nach oben, jedoch achte ich schon darauf den Grat zu entfernen. Erst mit abwechselnden Seiten über den Letzten Schleifstein ziehen, anschließend Lederriemen mit Polierpaste.

Tja.. und ich habe schon viele Messer gesehen, die zur Zeit ausverkauft sind. Liegt sicher daran, dass nicht so viel Nachschub aus Fernost geliefert wird, wie üblich. Wohl der aktuellen Situation auf der Welt geschuldet.
Das soll aber auch kein Kriterium sein, ich kann auch noch warten, bis wieder Ware verfügbar ist.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Shinko Seilan und dem Sakon?
 
Last edited:
Hallo zusammen,

Es ist das Shinko Seilan von Shiro Kamo, knivesandstones geworden.
Im australischen Shop hatten sie es noch vorrätig.
Ich bin mal gespannt, es wurde ja schon öfters gelobt, der Preis ist inkl. Versand nach Deutschland 130 Euro.

Wir werden sehen!
Danke nochmal für den Vorschlag.
 
Back